Lygodactylus Williamsi Haltung?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin am überlegen mir Lygodactylus Williamsi anzuschaffen da ich diese Tiere sehr schön und Interessant finde :)
    Als Terrarium würde ich mein Regal umbauen was dann die Maße 70x40x60 ( LxBxH ) hätte.


    Im Internet habe ich mir schon ein Paar Haltungsberichte durch gelesen aber leider sind die ja manchmal echt verschieden /:
    und da ich euch hier im Forum mehr Vertraue würde ich gerne Wissen wie Ihr die Tiere haltet falls hier jemanden gibt mit den Tierchen :)


    Die Einrichtung würde mich auch sehr Interessieren also was sich bei euch bewert hat da ich mich mit echten pflanzen nicht so gut auskenne aber in diesem Terrarium keine Künstlichen rein packen möchte.


    Ich danke euch schonmal für eure Hilfe/Ratschläge/Anregungen :)


    gruß
    Nico

  • Hallo Nico,


    Zitat

    Als Terrarium würde ich mein Regal umbauen was dann die Maße 70x40x60 ( LxBxH ) hätte.


    wunderschönes Maß für die Tiere, kannst du schön bepflanzen. Gedanken wie du das "Regal " nachher gießen möchtest hast du dir sicher schon gemacht.


    Zitat

    Im Internet habe ich mir schon ein Paar Haltungsberichte durch gelesen aber leider sind die ja manchmal echt verschieden


    inwiefern verschieden, es gibt halt Leute die sich an die grad mal so an die gesetzlichen Mindestmaße haltenund andere die Wert drauf legen, dass die Tiere einen schönen Lebensaum haben. Und dann die freaks die auch noch eine schöne Bepflanzung haben wollen :)

    Zitat

    Die Einrichtung würde mich auch sehr Interessieren also was sich bei euch bewert hat da ich mich mit echten pflanzen nicht so gut auskenne aber in diesem Terrarium keine Künstlichen rein packen möchte.


    Da kannst du reinpacken an Pflanzen was dir gefällt achte drauf, dass sie die Temperaturen mögen und dass sie nicht zu hoch werden. Die Geckos laufen auch mal gern auf schmalen langen Blättern z.B. Sansevieren lang...ne künstliche würde ich auch nicht reinmachen



    Hast dir schon Gedanken gemacht was rein soll...Männchen, Weibchen oder beides?


    Gruß Carmen

  • Hiho :)


    Gießen wird ganz einfach sein da es eine große öffnung kriegen würde zum besseren Arbeiten wenn man pflanzen ausgetauscht werden müssen oder so...
    Am Boden soll dann wieder eine Plexiglaswanne rein da die in den anderen beiden Terras gut funktionieren :)


    Natürlich sollen die Tiere ein schönen Lebensraum haben :) was mir auf gefallen ist das die Temperatur oft verschieden angegeben wird mal ist es 24-26 , 26-30 oder 28-32 deswegen würde ich gern wissen wie Ihr das habt so als Beratungsperson meines Vertrauens :D


    Was Pflanzen angeht bin ich ja dann Froh das meine Schwester im Gartencenter Arbeitet und so gut bescheid weis was die vertragen :D


    Ich würde gerne wenn es vom Platz her reicht 1Männchen und 2Weibchen rein setzen.


    liebe grüße
    Nico :)

  • Hallo Noco,


    hmm...also die 24-26 Grad finde ich ganzjähres gesehen zu kühl...unterm spot vertragen die schon gut warm. Ich habe dir hier ne gute seite. Die taugt schon was :)



    Gruß Carmen


    P.S. worin siehst du denn den Vorteil von zwei Weibchen?

  • Hallo Nico,


    jaja....so in etwa dachte ich mir dass schon :D wer sich das ausgedacht hat moechte ich mal wissen.
    Nun gut, was machst wenn das Weibchen eine Zicke mit im Becken hat....wenn du ne Gruppe von 1,2 hast, immer dran denken Ausweichterrarium. Sonst hat sie nen dauerspitzen Kerl und ne bissige Mitschwester im Terrarium. Kanngut gehen muß aber nicht und immer schön beobachten. Auch umso Zeiten rum wie Gelege und so....


    Ich habe meinem Männchen einfach mal im Sommer Einzelhaft verordnet ...draußen im Freilandterrarium. Hatte auch Glück die haben sich im Herbst auch wieder vertragen.


    Ach und nochwas...zwei Mädels gibt doppelt soviel Gelege, gelle.



    Gruß Carmen


    P.S. warum fällt L y go dactylus unter zensur

  • Ne Nico,


    das ist nicht Schwachsinn...nur du mußt die Tiere gut Beobachten können, das heißt du mußt manches lesen können. Ich habe meine Tiere 1,1 gehalten, weil meine Terrarium nur 60x40x80 ist, zu klein für ne Gruppe. Die Tiere habe ich aus einer Notabgabe übernommen, weil da auch ein User gemeint hat er müßte alle inkubieren und dann nichts losbekommen....so irre sind die nicht mehr gefragt.


    Hast du Tiere in Aussicht möchtest du die Tiere adult kaufen? guten Züchter suchen, der dir auch garantieren kann dass du ein 1,1 hast...junge unterdrückte Männer "tarnen" sich oftmals als Mädel damit sie keinen Ärger bekommen. So, wenn die alt genug sind, dass man sie in eine Becken zusammensetzen kann...ist schon gut :)
    In deinem Terrarium kannst du von der Größe her schon 1,2 machen...du mußt dich nur ins Thema einarbeiten, damit du weist wies aussieht wenn das Ärger gibt im Terrarium und du die Damen dann rechtzeitig trennen kannst.


    Gruß


    P.S. ach und zu dem Dauerspitz... keine Ahung :) ich finds immer nur amüsant...habe auch schon gelesen, dass einer ne Gruppe mit 1,5 wollte :) manchmal habe ich den Verdacht, dass es Anfänger gibt die einfach nur gern ne große Gruppe wollen damit das Terrarium lohnt. In der Natur begegenen sich die Tiere nur zu Paarung keine Ahung ob der Willi in der Natur anders tickt....in den Terrarien haben die ja nix anders zu tun... fressen, sonnen und für Nz sorgen.

  • Das mit dem 1.2 dachte ich mir halt durch das was ich gelesen haben aber wenn auch 1.1 geht ist das auch gut und wie sieht es mit einer Haltung von 2.0 aus? Damit es zu keiner NZ kommt? Weil man ja nie weis ob man die los wird da man ja nicht immer alles behalten kann was NZ angeht.


    Ne habe keine in Aussicht und Adult müssen die nicht sein können aber da bin ich sehr Flexibel :)
    Wenn ich nur 1.1 oder falls es geht 2.0 nehme haben 2 natürlich mehr platz als 3 im Terrarium was ja auch nicht schlecht ist denk ich mir mal.


    Möchte mir die Tiere auch nicht von jetzt auf gleich holen erstmal erkunden und wenn ich zu 100%sicher bin dann Terrarium Bauen/Einrichten und Einlaufen lassen. Weil das Terrarium Bauen kostet nicht so viel aber die Beleuchtung wird ins Geld gehen und ich bin nur ein Armer Azubi :D.


    gruß
    Nico


    Was für eine Beleuchtung benutz du?

  • Hallo,


    2,0 geht NIE ... Männer untersich das geht echt nicht gut...da wird einer dran glauben Nico. Wenn du Männlein und Weiblein hälst und die Terrarienbegingungen stimmen wirst um Nachzuchten nicht rum kommen. Fazit wenn die sich nicht vermehren...stimmt was net.


    Uuuund wenn die nicht adult sind, solltest die auch nicht aufeinander loslassen...auf Rücksicht der zu jungen Mädels.Fazit: du mußt die getrennt aufziehen bise groß sind!


    Licht Grundbeleuchtung T5 und solar raptor..wegen dem UV und weil das Zeug ein wunderschönes Licht macht.


    Gruß Carmen


    P.S. Gelege kann man auch einfach mal entsorgen...wobei einmal NZ wirst dir ja auch gönnen :) ist einfach zu schön.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo Nico,


    wie gesagt, es gibt Halter die 1,2 halten...kann gut gehen muß aber nicht. Es braucht halt immer ein Ausweichbecken da, finde ich generell eine gute Sache..weil Zoff gibts in den besten "Häusern " :)


    Grüße Carmen