Neue Mitbewohner

  • So,ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen um vielleicht noch 1-2 Tipps abzugreifen ;)
    Am Donnerstag sind 5 L1er Pseudocreobota Wahlbergii meine neuen Mitbewohner (3 waren gedacht,bzw bestellt,2 wurden anscheinend einfach dazu gepackt).Ich halte alle 5 in einem 15x20x20cm Terrarium das ich auch schon vorgestellt habe.Temperatur und Luftfeuchtigkeit gecheckt und alles läuft rund.Dachte ich zumindest.Gestern ist nämlich eins der Kleinen gestorben :S zuerst hing die Larve schräg an der Wand,so das mir auffiel das was nicht stimmt.2 Stunden später lag sie am Boden,war aber noch am Leben.Also hob ich sie wieder vorsichtig auf einen Ast.Doch nach einer Stunde lag sie wieder am Boden und nun bewegte sie sich auch nicht mehr :dead: Hab natürlich alles überprüft aber alles war soweit im normalen Bereich.Auch Futter ist,denke ich mal,genügend vorhanden.Die Abdomen (ich hoffe das ist korrekt was ich jetzt schreibe) sind relativ dick und sehen aus,als wären sie sehr gut gefüllt.Im Moment sind auch noch locker 10 Drosos drin die nicht wirklich für die Tiere interessant sind,also denke ich mal mit dem füttern gibt es keine Probleme.Jetzt frag ich mich natürlich was passiert ist.War es vielleicht die "natürliche Auslese",um es mal hart zu vormulieren?

  • Hey,
    ich glaube es ist so ziemlich alles möglich. Und es wird schwierig bis unmöglich irgendetwas zu diagnostizieren.
    Ich würde einfach mal abwarten und schauen was mit den anderen passiert. Und wenn die Bedingungen wirklich passten, würde ich mir auch keine grossen Sorgen machen. Sowas kann immer mal passieren - wie du schon sagtest: natürliche Auslese.


    Jedenfalls wünsche ich dir, dass es sich nicht wiederholt, und dass die restlichen vier gesund bleiben!


    marcin


    Edit: Obwohl ich auch nicht auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen kann, würde ich auch sagen mit dem Futter sollte alles in Ordnung sein. Meine hatten auch nicht immer Appetit. Vor allem wenn sie schon voll waren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von marcink ()

  • Hallo,
    in dem Stadium kommt das schonmal vor, auch wenn die Haltungsbedingungen stimmen. Bei mir gab es das auch, die eine oder andere hat bei meinen Pseudocreobotra wahlbergii Nachzuchten die erste Häutung nicht erlebt oder nicht überstanden, diejenigen die sie überstanden haben waren dann aber immer sehr stabil.
    Grüße, Joel

    Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er
    sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.