Tillandsien

  • Hallo,


    ich war mal ganz mutig und habe in einem Gartenzenter einen schwung Tillandisen mit. Spontankauf, ich gebs zu, ohne zu wissen wo ich die hin will und was die für Ansprüche haben :)
    Habe sie dann doch untergerbacht...


    IMG_0178 Til 1.jpg IMG_0130 Til 3.jpg


    ich habe sie mal "nur" aufgebunden.


    Ich habe mir dann gleich mal noch ein paar bestellt bei einem spez. Tillandsien-shop,k lasse shop alle Pflanzen kamen ausgezeichnet mit "Namen" an und nen Dünger gabs noch als Extra dazu...Klasse.


    IMG_0177 Til 2.jpg


    Ich habe mal nen Kleber mitbestellt, werd mal versuchen sie zu kleben. Hab ich bislang noch nicht gemacht mal schaun...


    Gruß carmen

  • Hallo Carmen,


    upps, das Thema hab ich jetzt erst entdeckt!


    Auf der Messe in Dortmund hab ich mir auch einige Tillandsien gekauft; waren ziemlich günstig, vor allem dann, wenn man gleich mehrere nimmt. :D


    Ich hab einige mit dem Tillandsien-Kleber an die Kokoswände und an die Lianen geklebt. Ist ganz einfach und die halten bombenfest.


    Am Dienstagabend geht der Bau hier weiter, weil ich dann neue Rück- und Seitenwände kriege. So lange hängen die Tillandsien jetzt in der Küche, weil die in Schalen etc. leider sehr schnell anfangen zu faulen.


    Sehen super aus Deine Bepflanzungen auf den Fotos.


    Für alle dies nicht wissen: Tillandsien haben übrigens keine harten Stacheln, auch wenn's so aus sieht und sind deshalb für unsere Tierchen ungefährlich!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich habe die zu 90% mit der ollen geschichte "Damenstrumpf" festgebunden, einfacher auszutauschen wenn es nicht funzt :) aber stellenweise habe ich jetzt auch mal den Kleber versucht.
    Vom Preis her sind die nicht ohne, finde ich auch...hier mal eine ganze einfache geschichte 30x30x50 Terrarium, aber mit sehr viel Bodenaufbau, sodass Raumhöhe 40 cm über bleibt :) zwei Pflanzen, an der Rückwand versuch ich mich mit nem Ableger, ob der funzt mal schaun :) Kostenpunkt 2 mal 3,50 Euro fertig :)


    IMG_0189 Til.jpg IMG_0188 Til2.jpg


    ach die Röhre aufm Terrarium hat eben ausgeschaltet, nur noch die Zusatzbeleuchtung an, weil ich Dödel da kein Spot mehr aufm Terra unterbingen kann...funzt die etwas blöd auf der Seite


    noch nen Ausschnitt aus nem Versuchsbecken :)


    IMG_0198 versuch.jpg


    Gruß Carmen

  • Hallo Jade,


    schön von dir zu hören :) die meisten Terrarien werden dazu wohl zuwenig belüftete sein, oder? wie schafft man es, dass die "Bärte" innen nicht braun werden? noch eine Frage, wenn du schon mal da bist :) ist die Aussage richtig, dass Tillandsien einmal mit normalem Wasser besprüht sofort eingehen?


    Gruß Carmen

  • Huhu Carmen,


    ich bin ja ein riesiger Fan von Regenwasser. Mehr Nährstoffe, nicht so kalkhaltig wie das aus der Leitung, usw. Ich denke, dass das Problem bei Tillandsien das gleiche wie bei Orchideen sein wird. Wenn du Orchideen auch ausschließlich mit Leitungswasser gießt, verkalken Dir die Wurzeln irgendwann und die Pflanze stirbt schlussendlich ab, sind ja wieder "Spezialwurzeln". Die Tillandsie ist ja auch eine Art spezialist, und nimmt das Wasser ja hauptsächlich über die Blätter auf. Diese sind mit, joa wie sagt man das jetzt, so kleinen Schüppchen besetzt die das Wasser aufnehmen. So klein wie diese Schüppchen sind, so empfindlich werden sie sicherlich auch auf Kalk reagieren und verkalken können, so könnte ich mir die Aussage erklären ;)


    Gruß
    Lucas

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Lucas,


    gute Erklärung, weil diese feinen Wasserkapilaren (?) ja dann auch verstopft wären, und dann würde die Tillandsie quasi trotz Gießen austrocknen, oder?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Danke Lucas ,



    Immer schön zu wissen, dass Profis da sind , ich mag die Pflanzen ganz gern in den Terrarien....hätte ein kleiner " Bart " ne Überlebenachance? Oder wäre der zu schlecht belüftet?



    Gruß Carmen


    @ Frank: dein Bestand ist echt umwerfend :D kaum zu übersehen...