Beiträge von gabor

    Moin!
    Ein gesundes Neues erstmal allen....und eine kleine Frage.
    Ich hab bei unserem letzten Schlupf Deroplatys zwei völlig schwarze Tiere dabei.Anfangs dachte ich,das würde sich"verwachsen",nun sind die aber kurz vor der letzten Häutung,und noch immer pottschwarz.Was ja gar nicht schlecht aussieht....
    Wird diese Anomalie vererbt?Wäre ein schwarzer Zuchtstamm denkbar?
    Wie sind da so Eure Erahrungen?
    Grüsse!
    Gabor

    Hallo Gabor,


    da hat Carmen Recht! Außerdem handelt es sich bei Drosophila um einen der best erforschtesten Organismen der Welt.
    Zur Ernährung: wenn schon klugscheißern, dann richtig: Drosophila ernährt sich von den Bakterien (hirunter a u c h Hefe) die die Zersetzung von Obst bewirkung und sich daher beim Fäulnisprozess vermehren.


    Beste Grüße
    Frank


    Und was wiederlegt deine Aussage dann wieder Gabor ?
    Steige da nicht ganz durch. Es ging doch lediglich darum das sich Drosos nicht ausschließlich mit Hefe ernähren lassen.


    Nicht?
    Sicherlich kann man da,rein für`s Gewissen etwas "nachhelfen",aber was taugt das rein Kosten/Nutzen -Rechnung?
    Tun kann man viel....allein der Nutzen bringt den Erfolg.
    Gabor


    Jaaaa...lustig!
    Ich hab jeden Tag Futtermittelberater im Stall,die ähnlich schlau"tun".
    Erfolg ist das,was hinten raus kommt,und das kann man nun hochwissenschaftlich begründen,oder einfach mal probieren.
    Wer nicht will,der hat schon.
    Grüsse!
    Gabor

    Moin!
    Ich kann es nicht oft genug wiederholen.....Drosophila,sowie deren Larven fressen HEFE ,und kein Apfelmus,etc.
    Will man also einen Ansatz kurzfristig hochpuschen....sollte man sich einfach Pampe aus Brot,Hefe,und Zucker machen,und damit nachfüllen.So lässt sich auch vermeiden,dass die Schmatze zu flüssig wird,und die Fliegen absaufen.
    Grüsse!
    Gabor

    Hey,


    es gibt ja Leute welche Donau dafür Geckos frei im Zimmer halten. Klar keine Phelsumen, aber zum Beispiel gewöhnliche Hausgeckos. Klein, nachtaktiv ... Nur kacken die alles zu ...
    Alternative wären Rießenkrabbenspinnen von denen ich weiß das es funzt und nicht derart viel Dreck machen. Darf man eben keine Arachnophobie haben vor Tieren mit um die 20cm Spannweite und einer unheimlichen Geschwindigkeit. Ob die aber Katzen fressen weiß ich nicht :modo:


    Das mit den Hausgeckos funktioniert tatsächlich ganz gut......allerdings stellen offene Türen,und eben auch Katzen ein Poblem dar.Ach ja,und`n bissel Krach machen die Jungs natürlich auch!
    Von Riesenkrabbenspinnen kann ich abraten.So ganz ungefährlich sind die Burschen numal nicht.....und es ist auch ein"unschönes" Bild,wenn da so`n erwachsenes Mädel zum Jagen ausrückt....von möglichem Nachwuchs mal ganz abgesehen.
    Grüsse!
    Gabor

    Ich halte die Jungs nun schon ein paar Jährchen....und in`ner sauberen Wohnung passiert da nix.
    Auch Mehlkäfer,Getreideschimmelkäfer etc. KÖNNEN abhauen,und sich unkontrolliert vermehren...ist mir aber auch noch nicht passiert.
    Und wenn man bei den Speckkäfern auf tropische Arten zurück greift.....bleiben die auch da,wo`s warm ist.
    Das da auch mal an Otheken rumgeknabbert wird ist natürlich richtig.....das eine,was man will,das andere,was muss....
    Ne andere Option wären afrik.Höhlengrillen.....die würden sich in`nem trockenen Becken nicht vermehren,und räumen wirklich gut auf.
    Grüsse!
    Gabor

    Mooooment!
    Zophobas stammen nicht von Rosenkäfern(Engerlinge),sondern von Schwarzkäfern(mehlwurmähnlich).....
    Speckkäfer könnt ich mir vorstellen.Ich halte sie recht trocken(ausser ich hab was zum Abnagen),und fressen tun die wirklich alles,was tierischer Natur,und tot ist.
    Grüsse!
    Gabor

    Aquaristik...mmmmhhh....lass mich mal rechnen....30 Jahre ungefähr.
    Und wenn Du nun schon mit Leitwert und ähnlichen Parametern anfangen möchtest.....das würde ich dann doch eher an den zu haltenden Fischen festmachen.
    Im Schwarzwasserbereich ist es recht unsinnig aufzusalzen....nur so als Beispiel.
    Und alle zwei Wochen 10% des Wassers zu wechseln.....bei so kleinen Becken sicher nicht schlimm,aber wenn`s 4 Wochen sind,passiert auch nix.
    Übrigens siedeln in einem NICHT-klinisch gehaltenem Filter nitratabbauende Bakterien.......aber dafür muss nunmal erstmal ein gesundes Mikroklima herrschen.
    Grüsse!
    Gabor

    Moin!
    Also dest.Wasser ist ja nun völlig steril,d.h.Du verwandelst Dein Aquarium erstmal in einen sterilen Raum.....und dann vermehren sich eben die Mikroorganismen unkontrolliert als Erste,die am zähesten sind....und das sind nicht die,die man im Aquarium haben möchte.
    Hinzu kommt der recht kurze Intervall von zwei Wochen.So kann sich eben kein Gleichgewicht aufbauen.Ein vierteljähriger,teilweiser(1/3)Wasserwechsel genügt vollkommen,wenn Du den Filter regelmässig säuberst.Aber bitte nicht auskochen,oder so.Einfach mit lauwarmen Wasser durchspülen...fertig.
    Zu den Schnecken.....die Turmdeckelschnecken wirst Du kaum bemerken,da sie tagsüber im Bodengrund sitzen....und diesen schön auflockern.
    Die Vermehrungsrate bei den Posthornschnecken ist recht hoch......allerdings sind di Eipackete gut zu sehen,und zu entfernen.Und zerdrückte Schnecken geben auch ein gutes Futter ab....da Du ja eh von der Pinzette fütterst.
    Und sollten es wirklich zu viele werden.....es gibt Schnecken,die Schnecken fressen.http://www.garnelenhaus.de/75/…na-schnecken-fressen.html
    Grüsse!
    Gabor

    hi Tobias,


    das könnte hinkommen...die Farbe vlt. nicht ganz sooo extrem und nicht ganz so dicht, aber ja könnte so hinkommen. Sieht nach kompletten rausschmiss aus, oder ? bekomm ich ja nie komplett wenn den Pflanzen ab.


    Gruß Carmen


    Moin!
    Wie oft wechselst Du das Wasser?
    Nach meinen Erfahrungen übertreiben es Nicht-Profis(soll keine Beleidigung sein)des Öfteren mit der vermeindlichen Hygiene.
    Lass dem Aquarium etwas Ruhe,dann sollte sich auch ein natürliches Gleichgewicht einstellen....
    Und so`n bissel Schneckenkram schadet nie.Ich würd ein paar Posthornschnecken,und`n paar Turmdeckelschnecken empfehlen.Da hast Du was für den ober-und unterirdischen Bereich.
    Grüsse!
    Gabor
    P.S.:Das mit dem destilierten Wasser würde ich lassen!

    Moin!
    Ich hab meine Deroplatys nun erfolgreich verpaart.....die Männel sind tot.....Ootheken sind gelegt.
    Nun hab ich den Eindruck,die Damen bewachen die Gelege regelrecht.Waren sie vor der Eiablage doch im gesamten Becken unterwegs,verharren sie nun beharrlich in der Nähe der Eipakete.
    Habt Ihr schon ähnliches beobachten können?
    Grüsse!
    Gabor