Verpaaren nach erster Oothek

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt 3 Wochen auf die Anzeichen der Paarungsbereitschaft des Weibchens gewartet. Entweder wollte ich es nicht sehen oder man konnte es nicht. Nun hängt die erste Oothek.


    Kann man sie jetzt noch verpaaren?


    Handelt sich um Parasphendale affinis.


    Gruß
    Michi

  • Hey,


    Verpaaren sicher, nur kommt es mir so vor als ob später verpaarte Weibchen nicht besonders gute Ootheken absetzen. Kann auch sein das ich mich hierbei irre, ist mir nur häufiger aufgefallen.

  • Habe es jetzt probiert den Morgen lang.


    Näher hat er sich nicht rangetraut


    IMG_0615.jpg



    Nach dem Futtern war sie auch ganz wild, dann hab ich abgebrochen. Seit heute Nacht hängt auch schon die zweite Oothek. Ich hoffe es klappt noch :S

  • Moin,


    in das Weibchen passt (soweit beurteilbar bei der Draufsicht) noch deutlich mehr Futter rein. Irgendwo hier im Forum flattert glaub ich sogar ein Foto von einer richtig voll gefressenen Parasphendale bei der Paarung rum...
    Ich würd es auch eher abends als morgens versuchen. Da scheinen die Leute generell mehr Erfolg zu haben...


    Aber... Was? Versteh ich dich richtig, das Tier hat innerhalb von 2 Tagen 2 Ootheken abgelegt 8| ?


    Grütze,
    -Kraehe

  • ja,


    1-3 Tage waren es, nicht mehr. Besonders groß sind sie auch nicht. Habe aber noch nie Ootheken von dieser Art gesehen.


    Ich denke, durchs Oothek setzen ist sie im Moment etwas dünner. Falls ich heute Abend nicht zu spät nach Hause komme, versuchs ich nochmal.


    Gruß
    Michi

  • Moin,


    kannst Du mal Fotos von den Ootheken machen (am Besten mit irgendeinem Massstab, zB Münze, dazu)? Die letzte Parasphendale-Oothek die ich gesehen hab war nämlich grösser als die Mutter....
    Wurde das Tier eventuell beim ersten Schäumen gestört, oder davor schonmal ein Versuch zum verpaaren unternommen?
    Könntest Du bitte die Haltungsparameter aufschreiben, und auch was so alles an sie verfüttert wurde?


    So kurze Abstände zwischen zwei Ootheken sind mir um ehrlich zu sein eigentlich unbekannt. Vor allem wenn es sich um ein unverpaartes Tier, sprich unbefruchtete Notootheken handelt. Da sind die Abstände normalerweise erheblich grösser...


    Grütze,
    -Kraehe

  • Das war der erste Versuch.


    Alle 2-3 Tage sprühe ich, zu futtern gibts verschiedene Fliegen: Pinkies usw. Heute eine subadulte Wüstenheuschrecke. So 26° bis 28°C hat es am Boden, Lampe kommt leicht schräg von der Seite.


    IMG_1511.jpg IMG_1519.jpg IMG_0616.jpg


    Ich hoffe man kann die Größe erkennen. Die Rechte ist 1,6 cm breit.


    Gruß
    Michi


    edit: Ob sie gestört wurde, weiß ich nicht. Denke aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Harvi ()