Welches Larvenstadium der hierodula membrancea's?

  • Hallo :)
    Habe mitlerweile meine Mantiden und ich habe sie über die Weinachtstage bestellt und am 09.1 kamen sie an. Jetzt will ich mal wissen ob das noch das erste Larvenstadium war indem die Tiere bei mir ankamen oder ob die da schon im L2 waren. Ich stell ein Bild rein :)
    So sahen die Tiere 1nen Tag nach der Ankunft bei mir aus. Mitlerweile haben sie sich gehäutet und sind in 1-2 tagen um 0,5cm gewachsen.
    Ich habe die Tiere von anfang an mit Drosophila hydei gefüttert. Also falls die Tiere da im L1 waren ists kein Problem bei der Art mit Drosophila hydei zu füttern. Jedoch habe ich darauf geachtet dass die Tiere auch was gefressen haben und habe die Fliegen vor ihnen fallen gelassen oder hin gelenkt damit das Tier die Fliege schnappen konnte. Da gabs nähmlich ein paar Probleme. Also 2 Tiere hatten überhaupt kein Problem und haben immer gleich beim ersten Anlauf die Drosos gehabt aber 3 Stück haben da mehrere Anläufe gebraucht. hier sind 2 Bilder :)
    Danke für eure Antworten (:

  • Hey,


    die Farbe kann sich auch bei L1er so zeigen wenn sie gefressen haben ;)


    Von der Größe her würde ich zwar auf L1 tippen, aber bei solch kleinen Stadien Leg ich mich nicht aus dem Fenster. Hierodulas fressen durchweg große Drosos auf dem erstem Stadium ?

  • Danke für die Antworten :)
    Also jetzt nach der Häutung sehen sie meisten schon grünlich aus und die eine ist schon komplett grün wie die adulten Tiere.
    Vor der Häutung war wenn überhaupt minimal etwas grünliches zu erkennen. Die waren eher dunkel.
    Also ich hab die auf jeden Fall von anfang an mit Drosophila hydei gefüttert :)

  • Ich habe die Tiere als L1 bestellt aber da ich sie während des Urblaubs im Betrieb bestellt habe wurden sie eben erst 14Tage danach verschickt.
    Und 2 Tage nachdem ich die Tiere bestellt hatte gabs bei denen keine hierodula membranacea's mehr. Also hab ich mir gedacht dass die wohl keine mehr zu verkaufen haben und dass meine dann nach 14 Tagen schon mal gehäutet sind. Aber vielleicht haben sie die Tiere einfach wenig gefüttert, dass die noch im L1 waren als ich sie bekam. 3 haben sich ja schon ein paar Tage nach dem Ankommen gehäutet. Aber es lag kein Zettel oder sonstiges dabei auf dem das momentane Larvenstadium drauf stand. Mitlerweile ist mein größtes Tier ca. 2cm groß