Deroplatys desiccata

  • Moin!
    Ein gesundes Neues erstmal allen....und eine kleine Frage.
    Ich hab bei unserem letzten Schlupf Deroplatys zwei völlig schwarze Tiere dabei.Anfangs dachte ich,das würde sich"verwachsen",nun sind die aber kurz vor der letzten Häutung,und noch immer pottschwarz.Was ja gar nicht schlecht aussieht....
    Wird diese Anomalie vererbt?Wäre ein schwarzer Zuchtstamm denkbar?
    Wie sind da so Eure Erahrungen?
    Grüsse!
    Gabor

  • Hey Gabor,


    Farbzuchtversuche gab es schon viele. Bisher gingen alle in die Hose. Zwar haben die Tiere die genetische Veranlagung für die Farbe sind aber innerhalb einer Generation extrem variabel. Vererbungslehre alla Erbsen greift hier auch nicht so einfach. Du müsstest, insoweit sie sich überhaupt farblich züchten ließen, Unmengen an Nachzuchten erstmal zurückbehalten bis du die Farbmorphen erkennen kannst. Dazu kommt das Mantiden gerne einmal eine Färbung ablegen und eine andere annhmen.


    Unabhängig von Zuchtversuchen gibt es aber die Möglichkeit einen sehr stark variierenden Stamm zu haben, welche häufig verschiedene Morphen ausprägt.