Unterschiedliche Häutungsintervalle Phyllocranina paradoxa?

  • Hallo zusammen,


    meine Phyllocrania paradoxa (7 Stück, 6 Weibchen und 1 Männchen) liegen von der letzten Häutung extrem weit auseinander. Vier der Weibchhaben sich vor ca. 5 Wochen adult gehäutet. Eins hat vor zwei Wochen nachgelegt. Das letzte Weibchen und das Männchen machen keine anstallten sich zu häuten. Das Männchen sieht auch sehr mickrig aus. Ist das normal oder kann ich die beiden Nachzügler "knicken"? Mache mir Gedanken, ob das mit der Nachzucht noch etwas wird...


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hey Oli,


    gleich vorab, mit nur einem Männchen würdeich mir auch sorgen machen.


    Die Männchen sind von Natur aus schmaler bzw. schmächtiger als die Weibchen obgleich sie bei der Art ähnlich groß werden. Da dies nicht erst im Adultstadium auftrit könnte das die Erklärung für das Mickrige sein.


    Die Häutungsunterschiede sind normal. Selbst innerhalb eines Schlupfes. Bedenke die Tiere sind subadult und gehen auf die Imaginalhäutung zu. Kurzum viel Zeit dazwischen um sich einen Tick langsamer zu entwickeln ;)
    Wenn sie über mehrere Monate (bei kleineren Larven durchaus auch Wochen) auf einem Stadium stehen bleiben kann man sich Sorgen machen.


    Heben sich die Flügelansätze bereits ?

  • Hallo Tobias,


    ich hatte von Anfang an 7 Phyllocranias, sind alle aus dem gleichen Schlupf, ist leider nur ein Männchen dabei heraus gekommen. Im vergleich zum letzten subadulten Weibchen sieht es auch viel "ungesünder" aus. Die Tiere "stehen" derzeit im Futter, da ich regelmäßig einen Löffel Maden ins Terrarium "kippe" (kleine Schale) und die Fliegen so nach und nach ausschlüpfen. D.h. die beiden subadulten Tiere haben gleich viel Futter zur Verfügung, nur das Männchen ist deutlich magerer.


    Ob sich die Flügelansätze heben kann ich nicht erkennen. Es hat sich so blöd hinter einen Ast gehängt, dass ich es nur teilweise sehen kann. Dort hängt es jetzt schon ca. eine Woche. Aber auch das Weibchen hängt seit ca. einer Woche an einer versteckten Stelle und rührt sich dort nicht weg. Sieht aber im Gegensatz zum Männchen richtig schön dick aus, das Männchen ist eher mager und platt.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • So, nach langer Zeit Mal ein Update (für die, die es interessiert):

    • Männchen hat sich gut entwickelt
    • Weibchen wurden sehr gut gefüttert, so dass das Männchen die Gelengenheit hatte alle Weibchen zu befruchten
    • Irgendwann wurde das Männchen dann doch verspeißt
    • Die ersten Jungtiere sind bereits aus der ersten Oothek geschlüpft - so ein Mist, hatte gehofft, dass die erst nach dem Urlaub schlüpfen. Muss die dann jetzt erst einmal versuchen abzugeben, da ich unseren Nachbarn nicht zumuten kann Drosophila zu züchten + verfüttern
    • die letzte Oothek ist erst ein paar Tage alt, daraus werde ich mir dann meinen neuen Nachwuchs ziehen

    Gruß Oliver
    PS: Bin derzeit beruflich + privat sehr eingespannt und deshalb selten hier unterwegs...

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0