HILFE.... Sie sterben wie die Fliegen...

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche 6 Hirodula Membranacea gekauft, eine hat die Reise schon nicht überstanden, eine zweite war etwas platt und ist am nächsten Tag verstorben.
    Die anderen sitzen in einem neuen richtig großen Hochterrarium mit viel Platz, Klettermöglichkeiten, Zeitschaltuhr für licht usw. usw. ! Ich hab mich an alles gehalten was man mir gesagt hat, hab mich auch lange vorher darüber belesen und jetzt find ich alle zwei Tage eine neue Tot im Terrarium. Ãœbrigens die kleinen sind jetzt L2 und bekommen Fruchtfliegen.
    Ich habe immer genug Fruchtfliegen im Terra, das es zu keinem Kannibalismus führt. Die verendeten Tiere sind auch nicht angefressen oder verletzt ( ich hab Sie mir mit der Lupe angeschaut um sicher zu sein ).


    Solangsam weiß ich nicht mehr Weiter, hab jetzt noch 2 Zwerge!!!


    Mache ich was falsch? Bzw. was könnte ich noch machen?


    Ich habe mich so auf die Tiere gefreut, habe mich fast ein Jahr darauf vorbereitet, mich belesen, informiert usw. usw.


    Bin echt traurig....


    Grüße Stephanie

  • Hallo Stephanie!


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe, Du hast L2-Larven in ein Hochterrarium gesteckt? Das klingt für mich riesengroß?! Ich halte Larven in dieser Größe, wenn es so wenig sind, in einer 1-Liter-Box. Ansonsten müsste ich zu viele Fliegen in die Box geben, viele Fliegen können nicht nur reichlich Futter darstellen, sie können auch für jede Menge Störungen sorgen. Außerdem ist die kleine Box leicht überschaubar.


    Wie groß ist denn dieses Hochterrarium?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • hi,


    das Becken ist 45 cm hoch, 20 cm tief und 25 cm breit.
    Ich habe genau aufgepasst das jede ihre Fruchtfliegen erwischt und genug frisst.
    Werde die zwei überbliebenen jetzt jede in eine 1 liter Box umsetzen.
    Ach ja, hab immer so gefüttert, das jede 2 Fruchtfliegen am Tag zum Essen hat.


    Bitte Helft mir :!: :!: :!: Ich hänge wirklich sehr an den Tieren;


    LG

  • ich habe ja auch immer klein tiere und mach ca 30 stück in ein behältnis und mach da unzählige fruchtfliegen rein,
    auf 7 tiere (wie jetzt im moment) habe ich locker 30 ff drin, weil sie nich tnur 2 am tag verspeisen sondern um einiges mehr, mach die tiere in eine heimnchenbox, damit wäre dir und den tieren mehr geholfen, in so ein großes terra kannst du ne adulte mantis reinmachen.

  • Danke,
    hab Sie heute morgen schon um gesetzt, jede in eine kleine Box.
    Aber ich hab langsam echt wenig Hoffnung, die kleinen sind total matt...
    Bin voll Traurig....die Tiere tun mir schrecklich leid...


    Gruß Stephanie

  • ist das nicht einfach nur der lauf der dinge , natur , das gesetz des stärkeren , natürliche selektierung..
    manche kommen halt nicht durch kannst ja schlecht in sie rein luschern... vllt ne krankheit , zu niedrige luftfeuchte??


    ich habe leider gar keine ahnung zu diesem thema, kann nur annehmen , dass von einem wurf von 200 tieren vllt so um die 80 durchkommen , oder irre ich mich total???

  • Ich will ja auch in keine rein "luschern"...( außerdem mach mir mal vor wie du in nen cm rein luschern willst :P )
    ...mich stinkts halt an und die Tiere tun mir leid, das bis gerade eben nur noch 2 leben... ist das schlimm???


    klar gibts immer natürliche Selektierung, hätte ja sein können das ich voll den idioten Fehler mache und man mir hier helfen kann.


    Gruß

  • Hi Stephanie


    Natürliche Selektion heißt aber auch, dass die Stärkeren, die Cleveren, die Schnelleren, die anderen Larven gefressen hätten, wenn es zu wenig Futter im Angebot gab. "Survival of the fittest", wie schon Charles Darwin festgestellt hat. Dann müssten die beiden letzten Tiere "fit" sein und nicht schlaff, die anderen Larven hätten angefressen sein müssen.


    Wie hattest Du denn Deine Haltungsparameter? Wie ist diese Box eingerichtet? In der großen Box ist es vermutlich fast unmöglich, die richtige Luftfeuchtigkeit zu erwischen. Obwohl, wenn es oben zu trocken wird, dann gehen die Tierchen in der Regel eben etwas nach unten. In der kleinen Dose geht auch DAS besser. Was hast Du denn an "Einrichtung" in die kleine Box gegeben?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    es sind jetzt zwei gesäuberte Ficus Äste mit Blättern in der Box.
    Oben habe ich Gaze, da hängen Sie sich auch hin. Die Box hat wie gesagt oben die Gaze, sowie vorne unten noch mal ein Auschnitt mit Gaze.
    Als Bodengrund hab ich zewa rein gelegt.


    LG Stephanie

  • Hi Stephanie ...


    ich weiß, dass es viel empfohlen wird, mit wechselndem Erfolg auch praktiziert wird, aber: Wie willst Du mit Zewa als Bodengrund die Luftfeuchtigkeit halten? Hol Dir ein wenig flaches Moos, das kannst Du dann feucht halten. Das Moos verdunstet die Feuchtigkeit gleichmäßig, damit hast Du eine gewisse Konstante. Gib ein paar Drosos rein, etwas mehr, als gleich gefressen wird, aber nicht so viele, dass es volle Kanne wuselt. Für zwei Larven würde ich mal sagen, so 10 Stück. Wenn nur noch drei/vier drin sind, dann die nächsten Zehn. So, dass immer Futter drin ist, aber nicht zu viel.


    Kannst Du die Luftfeuchtigkeit messen? Bei welcher Temperatur hältst Du sie? Hast Du die Ficusblätter im Wasser?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi,


    ich hab Luftfeuchtigkeitsmessgerät, da zeigt es immer zwischen 57 und 65 % in der Box, wie auch im Terrarium. Der Ficus Zweig steht in einer "mini-Vase", die ich extra ganz eng besorgt hab, das der Ast gut rein passt, aber die Süßen nicht ertrinken können oder so.


    Gruß

  • Der letzten geht es jetzt glaub ich ganz gut!?!?


    Sie frisst gut, hat sich gestern gehäutet und hängt jetzt ganz relext an ihrem Ficus Blatt und linst auf die nächste Fruchtfliege ;0)


    Ich hoffe soooooooo sehr das alles weiterhin gut klappt, es wäre echt der Horror für mich wenn der jetzt auch noch was passiert.


    Grüße Stephanie