Choeradodis rhombicollis - Weibchen: Adulthaeutung

  • Hi,
    musste leider die Originalabbildung verkleinern um es hochzuladen, aber ich hoffe, dass man trotzdem noch die fortschreitende morphologische Entwicklung (speziell der Fluegelscheiden) dieses subadulten Choeradodis rhombicollis-Weibchens ueber die 2 Wochen vor der Adulthaeutung erkennen kann (xd = x Tage vor der Adulthaeutung):



    Beste Gruesse
    Stefan :)

  • Feine Sache!
    Auf der Insel bekommt Ihr`s scheinbar ziemlich gut hin. Bin mal gespannt, ob sie hier endlich nachziehen. Mich würde mal interessieren, was aus all den Tieren aus GB wurde, die letztes Jahr in Hamm mit einer verdammt guten Haltungsbeschreibung in Umlauf kamen... Hat noch jemand welche? Sowas sieht man wirklich mal gern! Super!
    Viele Grüße

  • Was hat denn die Außenabteilung der Uni Hamburg mit den Tieren gemacht ? Sollen doch eine ganze Menge hochgegangen sein ;)


    Ansonsten war bei mir Versuch Nummero Uno ein Schlag ins Wasser. Hatte mich aufs Männchen konzentriert und dann geht das Weibchen drauf ... derzeit läuft Versuch Nummer zwei. Ein weiterer Halter hatte nur Weibchen und Achim hatte Nachzuchten erhalten waren aber leider nicht stabil gebliebene.
    Sind aber wieder einige Laute dran in Deutscheland ...

  • Hallo, das erste Weibchen ist verpaart und hat die erste Oothek gelegt:



    Mit Cameron, der die Spezies eingefuehrt hat aus Ecuador, bin ich oefter in Kontakt und er meinte, dass er sehr viele Tiere nach Deutschland und Polen verschickt hat und schockiert war, dass die meisten Tiere nicht fuer eine Zucht verwendet wurden, sondern nur aus Profitgier weiterverkauft wurden. Als er nach weiteren Nachzuchten gefragt wurde, hat er es abgelehnt, diese zu schicken (was ich absolut nachvollziehen kann). Da diese Spezies leider immer noch extrem rar ist, will er sie auch nicht 2x an dieselben Leute verkaufen, sondern jeder soll fairerweise die Moeglichkeit haben, zumindest einmal einen Zuechtungsversuch zu starten.
    In den Niederlanden und in UK gibt es jetzt ein paar Leute neben Cameron, die Erfolg hatten.
    Er hat mir auch gesagt, dass alle Choeradodis rhombicollis, die momentan in Umlauf sind, auf urspruenglich nur 3 aus Ecuador eingefuehrte Tiere zurueckzufuehren sind. Das ist jetzt schon ein paar Jahre und Generationen her.


    Gruesse
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    dachte ich mir. Es hätte mich gewundert, wenn es bei der Art anders gewesen wäre. Leider...
    Auf jeden Fall eine feine Sache, dass bei Euch die Art stabil läuft und es einige gibt, die den Zuchtstamm aufrecht erhalten. Ich bin mal gespannt, in welchen Punkten sich ihre Umweltansprüche zu Asiadodis unterscheiden,
    viele Grüße