Idolomantis diabolica

  • Hallo!
    Ich bin mit einigen Züchtern in Kontakt und bemühe mich um ein Idolomantis diabolica
    Pärchen.
    Natürlich hab ich mich über die lieben Tierchen schlau gemacht
    und weis das sie sehr kompliziert zu halten sind
    da sie in verschidenen Stadien unterschiedliche Haltungsbedingungen benötigen.
    Leider hab ich in diesem Forum noch keinerlei Erfahrungsberichte über diese Art gefunden.


    Kann mir vieleicht jemand noch ein paar Tipps von wegen Haltung und Aufzucht geben?
    Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Idolomantis diabolica gemacht?


    Ich sahge schon mal danke, mit Grüssen:Mango

  • Hi Mango,
    hast Du denn schon Mantidenerfahrung mit "schwierigen Arten"? Wenn es Dir bei Deiner Sphodromantis gelingt, heißt das noch lange nichts, Sphodromantisarten sind recht tolerant gegenüber "kleinen Fehlern".


    Wenn Du bei einigen Züchtern Auskünfte bekommen kannst, so ist das eine wesentlich bessere Grundlage, als hier im Forum zu fragen! Frag diese Züchter einfach alles, was Du wissen musst, auch nach den Fehlern, die diesen Züchtern auf ihrem Weg schon passiert sind. Ein guter Züchter wird Dir diese Auskünfte geben, er möchte ja das Wohlergehen seiner Nachzuchten gesichert wissen?


    Du weißt vermutlich auch, dass die Idolomantis diabolica NUR und AUSSCHLIESSLICH fliegende Insekten frißt? Mal ein Grillchen per Pinzette ist da nicht ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    Klar hab ich mich schon bei Züchtern schlau gemacht über die Haltung und Fehler
    die mann machen kann. Daher weis ich auch das diese eben so städig dazulernen
    müssen.
    Und vieleicht gibt es hier im Forum auch ein Parr erfolgreiche Halter von Idolomantis diabolica
    die mir andere erfahrungen nahe bringen können!


    Einige Erfahrungen mit Empfindlicheren Arten hab ich gemacht,
    Das Terrarium wurde von mir einen monat auf Luftfeuchtigkeit und Themparatur
    kontrollier damit auch ja nix schief geht.
    Ich denke ich bin gut vorbereiteit!


    Ich Füttere meine Tiere nie mit Heimchen,
    solange es geht bekommen sie Wiesenplankton (Motten,Fliegen,Schnarken usw.)
    Im Winter muss ich auf ausschlieslich Fliegen und manchmal ein Paar Hausspinnen ausweichen!


    Gruss: Mango

  • Hi Mango,


    Spinnen habe ich noch nie gewagt zu verfüttern. Wespen, Bienen, Hummeln schon ... :oops:


    So ganz versteckt im Hinterkopf hab ich schon auch den Wunsch, irgendwann mal Idolomantis diabolica zu halten. Allerdings fehlt mir dazu im Augenblick die Zeit. Wenn es soweit ist, dann werde ich ein kleines Reich fertigen, in dem die verschiedenen Zonen enthalten sind. Viel Raum für wenig Insekt, aber wenn ich soweit bin, dann ist es mir den Aufwand wert. Und dann geht es natürlich wieder einmal ans Beobachten, Erfassen, Auflisten. In den nächsten zwei bis drei Jahren bin ich aber noch an einem anderen Thema dran.


    Wenn ich soweit bin, dann kannst Du mir sicherlich Deine Erfahrungen schildern?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    Natürlich werde ich meine Erfahrungen gerne mit dir teilen.


    In meinem Terrarium sind auch mehrere Zohnen, durch die Grösse 80x50x40 ist das möglich!
    Allerdings bin ich mir nicht sicher das die lieben Tierchen auch die für sie gesündesten Zohnen
    aufsuchen sonder ihren Lieblingsstandort eher nach der Vegetation ausmachen.


    Aber ich denke ein solches Problem kan man erst angehen wenn die Tiere da sind und dan demendsprechend handeln!


    Spinnen sind nicht jedermans sache, ich allerdings habe auch schon viele Arten gehalten.
    Natürlich keine die ich verfüttert habe, das währe sehr ungesund für die Mantiden in anbetracht der Grösse einiger Spinnen!


    Grüsse Mango