Gongylus gongylodes Temperatur Nachts

  • Hallo Ihr,


    seit fast einer Woche besitze ich eine Gongylus gongylodes.
    Das Terrarium hat die Maße 20x20x30.



    Der kleine Lüftungsschlitz oben wird durch
    Gaze ersetzt, min. 50% der Grundfläche. Temperatur, 5cm unter der Scheibe beträgt im
    Schnitt 38-40°C. Nach dem erlöschen des Lichts wird eine Heizmatte, 8 Watt automatisch eingeschaltet.
    Jetzt zu der Frage, die Niedrigste Temperatur die ich Messen Konnte war 26,3°C. Ist diese zu hoch?


    VG Bernd


    Bilder bitte über den Dateianhang hochladen

    Dateien

    • IMG_113.jpg

      (104,85 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In Memoriam Bela Lugosi
    1882-1956

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Bernd,


    hast Du nachts auch unter der Decke gemessen? Bei 30cm Höhe würde es mich eigentlich wundern, wenn Du nachts unter der Decke 26,3°C haben solltest.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    26,3 C und das im Winter ... wie bekommst du das hin ? Selbst die kleine Heizmatte könnte das nicht alleine erreichen.


    Zur Matte an sich. Ich hatte dieses Jahr auch wieder die Geigen im Gewächshaus wobei es zeitweise sogar unter 15C in der Nacht wurde. Wurde alles weggesteckt solange die Temperaturen am Tag schön warm (bei Gongylus also affig heiß) waren.


    Die Gaze würde ich dir auf die komplette Fläche der Decke empfehlen. Gerade diese Art zieht es fast nur nach oben wenn sie die Möglichkeit haben.


    Welches Stadium hältst du denn ?

  • Hi,


    das Terra steht sogar auf dem Fensterbrett. In den Aquarien daneben ist, zur Zeit, die Temperatur Nachts 22°C.
    Das mit deinen kühlen Nachttemperaturen ist ja interessant.


    Es sollte eine L4 sein.
    Hier nochmals das Terra.

    Dateien

    • IMG_113.jpg

      (104,85 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    In Memoriam Bela Lugosi
    1882-1956

  • Mercy für dass schnelle Wiedereinstellen.


    Würde dann vorschlagen einfach die Heizmatte fürs Erste abzuschalten. 22 C wären da eher vorzuziehen. Du kann's die Matte aber, bei zu niedrigen Außentemperaturen durch die Fensterbank,wieder zuschalten. Eventuell aber auch eine schwächere Ausführung versuchen (falls vorhanden).


    Es ? Geschlecht bisher unbekannt :-P ?
    Auf L4 fangen sie an stabil auf die großen Fliegen zu fressen. Kann man darüber recht gut feststellen.


    Edit : hast du eine Rückwand drinnen und was für ein Messgerät verwendest du ?

  • Hallo,


    ich benutze das Exo Terra Digitalthermometer.
    Auch bei richtigen Frost sind die Temperaturen die letzten Jahren nicht unter 18°C gefallen.
    Als Rückwand habe ich eine Folie mit leichter Struktur, wird aber noch durch Kork etc. ersetzt.


    Ja das Geschlecht kann "ich" nicht erkennen. Das ist meine erste Gottesanbeterin. Hatte die Geige vor 3 Wochen
    in einer Ausstellung gesehen. Letztes Wochenende habe ich dann eine auf der Börse gekauft. Ok, jetzt kommt bestimmt...
    Man sollte nicht mit dieser Art anfangen. Aber seit meiner Kindheit hatte ich schon diverse Reptilien, Phasmiden, Spinnen usw.
    An Aquarien, mit nicht alltäglichen Arten die ich auch vermehre, habe ich zur Zeit etwas über 30 in der Wohnung und Keller stehen.


    Die letzte Häutung war vor drei Tagen, Es frisst wunderbar Stubenfliegen und Motten. Fleischmaden liegen schon im Kühlschrank bereit.


    VG Bernd

  • Hallo,


    Du könnest auch noch - weitere Idee - mehr Sand einfüllen. Trockener Sand leitet die Wärme schlecht.
    Andere Möglichkeit: Heizmatte an einen Dimmer anschließen und damit runter regeln, dann müsstest Du keine andere Ausführung kaufen.


    Liebe Grüße
    Frank