Bein verkrüppelt Hierodula grandis?

  • Art (wissenschaftlicher Name):Hirodula Grandis
    Larvenstadium / adult:L2-L3
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht:weibchen
    letzte Häutung:


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):30° oben
    Temperatur nachts:
    Luftfeuchtigkeit tags:60-70%
    Luftfeuchtigkeit nachts:


    was wird gefüttert: Stummelfliegen
    was wurde zuletzt gefüttert: Stummelfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert:heute



    Hallo Leute,


    ich habe heute meine Hirodula gekauft eine Hirodula Grandis, aber irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Ihr fehlt etwas an einem Fangarm und zwar das vordere Stück, also der "oberarm" ist vorhanden wo die Harken dran sind, aber der Finger fehlt sozusagen, dieses dünne Fädchen vorne. Ich habe auch das Gefühl das sie "humpelt". Der andere Fangarm ist normal. Ist das schlimm für die Grandis? Der Verkäufer meinte sie hätte heute schon gefressen hab ihr aber trotzdem ein paar Krullfliegen (oder wie die heißen) reingetan (nervige Biester) :-P


    Sie ist wie gesagt L2-L3 dürfte sich also noch häuten. ich hoffe das sie dann normal wird.


    Was sagt ihr dazu. Panikattacke schieben oder Tee trinken?


    PS: Sorry für die sperrlichen Angaben habe die Temperatur noch nicht so im Überblick.


    Gruß
    Pierre

  • Hey Pierre,


    dieser Faden heißt im Fachbegriff Tarse. Insoweit nur dieser fehlt wird das Tier etwaig im Klettern etwas beeinträchtigt, aber nicht beim Fressen. Anderst wäre das wenn die Tibia fehlen würde, wobei ich der Kleinen zutrauen würde das sie selbst so fressen könnte.


    Wächst natürlich im Läufe der nächsten Häutungen nach ;)


    Die Gattung heißt übrigens Hierodula

  • Hallo nemesis,


    ich habe mir gerade eine anatomische Zeichung der Fangarme einer Hierodula angeschaut und ich muss leider sagen: Es ist die Tibia.... ;( Tarsus und Tibia fehlen bei ihr auf der linken Seite gänzlich... Aber wie gesagt NUR links. Rechts ist alles wie es soll.


    Gruß

  • Hallo Pierre,


    eines meiner Männchen hatte nach einer Häutung auch keine Tibia, da war er auch L3. Bei der Hätung zu L4 konnte er den Arm wieder benutzen. Vorher hatte er 'gelernt' die Fliegen mit einem Arm zu fangen.


    Also - erstmal kein Grund zur Sorge.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Juhuuuu sie hat eine Fliege gefangen und macht nom nom nom. :thumbsup:


    Super jetzt ist alles in Ordnung. :)


    Wann sollte ich eigentlich immer die Lampe löschen?


    Gruß
    Pierre