Beiträge von Cutterlover

    Zitat

    die meisten Leut sind ja froh wenn die wärme drinnen bleibt

    Ach was unterm Baskin Spot sind es 27-28° C und da ändert auch Lüften nichts dran. :) Wenns ihr zu kalt werden sollte brauch sie nur einen kleinen Schritt nach links zutun und sitzt direkt unterm Spot und da ist die Hitze beständig. ^^


    Ich lüfte auch nur über Tag damit sie sich nicht verkühlt. Ich muss ja auch mal die abgestandene Luft aus der Wohnung bekommen. ;) Nachts sind ja die Lampen aus also auch keine beständige Hitzequelle, also = nicht Lüften.


    Gruß

    Zitat


    wie kam die Motte denn ins Terrarium? Oder hälst Du die Hierodula spp. frei im Zimmer?

    Ich habe die Terrarium Vorderscheibe manchmal ab, also das Terrarium offen stehen, da die Kleine sich eh nicht bewegt denke ich frische Luft ist auch mal gut. :D Und es war ziemlich warm im Zimmer und deshalb hab ich gedacht Lüftest du mal: Also Fenster bisschen auf Kipp, Lampen von den Terrarien natürlich noch an (ich lüfte ja nicht bei offenem Terrarium, wenn die Lampen aus sind, zumindest nicht bei der Kälte. XD) und als ich, dann die Scheibe wieder draufmachen wollte, hab ich gesehen das sie etwas gefangen hat, bei näherem Betrachten habe ich sofort gesehen das es eine Motte ist...


    Ich kann eh nicht verstehen wie sie Hunger haben kann, sie hatte am 13.1. erst eine ausgewachsene Zweilfleckgrille und platzte schon fast aus allen Nähten, aber naja seit sie Subadult (bzw. Präsubadult da bin ich mir immer noch nicht soooo sicher) ist, frisst sie mir die Haare vom Kopf.


    Vorher alle zwei-drei Tage eine kleine Heuschrecke, jetzt jeden Tag eine dicke Grille. Ich denke wenn sie ausgewachsen ist stell ich am besten ein Steak hin. :modo:


    Gruß

    Hallo,


    meine Hierodula hat gestern eine Motte gefressen, also eine Ausgewachsene die war ziemlich fett. :rolleyes: Ist das schädlich für sie? Ich meine die Insekten kommen ja von draußen reingeflogen und wer weiß wo die schon waren (Kot etc.)


    Also was sagt ihr? Ändern kann ich eh nichts mehr nur für meine Nerven halt. :D


    Gruß

    Zitat

    Lange Rede kurzer Sinn : sie hat noch eine Höutung vor sich

    Das heißt dann wohl das sie den Sommer nicht mehr mit mir genießen wird was? ;(


    Ich meine letzte Häutung ca. in 1 1/2 Monaten und ab dann noch ca. 6 Monate Lebenszeit.... oder irre ich da?

    Zitat

    Subadult. Die Flügelscheiden sind zu groß für ein kleineres Weibchen

    Also habe ich das richtig verstanden, die nächste Häutung ist die Letzte, dann ist sie "Erwachsen" oder bedeutet Präsubadult jetzt etwa "Stufe vor dem Erwachsen sein" und ich habe mich da immer vertan? Oder meinst du etwa mit deiner Aussage das es ein Männchen ist? Ich dachte nämlich immer es sei ein Weibchen!


    Bitte mal konkret für Erstklässler. :rolleyes:

    Hallo Leute,


    hab mich ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, also meiner Kleinen geht es sehr gut und sie bekommt bald ihr größeres Terrarium.


    Sie hat sich gestern zum 3x gehäutet seitdem ich sie habe und jetzt steh ich vor oben genannter Frage.


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht hoffe sie sind gut geworden.


    Ich würde ja behaupten sie ist erst Präsubadult, aber ich hoffe ihr könnt mir da genauere Auskunft erteilen.


    Gruß und guten Rutsch
    Pierre

    Dateien

    • k-IMAGE_410.jpg

      (116,74 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_411.jpg

      (77,07 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_412.jpg

      (117,45 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-IMAGE_413.jpg

      (74,17 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay danke Leute ich werde mich dran halten.


    Wenn ihr das so sagt dann macht mir das die Haltung noch einfacher, weil ich dann nicht jeden Tag Futter vorhalten "muss". Ansonsten entwickelt sie sich prächtig. :)


    Danke und Grüße
    Pierre

    Frage hat sich eigentlich erledigt sie verdrückt gerade eine 3 cm Mittlere Heuschrecke. ;)


    Keine Ahnung vielleicht hat sie einfach vorher kein Lust gehabt oder war zu blöd die zu fangen egal bin froh. :)

    Hallo Leute,


    meine Kleine hat sich vor 2 Tagen wieder erfolgreich gehäutet, aber sie frisst selbst 2 Tage danach immer noch nicht sie greift die Futtertiere nur an. Ich biete ihr kleine und mittlere Heuschrecken an sie hat auf beides keine Lust. Sie hat also mit "vor der Häutung Diät" fast" 1 Woche nichts gefressen. Normal?


    Danke


    Gruß


    PS: Ich biete ihr jeden Tag Futter an 2x um zu gucken ob sie etwas will.

    Hallo,


    ich poste mal eben ein neues Foto. Die Kleine hat sich wiede rgehäutet und vielleicht könnt ihr jetzt erkennen was sie JETZT für ein Stadium hat.


    Also die Flügelansätze sind noch nicht wirklich zu sehen also SubAdult ist sie jedenfalls nicht. Ich hab versucht sie zu messen aber sie hat natürlich wieder gedroht :phat: von daher kann ich nur schätzen das sie "gerade gestreckt" circa 7 cm groß sein dürfte, also wenn sie sich lang macht. Es beunruhigt mich doch etwas das sie so wächst denn wenn sie noch 2-3 Häutungen vor sich hat muss ich wohl doch auf 30x30x45 aufrüsten (aber hatte ich ja eh vor). ;)


    Hier die Bilder:

    Dateien

    Nö kann ich nicht. :)


    Das ist der wärmste Platz. Diekt neben der Heizung. Hab da extra ein Regal angebracht nur für Sie.


    Und was meint ihr von was ich gesprochen habe für das Dual Top? Von Led's? Neeee. Ich meinte Mondlicht Heat Röhren. Halt Leuchtstoffröhren die "lila Licht" abstrahlen mit ganz dezenter Wärme für die Nacht. ;) Wo sollte sich die Mantide da gestört fühlen ? Meine Nachtwäremlampe macht das auch und kein Problem bisher und die strahlt auch "Lila".


    2x 14 W Leuchtoffröhren sind jatzt auch kein Deckenflutter bzw sollte es das nicht als night heat geben dann halt mit night heat Lampen oder so halt ein natürlicher 12 Std Tag Nacht wechsel mehr kann ich das auch nicht erklären.


    Gruß

    Naja kosten sollten kein Problem sein.


    Es gibt schon gebrauchte Exo Terra Terrarien mit Dual Top für um die 50€ voll eingerichtet.


    Wegen den zwei Dual Tops wie gesagt es ist nur eine Überlegung.


    Ich fand die Idee mit dem Nachtlich ganz cool und auch nützlich, da ich abends in der letzten Zeit öfter mal eine 15 W Night Heat Lampe reinschraube und sich dadurch die Temperatur so um die 22-23 ° 70-75% Luftfeuchte hält ansonsten ist sie so bei 18-19° und 80% und mehr Luftfeuchte und ich hab keine Nerven ständig gegenzuheizen das geht mir dann nämlich auf dauer doch ein wenig zu sehr aufs Geld, denn Heizung ist teuer und mir ist bei weitem nicht kalt da kann ich dann leider wirklich keine Rücksicht nehmen. Deshalb hab ich gedacht schraubste mal zwischendurch eine Night Heat rein und gut ist und gut aussehen tut es im dunkeln auch noch. ;)


    Gruß



    Edit: Und ja die Heizmatte ist inzwischen aus taugt eh nichts ausser die Luftfeuchte zu erhöhen.

    Ja verstehst du richtig cawi. :)


    Eines vorne eines hinten. Eines für Tags und eines für Nachts (das Zweite z.B mit Moon Röhren usw aber ohne Wärmequelle du verstehst für den Mondlichteffekt sieht auch gut aus und macht bisschen warm abends?)


    Die eigentliche Frage war aber ob es ratsam wäre überhaupt ein Dual Top bei eienr Mantide zu benutzen da die ja dann sehr nah dran hängt bzw. drunter hängt. Ich will ja nicht das die sich den Hintern verbrennt. :)


    Gruß
    Pierre

    Hallo Leute lange nichts gepostet, :)


    folgendes ich spiele mit dem Gedanken ein neues Terrarium zu kaufen einfach ein größeres und zwar in 30x30x45 von Exo Terra.


    1. Drahtgaze sind schon dran beim kauf. (gut hab inzwischen in meinem jetztigen auch welche verbaut aber naja)
    2. Das Zubehör ist einfach besser und immer passender als bei einem eigen zusammengebauten Terrarium finde ich.
    3. Größer ist einfach besser da z.B mehr Platz zum Einrichten von Pflanzensalt und Ästegedöns sowie Moos und z.B einem echten Ficus Benjamina den die Hierodulas membranacea/grandis usw. so lieben (in meines würde solch eine "Riesenpflanze" nicht passen...).


    Das ist aber nicht der Hauptgrund. Dieser ist: Meine Hierodula häutet sich bald zum 2 x und ich habe irgendwie das Gefühl das sie mal ein ziemlicher Klotz wird, soll heißen sie wird ziemlich groß und da ist ein 20x20x40 Terrarium einfach zum klein (zudem es durch die Erde nur 20x20x30 ist).


    Ich würde es natürlich nicht neu kaufen, muss ja nicht immer das Geld verbrennen, sondern diesmal gebraucht hab schon gut erhaltene bei Kleinanzeigen gesehen mit Exo Terra: Dual Top in 30x30x45 voll eingerichtet für um die 50€ und da kann man nichts sagen kann es ja immer noch in die Waschmaschine werfen falls hier wer was sagt wegen Bakterien oder oder oder :phat:


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ein Exo Terra: Dual Top ist das ratsam bei Hierodulas die den ganzen Tag unter der Decke an der Gaze kleben oder wäre das zu nah dran(man legt das ja auf den "Deckel")? Würde die Hierodula dann evtl nach unten ausweichen und die Frage so beantworten?


    Ich fänd es z.B super 2 Stk. Exo Terra: Dual Top auf ein 30x30x45 Terrarium von Exo Terra zu setzen und dann über eine Zeituhr einen Tag-Nachtwechsel mit z.B Mondlichtröhren zu gestalten und wenn sie dann noch über Tag mit Leuchtröhren für Pflanzen und einem Halogen Spot für die Wärme ausgestattet wäre, dann wäre das für Moos oder Echtpflanzen doch super. Was sagt ihr ? Zu viel des Guten?


    Ich mag meine Hierodula halt und wenn sie mal nicht mehr ist dann kauf ich direkt eine Neue von daher. :)


    Also?


    Danke :)

    Halo,


    Zitat

    Hatten wir das Thema nicht schonmal in deinem Häutungsthema ?

    Hatten wir? Okay.


    Zitat

    Bei derart starken Schwankungen zwischen Tag und Nacht, wird die
    Temperatur nachts zu stark abfallen. Die 90% hast Du nachts, weil nach
    wie vor Deine Heizmatte laufen wird. Hatte ich aber alles bereits
    erklärt.

    Eigentlich nicht. Über Tag habe ich so 26° in der Nacht so um die 20-21° trotz Matte, aber okay werd sie diese Nacht mal ausmachen. :)


    Danke

    Hallo,


    Zitat

    welche Farbe hat die Flüssigkeit und aus welcher Körperöffnung kommt sie ?

    Die Flüssigkeit ist transparent wie Wasser mit kleinen weißen "Flöckchen drin (sind aber wirklich winzig) und es kommt aus dem Abdomen also aus dem "Anus" :D


    An alle anderen. Hab mir auch schon sowas in der Richtung gedacht. :)


    Gruß
    Pierre

    Mal kurz was anderes,


    ist es eigentlich schädliche für die Mantodea, wenn die Luftfeuchte Nachts konstant um die 88% liegt? Habe mal gelesen Grenzwert ist 80% nachts meine liegt aber immer bei 88%-90%. Ist das okay ihr das immer so für 10-12 Std anzutun?


    Das war aber auch ohne die Pflanzen und das Moos vorher schon so hoch. Bisher kann ich nichts festellen nach 3 Wochen heißt sie kackt, sie frisst und gehäutet hat sie sich auch ohne Probleme zu den Bedingungen. :)


    Über Tag war die Luftfeuchte immer so bei 50% bei 26-27° unter der Lampe hat's 30° jetzt durch die Pflanzen sind es 58-61% Luftfeuchte über Tag.


    Eigentlich bin ich froh das meine Feuchtigkeit so hoch ist, hab gelesen das viele hier eher Probleme haben die Feuchtigkeit hoch zu bekommen, aber ist zuviel schädlicher als zu wenig?


    Gruß
    Pierre

    Hey,


    hab ne eigentlich eher lustige Frage. :D


    Letztens ist mir aufgefallen das meine Mantide mit flüssigen "Bällchen" schießt die dann schön an die Scheibe klatschen und runterlaufen. :D


    Was ist das Urin? xD


    Sie hat letzens als ich das Terrarium kurz offen hatte in meine Richtung gefeuert hat sie mich etwa angepisst? :D


    Ich würde halt gerne wissen was das ist.


    Gruß
    Pierre