Hierodula Majuscula - Endlich ist die Paarung

  • Hallööölle!


    Heute habe ich es geschafft, ich habe mein Männchen hinter das Weibchen gesetzt, und er ist ohne Probleme auf das Weibchen gestiegen. Das Weibchen hat sich nicht gerührt. Er hat sich schon mit dem Weibchen verbunden. Mein Weibchen ist bislang 2 Wochen Adult, und will sich jetzt schon paaren lassen? Komisch, ich habe gelesen dass es bei dieser art 4-6 Wochen dauert.


    Wann legt sie denn jetzt die Oothek? MEin Vorbesitzer meinte, erst in ca. 2-3 Wochen, weil sie noch nicht solange adult ist.. Stimmt das?


    Gruß


    Göttergespenst :)

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Hey,


    2 Wochen erst adult ? Klingt für mich nach zu früh. Kurzum die Kopula war umsonst. Glaube nicht das sie schon weit genug in ihrer Entwichlung war und das sie wieder anfängt zu locken.
    In 2-3 Wochen eine Oothek nur wenn sie schon weit genug war was bei der Art erst bei etwa 4-6 Wochen der Fall ist.


    Sorry, aber ich glaube das war für die Katz.

  • Moin Tobias!


    Ja, als erstes wunderte ich mich auch, aber sowie es doch aussieht, ist sie befruchtet worden!
    Paarung war heute morgen zu Ende, Männchen lebt noch!
    Die Spermatophore konnte ich direkt unter ihr finden, und diese ist ausgequetscht! Gerne lade ich ein Foto von dieser morgen hoch!


    Hätte sie diese Paarung nicht gewollt, hätte sie in diesem Falle dann das Männchen abgewehrt bzw. "runtergeschüttelt" .
    Ebenfalls steht in einigen Halteberichten dieser Art, dass die Paarungsbereitschaft des Männchens 2 Wochen, nach der Imaginalhäutung beginnt, und beim Weibchen ebenfalls nur 2 Wochen! Es KANN 4-6 Wochen dauern nicht muss!


    Dadurch war mein Weibchen ja bereit, sonst sehe dies ja normalerweise anders aus!


    Ich habe das freundlich hier ausgedrückt, nicht dass du denkst dass ich jetzt durchgedreht bin! ;)


    Schönen Tag noch :)


    Grüße


    Jan-Niklas :P

    Liebe Grüße
    Jan-Niklas :)


    Mantiden:
    Hierodula Majuscula
    Sphrodomantis Viridis
    Gongylus Gongylodes


    Phasmiden:
    Extatosoma Tiaratum

  • Guten Morgen,


    wenn das doch bei meinen Tieren so problemlos klappen würde... Meine Männer krabbeln einfach quer über das Weibchen drüber und einen hätte das vor zwei Tagen um ein Haar das Leben gekostet.
    Ich denke auch, dass es zu früh war. Durch gutes Füttern hat meine zwar schon nach vier Wochen angefangen, zu pumpen, aber da fehlen ja trotzdem noch zwei Wochen, falls sie bei dir auch "so früh" anfangen sollte. So lange wird sich der Samen wohl nicht halten. Man kann ja mal probieren und sie eine Oothek ablegen lassen, um zu gucken, ob was schlüpft. Ansonsten würde ich warten, bis das Weibchen selbst signalisiert, dass es bereit ist.


    Liebe Grüße,
    Shaddi