Gottesanbeterin ist runter gefallen/Bein gebrochen evtl. Altersschwäche

  • Hallo,


    kam leider noch nicht dazu mich früher zu Äußern!
    Unser Hannes (hoffe ich bin nicht die einzige, die Ihrer Gottesanbeterin einen Namen gibt) lebt wie schon gesagt im Wohnzimmer auf einer Palme! Er hat dort lt. Thermometer zwischen 19-21 Grad je nachdem wie hoch wir die Heizung gestellt haben. Am Anfang hat er in einem Terrarium gelebt, so ca. 2 Monate und dann haben wir von der freien Zimmer Haltung gelesen und wollten ihm was gutes tun weil wir uns gedacht haben ne ganze Palme ist doch viel besser! Da mir Frank gestern sehr gute Tipps gegeben hat und ich echt froh war, dass sich einer um mein Problem "kümmert" haben wir ja schon festgestellt das es ein Weibchen ist. Ich kann heute Abend Fotos machen und diese hochladen (wenn mir einer sagt wo ich ne Anleitung finde) Wir haben Sie halt nicht gefüttert da sie sehr dick ist und wir nicht nochmal was "rein stopfen" wollten. Dann werde ich sie heute Abend füttern! Wir haben jetzt beschlossen heute Abend das Terrarium wieder hoch zu holen und Sie da rein zu setzen und ihr sehr viel wärme zu gönnen!


    Danke für die zahlreichen Antworten!

  • Nabend,


    nur kurz...
    Mantiden können ungelegte Eier resorbieren bei Futtermangel. "Abnehmen" wird sie also nur sehr langsam.
    Auch verzögert sich durch die niedrige Temperatur alles. Also nicht nur Wachstum und Verdauung, sondern eben auch Ausreifung der Geschlechtsorgane und der Eier. Kommen dann ab und an noch "Hungerphasen" hinzu, kann sich die Ablage der ersten Oothek sehr nach hinten verzögern.
    An Altersschwäche glaube ich nicht so recht, wenn das Tier L3/4 war, als du es bekommen hast und die Temperatur eher niedrig war, gehe ich davon aus, dass sie sich nicht vor Ende Juli, eher erst August adult gehäutet hat. Die Art ist auch recht langlebig, 8Monate halte ich für einen "normalen" Durchschnitt.


    Die Idee mit dem mehr an Platz auf der Palme ist zwar nett gemeint, aber eben eine typische Art, wie diese Insekten gerne vermenschlicht werden. Da bist du auch nicht die Erste ;)
    Im Sommer sind bei mir auch mal die ein oder anderen Tiere im "Freilauf", aber eher weil es in den ganz kleinen Becken im Sommer schnell zu stickig wird (Südseite, Wochnung mit 28°C + ).
    Du tust dem Tier einen wesentlich größeren Gefallen, wenn es einen warmen hintern hat, dafür aber weniger Platz.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten