Wer bin ich und schon Adult

  • Hallo Ihr,


    vor einiger Zeit hatte ich mir aus dem Zoogeschäft eine kleine Gottesanbeterin mitgenommen.
    Sie tat mir so leid, saß in einer Staubtrockenen kleinen mit Torf gefüllten Dose.
    Ganz günstig, mit 9,90 Euro, war sie nicht. Seitdem hat sie sich 2 mal gehäutet.
    Ich dachte es handelt sich um eine Hierodula, sie hat jetzt aber gerade mal ne Länge von 4cm und baut schon ne Oothek?


    IMG_1569.jpg


    IMG_1572.jpg


    VG Bernd

  • Hallo Bernd,


    da wären die Fangarme wesentlich breiter und auch das Abdomen wäre kräftiger.
    Und die Oothek wäre grün.


    Also meine Miomantis paykullii sehen eins zu eins genau so aus.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey Bernd,


    gebe Frank da recht. Ist eine Miomantis.


    Als Unterschied zu Taumantis wäre noch zu sagen das die Flügel zu lang sind, aber auch zu schmal ;)

  • Hallo Bernd,


    nee ein Kerlchen it nicht mehr übrig und Weibchen hab ich derzeit noch 5. Ootheken sind gelegt - mal gucken, wann was schlüpft und ab die Jungs die ersten Wochen überstehen. Die sind ja schnell aufgefressen, leider!


    Aber zeitige Deine Oothek mal ruhig; schlüpfen auch Nymphen - allerdings nur Weibchen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    Zitat

    und ab die Jungs die ersten Wochen überstehen. Die sind ja schnell aufgefressen, leider!

    erkennst du die Kerlchen schon so früh? Und wenn du sie einzeln setzt?


    Zitat

    Aber zeitige Deine Oothek mal ruhig; schlüpfen auch Nymphen - allerdings nur Weibchen!

    Im Ernst? Wie, wo zeitige ist sie am besten? Die Oothek vom Ast lösen?


    VG Bernd

  • Hallo Bernd,


    nee die Kerlchen erkennt man nicht so früh, das ist ja das Problem. Einzeln setzen ginge natürlich, aber die Nymphen sind unvorstellbar microklein - Lasius niger sind Riesen dagegen!


    Ja, im Ernst, Miomantis paykullii ist zur Parthenogenese fähig!


    Ich würde den Ast abschneiden und dann samt Oothek in eine Box setzen. Und dann für den Schlupf viel Holzwolle und Klettermöglchkeiten reingeben und mit sehr sehr vielen Springschwänzen füttern.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    von Miomantis paykulii bekommt man aber recht regelmäßig Tiere. Einfach mal das Internet durchforsten und anschreiben ;)


    Die Art gilt als Personifizierung der Massenart. Sie schlüpfen in rausten Mengen aus solch kleinen Ootheken und sind unglaublich schnell adult. Auf Parthenogenese sind sie leider nicht sehr stabil. Gibt auch zu dieser Art ein Thema hier im Forum welches dies behandelt.


    Obgleich sie winzig sind fressen sie doch, im Vergleich zu ihrer Größe große Beutetiere. Kleine Drosos werden ohne Zögern angenommen. Ausfälle durch Kannibalismus sind aber normal. Bei dem was da schlüpft aber auch nicht daneben :whistling: