Was ist das für eine Art?

  • Hey,


    willkommen in der Runde.


    Die genaue Art kann ich dir leider nicht sagen, gehört aber zu den Acanthopinae (Acanthops, Decimiana, Pseudacanthops, etc.). Dein Bild zeigt ein adultes Männchen. Die Weibchen sehen radikal anders aus als Adulti. Schau mal im Bilderforum unter Acanthops und lass dich überraschen.


    Falls du dich für diese Familie interessierst, es gibt derzeit einige Arten in Zucht ;)


    Weiterhin besonders interessant bei diesen Mittel- und Südamerikanern sind ihre skurrilen Ootheken.

  • Die meisten Acanthops werden im Web als falcata bezeichnet. Die Arten und die Familien ähneln sich schlichtweg zu sehr um sie "einfach" zu bestimmen. Der Altstamm (IGM 151) von der Isla Margarita wurde auch schon zigfach als falcata bezeichnet, welches aber bisher ausgeschlossen wurde. Eine Bestimmung via Bilde ist bei dem Genus unmöglich.