Hierodula majuscula - Paarung klappt nicht

  • Noch mal zurück zum eigentlichen Thema des Threads: Seit gestern Morgen um neun sitzt das Männchen nun schon auf dem Rücken des Weibchens und hatte es nach 12 Stunden dann auch endlich mal geschafft, anzudocken. Mittlerweile sind die beiden also seit 13 Stunden verbunden und haben auch die Nacht zusammen im Terrarium verbracht, ohne dass er Körperteile lassen musste. Sie hält die Flügel normal, wobei es mit ihm auf dem Rücken wohl auch schwieriger ist, sie so abzustrecken und das Abdomen hängen zu lassen.
    Ich bin jedenfalls erleichtert, dass es endlich geklappt hat. Ein Männchen hat sein Alter gestern nämlich eingeholt, sodass meine letzte Hoffnung an dem anscheinend asexuellen Kerlchen hing. Gestern Morgen ging es dann aber plötzlich ganz schnell und nach 12 Stunden kuscheln hat er es dann auch geschafft, sich richtig hinzusetzen :D Also werde ich vielleicht doch noch Mantidenmami :love:


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hallo!


    Ich habe auch gerade ein Problem passend zu diesem Thema.
    Mein Weibchen hat sich schon einmal verpaart. (16. Juni).
    Sooo, nun habe ich ein anderes Männchen, dass über 4 Wochen Adult ist, und er benutzt sie immer nur als Kletterpark.
    Er verbindet nicht, gar nichts, er geht stumpf über sie rüber..
    Beide habe ich heute satt gefüttert. Mein Weibchen hat ein bisschen der Schabe fallen gelassen, hatte wohl kein Hunger mehr.
    Egal wie oft ich versuche sie zu verpaaren, FEHLschlag, klappt nicht. Sie guckt sowieso auch immer nur auf ihr Rücken, wer da ist.
    Funktioniert das mit dem Pusten wirklich????
    Gibt es da einen Trick, wie man es schafft????


    Liebe Grüße


    JAn-Niklas

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Guten Morgen,


    meiner hat sie erst auch nur als Kletterhilfe benutzt, bis es urplötzlich geklappt hat. Das Anpusten hat bei mir in sofern geholfen, dass er sie befühlert und versucht hat, anzudocken. Geklappt hat es allerdings erst, als ich die beiden trennen wollte, damit sie ihn mir nicht über Nacht wegfrisst. Dann hat er plötzlich verstanden, dass er am Bauch falsch ist und zack - war er dran.
    Man braucht einfach Geduld und muss es eben eher einmal mehr probieren. Viel Glück :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi