Hierodula membranacea oder majuscula?

  • Guten Morgen miteinander,


    Vor fast zwei Wochen sind bei mir fünf Hierodula majuscula Larven geschlüpft. Zuvor hatte ich mir noch zehn Hierodula membranacea Larven in L2 gekauft, da ich dachte, es würde aus der Oothek nichts mehr kommen. Jetzt habe ich leider ein Problem verursacht...
    Ich topfte alle Tiere einzeln in eine kleine Plastikdose und machte grüne, bzw. rote Punkte auf die Deckel, um die Arten auseinander halten zu können, da meine L1er schon fast so groß wie die gekauften L2er waren. Nach Füttern und Sprühen waren dann plötzlich meine Finger rot und grün, die Stifte haften wohl nicht so gut auf Plastik -.-
    Jetzt sitz ich hier mit 14 Larven, eine ist auf der Strecke geblieben, und kann nur bei einzelnen anhand der Größe oder daran, dass der Punkt noch zu sehen ist, sagen, wer zu welcher Art gehört. Deswegen würde ich gern von euch wissen, ab wann ich Fotos hochladen könnte, um euch um Hilfe zu bitten. Ich wäre vermutlich erst in der Lage, die beiden Arten auseinander zu halten, wenn sich bei den majusculas die typische rote Färbung der Fangarme ausgebildet hat.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey Shaddi,


    dumm gelaufen. Kannst du leider wirklich nur abwarten bis die Färbung des Fangbeinapparates einsetzt ...

  • Hallo Tobias,


    ach man, so ein Mist... also manche kann ich jetzt noch an der Größe erkennen, weil die majusculas L1 oder 2 sind und sich manche der membranaceas schon L3 gehäutet haben. Die hab ich jetzt schon zusammengestellt, damit ich wenigstens die schon mal sicher hab.
    Okay, dann muss ich wohl warten... danke für deine Antwort :)


    Liebe Grüße,
    Shaddi