Beiträge von Afromantis

    Hallo,

    ja, das müsste so passen. Du kannst auch noch in paar ineinander gesteckte Eierkartons mit in den Zuchtbehälter stellen, die bieten nachher den Raupen Gelegenheit sich zu verpuppen.


    Viele grüsse luis

    Hi,

    Unbefruchtete Weibchen zögern die Eiablage oft wochenlang hinaus (für den Fall dass doch noch ein Männchen vorbeischaut). Auch bei sehr gut im Futter stehenden Tieren dauert das oft Ewigkeiten bis die mal ne unbefruchtete Oothek legen.

    Hallo Alexandra,


    Dass man diese farbigen Stellen am Hinterleib sieht, wenn die Tiere viel gefressen haben oder wenn sie Eier bilden, ist ganz normal. Wahrscheinlich wird dein Weibchen einfach bald eine Oothek legen.

    Was gibst du ihr denn immer, wenn du sie einmal in der Woche fütterst?


    Grüße Luis

    Hallo Regina,


    wirklich suchen tue ich nur Acromantis, aber die züchtest du ja glaube ich nicht.. Ansonsten hatte ich mir überlegt vielleicht wieder mit Sibyllas anzufangen, oder generell mit irgeneiner Art die sich einigermaßen in Gruppen halten lässt. Aber ich lass mich überraschen was die Börse so alles hergibt und natürlich was ihr dabei haben werdet!

    Hi Ralf

    Das L steht für Larvenstadium, also ist eine frisch geschlüpfte Mantis L1. Mit jeder Häutung rückt sie sozusagen ein Stadium weiter, die meisten Arten Häuten sich glaube ich etwa 6 mal. Das letzte Larvenstadium (L7 / L8) heisst sub-adult, weil sie nach der nächsten Häutung endgültig ausgewachsen (adult) ist.

    Hey,

    wenn sie sich jetzt gehäutet hat und noch keine langen Flügel hat, ist sie spätestens jetzt subadult also etwa L... 7 glaube ich? Auf jeden Fall ist sie nicht L4, da hat dir der Verkäufer Quatsch erzählt ;)

    Hallo,
    wenn sie kurz nach der Häutung nicht frisst, ist das ganz normal. Kannst du vielleicht noch ein Bild machen wo man die flügelansätze sehen kann? Ich denke sie häutet sich noch 2 mal, rein von der Größe her geschätzt. Je nach Futtermenge vergehen ein paar Wochen zwischen den Häutungen.

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Pflanze in meinen Feuchtterrarien, die ich euch gerne vorstellen würde!


    wissenschaflticher Name: Hydrocotyle leucocephala
    Herkunft / Verbreitungsgebiet : Brasilien


    Pflanzengröße / Platzbedarf: benötigt eine Grundfläche von mind. 20x20 cm
    Belüftung (Größe / Art): Doppelbelüftung
    Luftfeuchtigkeit: hoch! 70-100%
    Wasserbedarf: Hoch, darf/soll teilweise im Wasser stehen
    Beleuchtung / Lichtbedarf: normale terrarienbeleuchtung genügt
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): sehr stark, Vermehrung durch Stecklinge


    seit wann bei mir in Kultur: lange ;)
    Schwierigkeitsgrad: leicht


    Diese Pflanze ist eigentlich eine Aquarienpflanze. Bevor man Ableger ins Terrarium pflanzt, sollte sie an die Luft gewöhnt werden, indem man sie z.B. Ins Aquarium pflanzt und solange wartet, bis sie aus dem Becken rauswächst. Die Spitzen, die aus dem Wasser rausgucken, pflanzt man dann einfach ins Terrarium. Man muss darauf achten, dass die Pflanze gerade am Anfang immer im Wasser steht, sie ist also demnach nur für Feuchtterraien geeignet. Ist sie erstmal angewachsen, gleicht das Terrarium binnen ein paar Wochen einem Urwald. Wenn die Pflanze zu groß wird, schneidet man sie einfach auf die gewünschte Größe zurück.
    Dei einzigen zwei Dinge, die man beachten muss, sind, dass sie immer genügend Wasser hat und man muss bedenken, dass die Pflanze sehr anfällig für Blatt- und Wollläuse sind.

    Hey,
    ich persönlich inkubiere Ootheken fast nie, sondern lasse sie im terrarium hängen, in dem sie gelegt worden sind, und setze das Weibchen in ein anderes um. Schließlich brauchen die Ootheken ja dieselben Bedingungen wie die Tiere, und die sind im Terrarium bereits vorhanden :)
    Creobroter sind, was Temperaturen anbelangt, relativ tolerant und die Ootheken schlüpfen auch bei 22-23 Grad problemlos.

    Hallo,
    so wie ich das erkenne hat sie ja noch nicht mal die Beine aus der alten Haut draußen. Vermutlich hat die Häutung wegen zu geringer Luftfeuchtigkeit nicht geklappt. An deiner Stelle würde ich sie erlösen, indem du sie einfrierst... Da ist nicht mehr viel zu retten


    grüsse Luis