Phyllocrania paradoxa ... Werteinschätzung

  • He ihr,
    ich habe dazu mal eine Frage, weil ich ja selbst auch ein paar Phyllocrania paradoxa zum Gastieren in meinem Heim aufnahm. Gibt es denn mal so eine Pauschale, was den Preis betrifft, von L1 bis adult ?

  • Das kann ich leider nicht beantworten!


    Ich denke aber, jeder macht so seinen eigenen Preis der eine mehr der andere weniger.
    Ich für meinen Teil will mich nicht reich verdienen, verschenke auch gerne!


    Sehen das andere ähnlich?


    Viele Grüße

  • ich sehe es ähnlich ... wollte das halt nur mal wissen, damit ich eine ungefähre (wenn man überhaupt so grotesk sein kann) "Wertvorstellung" eines Tieres mal im Hinterstübchen habe....


    Obwohl man ja nur schwer überhaupt irgendetwas aus der Existenz wichtiger oder teurer als irgendetwas anderes ansehen kann/sollte..


    Wie auch immer, ich habe sie alle gleich lieb /teuer gewonnen

  • "Oothek" schrieb:


    obwohl man ja nur schwer überhaupt irgendetwas aus der Existenz wichtiger oder teurer als irgendetwas anderes ansehen kann/sollte..


    Ja, so in dieser Richtung ist auch meine Einstellung. Ich tu mich sehr schwer, einen Preis für meine Schützlinge zu benennen und bin jedesmal recht froh, wenn es anders geht. Ganz oft geh ich Tauschhandel ein, wobei ich durchaus auch mal Mantiden gegen Futtertiere tausche ... eben in dem Sinne, wie Oothek es in den Raum gestellt hat ... die Gleichwertigkeit von Lebewesen.


    Manchmal hab ich mich auch mit Angeboten zufrieden gegeben, in dem Sinne von ... wenn dies oder jenes, z.B. eine Oothek, fertig ist, dann bekommst Du von mir. Klar, es ist alles Vertrauenssache! So hab ich auf eine Paradoxa-Dame und eine Oothek vergebens gewartet ... na ja, gewartet hab ich nicht wirklich, es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Wenn's geklappt hat, dann freut es mich.


    Nun aber noch ein paar Worte zur "Wertschätzung". Es ist ok, wenn etwas dafür verlangt wird. Schließlich hat der Mantidenhalter einen gewissen Aufwand, auch wenn es Hobby ist und Strom und andere Kostenpunkte sowieso zu Buche schlagen. Man kann es also, auch wenn es etwas Existentielles ist, was sich "von selbst" vermehrt, als Aufwandsentschädigung betrachten. Es wäre mal interessant, den tatsächlichen Kostenfaktor zu errechnen. Dann würde sicherlich keiner mehr behaupten können, Mantiden wären teuer! Wenn der Faktor Zeitaufwand noch dazu käme, dann wären sie unbezahlbar!


    Dann gibt es Arten, die bescheren Nachwuchs in Hülle und Fülle, die Larven wachsen problemlos auf, aber es gibt ja auch solche, die produzieren nur eine kleine Anzahl ganz kleiner Fipsel an Larven, die nur ganz kleine Fipsel-Insekten fressen können. Die müssten dann auch mehr kosten?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ja, man sollte aber echt mal so für alle Arten "ungefähre Preise" festlegen, damit man Richtwerte hat. Denn wenn jemand L1 Tiere der Idolomantis für 1‚- € verkauft, wären L1 Tiere von Hierodula, die auch 1,- € kosten vergleichsweise überteuert. Andersrum betrachtet, wären die Idolomantis spottbillig! Denn ich z.B. hab zwar noch keine NZ verkauft (noch keine gehabt) doch bald müsste es soweit sein und ich will die Preise so haben, dass es nicht unfair ist, aber dass es auch nicht "verschenkt" wäre, denn etwas will ich ja auch davon haben (wenn es um Verkauf geht, beim Tausch hat man ja sowieso was davon). Denn gebt zu, wenn ihr züchtet, und die Tiere aufzieht, ist es doch schon toll wenn man auch ein paar Euro für seine Mühe bekommt! (man muss ja nicht übertriebene Preise wie die Onlineshops machen, so dass man fast von den verkauften NZ leben kann!! :evil: )


    Gruß, eddy