Frage zur Verpaarung blinder Tiere

  • Hallo,


    ich habe eine adulte Hierdula Membranacea.


    Der Kai hat ein aduktes Männchen, was aber anscheinend blind ist.


    Meine Frage ist nun ob das Männchen erkennt wenn ich es auf das Weibchen setze !?


    Meint Ihr die Verpaarung klappt oder ist es keinen versuch Wert ?


    Am Kopf sieht man bei Ihm die schwarzen grossen Flecken an den Augen durch Verletzungen und man merkt es auch am Verhalten das er blind ist oder fast nix sieht.


    Danke für eure Erfahungswerte.

    Gruss,


    Timo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von T-R-G ()

  • Hey Timo,


    Lang ist's her das man was lies von die ;)


    Zwar unwahrscheinlich das alle Facettenaugen des Männchens geschädigt sind (gehe mal davon aus das er sich durch Reiben demoliert hat), aber selbst so müsste er das Weibchen erkennen. Er tastet mit den Fühlern und registriert auch die Pheromone. Ob er das schon beim Traufsetzen mitbekommt steht halt eben offen. Insoweit er ruhig hinter sie gesetzt wird müsste das Automatisierte schon klappen :-P

  • Ja lange her ! Hatte meine Komplette Paradoxa Zucht aufgegeben und mir eine Hierodula geholt.
    Habe noch nie gefrässige Hierodulas verpaart.
    Sollte das Weibchen was zu fressen halten während der verpaarung ?
    Sie hat heute schon gefuttert und wehrt die Tiere ab die ich ihr nun hin halte.

  • Nich unbedingt notwendig, aber verkehrt wäre es nicht. Hierodula membranacea macht meist keine großartigen Mücken wenn es um die Fortpflanzung geht. In der Regel funktioniert aber auch die Verpaarung auf einem Ast außerhalb des Beckens innerhalb weniger Minuten. Wichtig ist nur der ruhige Umgang mit den Tieren. Sobald sie sich aufregen wird es schon nichts mehr.

  • Wenn er über sie hinwegläuft oder ganz wegzieht. Er sollte weitestgehend bewegungslos hinter ihr sitzen. Wenn er möchte springt er ziemlich zeitnah rauf und geht direkt in Position. Leichtes Anblasen hilft wenn er sich kaum bewegt.

  • Guten Abend,


    Ich hab diese Woche mein Hierodula majuscula Weibchen mit einem mehr oder weniger blinden Männchen verpaart. Er war bei der letzten Häutung gegen die Scheibe geschlagen und hatte dann zwei große, schwarze Flecken auf den Augen, als würde er eine Sonnenbrille tragen. Erst wollte er den Finger meines Freundes begatten, aber dann hat er doch das Weibchen gefunden^^ War zwar auch dann etwas schwierig, erst ist er neben sie gesprungen und hat es noch mal an der Decke versucht, aber als er sie dann endlich gefunden hatte, ging's ganz flott.
    Die blinden Stellen beeinträchtigen ihn also vielleicht beim zielsicheren Bespringen des Weibchens, aber zumindest bei mir hat's irgendwann geklappt und ich musste ihn gar nicht direkt aufs Weibchen setzen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi