Beiträge von Shaddi

    Guten Abend,


    Ich hab diese Woche mein Hierodula majuscula Weibchen mit einem mehr oder weniger blinden Männchen verpaart. Er war bei der letzten Häutung gegen die Scheibe geschlagen und hatte dann zwei große, schwarze Flecken auf den Augen, als würde er eine Sonnenbrille tragen. Erst wollte er den Finger meines Freundes begatten, aber dann hat er doch das Weibchen gefunden^^ War zwar auch dann etwas schwierig, erst ist er neben sie gesprungen und hat es noch mal an der Decke versucht, aber als er sie dann endlich gefunden hatte, ging's ganz flott.
    Die blinden Stellen beeinträchtigen ihn also vielleicht beim zielsicheren Bespringen des Weibchens, aber zumindest bei mir hat's irgendwann geklappt und ich musste ihn gar nicht direkt aufs Weibchen setzen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,

    Zitat

    Wenn's Abdomen nicht mehr gestützt wird erreichen sie selten überhaupt die Geschlechtsreife.

    Könnte das die Antwort für mein majuscula-Weibchen sein, das aber erst nach der Paarung die Flügel seitlich des Abdomens hängen ließ und daraufhin auch nur eine ordentliche Oothek gelegt hat, aus der insgesamt fünf Jungtiere geschlüpft sind? Wenn ja, bringt das Flügelstützen eventuell ja gar nichts, wenn das Tier danach nicht mehr in der Lage ist, sich zu vermehren. Ich hatte auch nur Glück dieses Mal. Es sind vier Männchen und ein Weibchen geschlüpft.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen,


    ja, gut füttern... was ich alles in das Tier reingestopft habe^^ Letztendlich hat sie noch eine zweite, aber sehr kleine und krüppelige Oothek gebaut. Aber ihre Kinder sind mittlerweile adult :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo zusammen,


    das Thema beschäftigt mich auch schon länger.
    Ich habe leider niemanden im Bekanntenkreis, der auch Mantiden oder wenigstens allgemein Terrarientiere hält und mit dem ich mich darüber unterhalten könnte. Natürlich fragen die meisten interessiert, wenn ich erzähle, was so alles bei mir zu Hause rumkrabbelt, aber das ersetzt für mich nicht den Austausch mit anderen Terrarianern, die mir eben auch mal eine Anekdote aus ihren Glaskästen erzählen können. Ich finde es einfach interessant, mich darüber zu unterhalten, auch wenn die meisten Themen schon mal behandelt wurden. Man weiß ja nie, vielleicht lernt man doch was neues dazu und dazu käme es nicht, wenn man immer nur Jahre alte Threads liest.
    Ich bin ja noch nicht sooo lange dabei und weiß daher noch recht gut, wie nervös ich war, als das erste Insekt bei mir eingezogen ist. Ich hatte mich gut vorbereitet, alles mögliche gelesen, das Terrarium ne Woche lang vorher warmlaufen lassen, aber wenn der neue Bewohner dann da ist, ist es eben doch noch mal was völlig anderes. Vor allem, wenn man vorher nur Hunde und Katzen hatte. Klar, mittlerweile reicht mir die Empfehlung "schmeiß halt ein Futtertier rein und wenns gefressen wird, hatte die Gottesanbeterin Hunger" auch, aber als ich angefangen habe, war das eben anders. Als mein Tierchen da nicht nach fünf Minuten zugeschlagen hatte, wurde ich schon ein bisschen hibbelig. Stimmen die Werte, ist es krank, war das Futter zu groß, häutet es sich bald? Wenn man dann einfach kurz seine Bedenken in einem Forum äußern kann, um beruhigt zu werden, hilft das doch weiter, als alle möglichen Suchbegriffe irgendwo einzutippen und letztendlich vom Fachchinesisch erschlagen zu werden. Die Fachbegriffe der einzelnen Körperteile einer Mantide weiß ich zum Beispiel immer noch nicht alle^^
    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich noch nicht allzu lange Terrarien habe, aber ich hab kein Problem damit, die gleiche Frage drei mal zu beantworten. Wenn ich weiß, dass es dafür schon was im Forum gibt, verweise ich danach auch auf die Suchfunktion, aber in einem Forum bevorzuge ich auch den Austausch untereinander. Etwas anderes ist es, wie es schon erwähnt wurde, bei Leuten, die sich ein Tier anschaffen und jetzt erstmal alles Nötige von uns wissen wollen. Da habe ich auch keine Lust, zu antworten, weil ich der Meinung bin, wer ein Tier halten möchte, sollte sich so weit dafür interessieren, dass er sich selbst darüber informiert.


    Die Suchfunktion ist toll und hat mir auch schon öfters geholfen, aber wenn es genauso viel Zeit kostet, die Frage zu beantworten, wie auf diese Funktion hinzuweisen, würde ich mich für die Antwort entscheiden.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    wenn sie in den letzten drei Wochen gut gefüttert wurden, kannst du sie jetzt problemlos mal eine Woche fasten lassen. Beobachte einfach die Abdomen und wenn du denkst, dass sie dünner nicht mehr werden können, kannst du noch mal drei Tage warten.
    Man muss es natürlich nicht übertreiben, aber meine bekommen ein bis zwei Mal die Woche eine Heuschrecke oder Waldschabe, die etwa die Größe des Abdomens hat. Das reicht völlig.
    Um die Tiere verhungern zu lassen, braucht es schon einiges. Da musst du dir keine Sorgen machen^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Schließe mich auch mal an :)
    Hab im Sommer ein verpaartes Pseudocreobotra wahlbergii Weibchen von Carmen bekommen und kann ebenfalls nicht meckern. Kontakt sehr nett, Preis okay, das Tier war gut verpackt und die Schlupfrate war sehr hoch.
    Also alles wunderbar, immer wieder gern :)

    Guten Abend,


    Kleinkinder sollen vieles nicht bekommen, weil sie leichter Allergien entwickeln. Ist zumindest mein Wissensstand.
    Honig wird hier meistens als kleiner Zuckerschub angesehen, der einem Tier wieder auf die Beine helfen soll. Wenn ein Tier schwächelt, probiert man Honig oder Zuckerwasser. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, einer Gottesanbeterin Honig zu geben.
    Zuviel des Guten ist vermutlich immer gefährlich ;) Wie gesagt, wenn bei mir kein Tier am Schwächeln ist, gebe ich nie Honig. Ab und an mal Wasser anbieten hat sich bei mir als gute Idee erwiesen, auch wenn meine Hygrometer gute Luftfeuchtigkeitswerte anzeigen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Das ist wirklich richtig übel... und da ich nun auch meinen ersten Nachwuchs versendet habe, kann ich mich in die Beschwerden einreihen.


    Ich habe Montag und Dienstag jeweils ein Paket weggebracht. Als am Dienstag beim ersten stand, dass es fehlgeleitet wurde und nun im zweiten Versuch auf den richtigen Weg gebracht wird, dachte ich noch "na gut, kann passieren" Als ich dann eben gesehen habe, dass das selbe mit dem zweiten Paket passiert ist, war ich schon nicht mehr ganz so ruhig. In beiden befinden sich jeweils 10 Pseudocreobotra wahlbergii Larven in L1 und L2 und ich befürchte, dass nun das eine oder andere Tier eingehen wird, weil es viel länger als geplant in dem Paket verbringen muss.
    Heute musste ich nun das dritte Paket wegbringen und hab bei der Gelegenheit mal gefragt, woran das liegen könnte oder ob ich einfach Pech hatte. Der Herr von der Post meinte, dass da wohl die falsche Postleitzahl eingescannt wurde, obwohl ich bei allen drei Paketen extra die Empfängeradresse riesengroß aufgeschrieben hatte und meinen Absender winzig klein in eine Ecke, um genau das zu vermeiden. Er bestätigte mir auch, dass man das auf dem Paket, das ich heute weggebracht habe, gut erkennen kann. Ein Paket, das ich letzte Woche verschickt habe, war problemlos schon am nächsten Tag da. Alle waren auf die gleiche Weise adressiert. Man kann sich wohl wirklich auf nichts mehr verlassen... bin ich froh, dass meine Kinderstube fast leer ist und ich nichts mehr verschicken muss...

    Hallo,


    ich hab auch schon was von Tieren gelesen, dir ihr Leben lang zusammen gehalten wurden, auch eine lange Zeit als Adultis, und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen aufeinander losgehen. Auch bei eigentlich sozialen Arten besteht also immer eine Restgefahr.
    Ich würde sie einzeln lassen, damit sie dir nicht noch das zweite Weibchen wegfrisst.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    füll am besten mal den Steckbrief für Krankheitsdiagnosen aus. Der ist in diesem Unterforum oben angepinnt.
    Wenn sie auf dem Rücken liegen und kaum noch reagieren, gibt es aber leider fast keine Hoffnung mehr... man kann höchstens versuchen, rauszufinden, ob es ein Haltungsfehler war, um ihn bei anderen Tieren vermeiden zu können.
    Sowas kann viele Gründe haben. Schlechte Lüftung, falsches Futter, zu warm, zu kalt, Schimmel im Terrarium,... manchmal liegt es auch einfach am Tier. Vielleicht war es vorher schon krank, hat sich aber normal verhalten, sodass man nichts gemerkt hat.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    fehlt ihr vielleicht ein geeigneter Platz zum Häuten? Ein Tier von mir hat sich auch erst letzte Nacht, einen Monat nach der letzten Häutung gehäutet, obwohl sie auch erst L2 war und genauso gehalten wurde wie ihre Geschwister. Sie hat auch so viel gefressen wie die anderen und hat sich trotzdem in der Zeit, in der sich die anderen zwei oder sogar drei Mal gehäutet haben, erst einmal gehäutet. Es kann auch am Tier liegen, da wäre es aber komisch, wenn zwei Tiere nacheinander genau die gleichen Symptome haben.
    Kannst du ein Foto vom Terrarium machen?


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen,


    Herzlichen Glückwunsch :) Bei beiden Malen, wo bei mir etwas geschlüpft ist, war ich nicht zu Hause und hab es erst einen Tag später bemerkt. Bis dahin war kein Tier dem Hungertod erlegen. Manche Arten fressen eh erst ein oder zwei Tage nach dem Schlupf, ich weiß aber nicht, ob Miomantis paykullii dazugehört.
    Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen, dass die Kleinen bis morgen vom Fleisch fallen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Guten Morgen,


    ja, der dicke Hinterleib ist normal, irgendwo müssen die Eier schließlich zwischengelagert werden. Je dicker sie ist, desto mehr Eier trägt sie oder desto besser ist sie gefüttert.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Zur Geschlechtsbestimmung bräuchten wir ein Bild, auf dem die letzten Segmente des Abdomens zu sehen sind. Also ein Bild von dem Po des Tieres^^
    Wenn du kannst, überkleb das Lochblech irgendwie mit Fliegennetz oder positioniere die Äste so davor, dass er/sie da nicht mehr hinkann. Das Lochblech hat scharfe Kanten, an denen die Tiere sich verletzen können.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    also wie bei mir^^ Lag es vielleicht an einer zu geringen Luftfeuchtigkeit? War bei mir nämlich der Fall. Das nächste Mal also einfach mehr drauf achten, dann kommt sie auch allein aus der Haut.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

    Hallo,


    wie lange hing sie denn mit dem Hintern noch in der Haut? Normalerweise bleiben sie nämlich absichtlich in dieser Position, um erstmal etwas auszuhärten. Eine Kleine von mir hat es bei einer Häutung nicht mit dem Hintern rausgeschafft, was ich daran gemerkt habe, dass sie mit der alten Haut über dem Abdomen rumlief. Dann kannst du ihr versuchen, zu helfen. Wenn sie aber hängt, wollte sie höchstwahrscheinlich einfach noch etwas aushärten.


    Liebe Grüße,
    Shaddi