fogger für Hymenopus Coronatus

  • Hallo liebe Leuts
    Ich hab mal ne Frage. Kann ich einen Fogger verwenden oder ratet ihr mir davon ab? Und kann mir jemand einen bestimmten empfehlen der schon Erfahrungen damit hat und sogar noch aktiv verwendet?
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hey Marlon,


    nachdem selbst die Zielgruppe von den Teilen nichts Gutes sagen bin ich da eher voreingenommen.


    An sich brauch man diesen nich für die Haltung von Hymenopus. Die Sprühflacshe tuts auch und natürlich echter lebender Boden mit Pflanzen ;)

  • Okey danke das sagt ja schon mal direkt alles aus. Aber eine Frage stellt sich mir da doch noch. Schadet es den Tieren? Ich will es hauptsächlich für den optischen Effekt nutzen, sprühen werde ich natürlich trotzdem. :) und noch etwas meine Freundin hat mir heute einen Moos Mat von exo terra geschenkt, kann ich das benutzen?
    Danke für die schnelle Antwort Tobi. :)
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Schaden kommt wohl drauf an wie das Teil angebracht ist, aber wenn ich mich recht entsinne ist der negative Part eher die ungleichmäßige Benebelung. Fogger arbeitenauch mit Ultraschallverneblung. Die daraus entstehenden Vibrationen sind sicher nicht ohne. Was für ein Gerät ist es denn ? Gibt ja jene welche über Schläuche laufen und jene die direkt eingebaut werden.


    Hat halt nichts mehr mit richtigem Bodenaubau zu tun und wird schwer sein die Feuchtigkeit zu regeln. Zuviel läuft durch und es ist Putsch nass. Zu wenig ist die Matte wohl schnell wieder furz trocken.

  • Morgen,


    Vorab ich habe ihn nicht im Einsatz :) also auch nur angelesene Dinge im Kopf.
    Ich würde erstmal wissen wollen, wie groß das Terrarium ist. Ich habe bei kl. Becken noch mehr Bedenken ... auch rein wegen der Optik, kann ich mir das in nem 30 iger net recht gut vorstellen. Ich würd seh an nem leere Terrarium ausprobieren, ob es da nicht durch den Nebel nicht abkühlt? Ob die Tiere da Ausweichen wollen? Rein Funktionsmässig würde mich die Spielerei auch mal interessieren :) muss aber sehr pflegebedürftig sein...um zumindest bei meinen Fröschen keine Erkrakungen auszulösen. wie Empfindlich daMantiden sind Trachen und so...kein Plan. Vlt weiß Tobi und Andrea da weiter


    Gruß Carmen

  • Es wäre von meiner Seite aus einer mit Schlauch, aber ich denke das lass ich dann mal lieber auf experimentieren mit leben habe ich dann doch keine Lust. :) Das Becken geht schon in Richtung klein, also ich glaube ich lass das mal lieber trotzdem danke für die Antworten.
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon