Creobroter elongatus- Anfängerüberlegungen

  • Hi,



    ok...ich lasse es mir noch was durch den Kopf gehen. Gerade beid er Fütterung sehe ich noch evtl. Probleme. Wenn ich weg bin sind Fliegen kein Problem, aber wenn ich da bin würde das schon sehr nerven, weil die Terrarien direkt beim Bett stehen.


    Sind Grillen genau so schlimm wie Heimchen, oder kann man die verfüttern? Heuschrecken gibt es hier zwar auch, kosten aber in mitttlerer Größe fast 5€ für 12 Stück...


    Im Sommer kann man ja Futter selbst fangen, aber jetzt im Winter :huh:


    Eventuell nehme ich auch eine andere, etwas größere Art von den typischen Anfängerarten. Creobroter gefallen mir zwar optisch am besten, aber so winzige Terrarien sehen nicht so toll aus und für 1 Creobroter ein 30x30x40cm Terra find ich auch nicht so dolle...


    Ich bin echt noch unentschlossen, denn wenn ich dem Tier keine wirklich guten Bedingungen bieten kann lasse ich es lieber, so schade ich das auch fände...


    Grüße


    Oscar

  • Hallo Oscar,


    schön, dass Du Dir alles vorher gut überlegst!


    Zu den Fliegen: wenn Du da Bedenken wegen Fluglärm am Bett hast, kann ich Dich beruhigen: meistens krabbeln die Fliegen nur völlig geräuschlos an den Wänden und an der Decke des Terrariums. Und auch wenn sie mal fliegen, hört man draußen eigentlich nichts. Außerdem kannst Du Terfly nehmen, flugunfähige Stubenfliegen.


    Was ist denn das bitte für ein Laden, wo die Heuschrecken knapp 5€ kosten!?!? Das ist viel zu teuer, zumal die nur unter guten Bedingungen überleben, weil die 30°C brauchen und jede Menge gutes frisches Futter! Am besten wäre für Dich ein Laden, der die Heuschrecken auch einzeln verkauft, denn adulte Mantiden (z. B. Hierodula membranacea) fressen nicht jeden Tag, sondern etwa alle 6 Tage eine adulte Heuschrecke.


    Ich würde Dir empfehlen, Dir auf der nächsten Messe zwei Eimerchen Terflys in unterschiedlichen Reifegraden zu kaufen. Die unreifere stellst Du in den Kühlschrank, die andere ins Zimmer, dann hättest Du erstmal für mehrere Wochen reichlich Fliegen.


    Bei den Arten wären natürlich noch Phyllocrania paradoxa eine gut Wahl für Dich. Hier könntest Du zwei 30x30x40 Terrarien aufstellen und in einem die Weibchen, im anderen die Männchen in Gruppen halten. Du kannst sie bequem mit Fliegen und Motten füttern.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Oscar,


    täusch' dich da mal nicht, auch solche "Zwerge" können in einem großen Terrarium richtig gut zur Geltung kommen.
    Mir persönlich würde kein Terrarium unter 30x30x30cm mehr ins Haus kommen. Zum einen ist es wesentlich schwerer in einem solch winzigen Terrarium, von beispielsweise 15x15x20cm, einen Temperaturverlauf und unterschiedliche Zonen einzurichten, benötigt dann auch konsequent ein Auge drauf und zum anderen lassen sich größere Becken einfach schöner und dichter einrichten. Die Tiere, auch wenn es Lauerjäger sind, die sich nicht wahnsinnig viel bewegen, brauchen zwar nicht zwingend soviel Platz, aber du wirst auch beobachten können, dass sie sich bald ihren Lieblingsplatz aussuchen werden und besonders das Weibchen hat bei der Oothekenablage mehr Spielraum.
    Wenn du dann mal eine andere Art möchtest, hast du kein Problem mit der Terrariengröße und Männchen könntest du auch 2, 3 oder 4 in einem solchen Terrarium zusammenhalten.


    Bitte vergiss nicht... wenn du das Terrarium auch mal ein paar Tage alleine lassen möchtest, benötigst du einen guten Feuchtigkeitsspeicher (und sei es nur für die Pflanzen). Das wird vorallem der Bodengrund und die Rückwand sein. Du benötigst also ein Becken, in welches du wenigstens 7-8cm Bodengrund einfüllen kannst (auf Höhe der Lüftungsflächen achten!) und eine Rückwand von 2cm noch einkleben kannst. Du musst also in jedem Fall mit einem größeren Becken planen.
    Ich würde dir auch empfehlen, Jürgens Beitrag zum Bodenaufbau (auch in Kurzform in der Mantopedia zu finden) einmal durchzulesen. Eine Substratheizung wäre evtl. auch sinnvoll, musst du aber ausprobieren, wenn du das Terrarium hast.


    Wegen der Futtertiere kannst du auch mal online schauen, dort sind sie meist günstiger. Allerdings lohnt sich das nicht wegen einem Döschen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten