Welche Mantide für ein leeres Terra (30*30*45)

  • Ich habe noch ein Terrarium welches ich zur Aufzucht von Zwerggeckos habe.
    Ich hatte viele Jahre Spaß an den Tieren aber die stromkosten sollten geschmälert werden deshalb hatte ich die Zucht 2013 aufgegeben.
    Nun steht das Terrarium leer und soll mit einer Mantide besetzt weden. Es hat die Maße 30*30*45 und ist ein relativ bekanntes Becken der Marke Ex*****a (hab's mal zensiert da ich nicht weiß wie hier mit Marken und Werbung und so umgegangen werden darf). Es ist bepflanzt mit einem ficus einer Monstera und 2 Dracaena ablegern.
    Probleme mit der Luftfeuchtigkeit habe ich keine aber mit der Temperatur. Um das Becken auf 30°C zu halten muss schon ein 70w Spott reinleuchten was ich aber gerne vermeiden würde.
    Deshalb suche ich nach Exemplaren die auch mit heimischen Temperaturen gut zurecht kommen.


    Schon einmal vielen Dank im vorraus
    Bastian

  • So aus dem Stehgreif kann ich dir keine Art nennen die wirklich dauerhaft bei Raumtemperatur gedeiht. Was hast du denn für Werte ?


    Stromkosten kann man mit Mantiden schlecht sparen, es sei denn man kommt aus der Ecke von Terrarianern die zur Grndbeleuchtung HQIs haben und dann weiter aufrüsten. Warum du aber in da Teil keine Wärme reinbekommst ist die große Frage. Mit nem 70 Watter kannst du da drin normalerweise grillen. Hast du die Beleuchtung mit Abstand hängen und was für ein Strahler war das ?
    In de Mantidenhaltung sind natürlich, wie so ziemlich überall, die HQI Systeme das non plus ultra. Aber viele Arten lassen sich auch problemlos mit Halogen- bzw. Glühbirnenlicht halten. Ein 40iger BaskingSpot oder etwas in der Art ;)

  • Die frage Warum es nicht warm wird habe ich mir auch gestellt. Hatte dort einiges probiert aber erst die Lucky Reptile UV 70w konnte eine Temperatur von 30°C am tag halten. Habe dieses System mit verschaltet usw auch im großen Becken von der Zwergbartagame laufen .. das Ding ist 1m hoch und da mache ich die selben Temperaturen mit 2 von denen (plus Spott für sonnenplatz) die röhre die ich vorher drin hatte leuchtet gerade übrigens die Orchideenmantis an mit einem gewissen abstand.
    Die Lampe war mit einem Abstand von ca. 10cm über dem Becken platziert da sonst die Terra Decke viel zu warm wurde. Ich hatte die Hoffnung mit Wärmematten arbeiten zu können. Licht fällt durch die röhre genug ins Terra. Die Probleme habe ich aber auch nur in den kalten Monaten.

  • Machst dir ne Abdeckung aus Holz mit wenig Abstand und den Strahlern eingebaut. Lüftung nur nach vorne und selbst die nicht ganz offen. Müsstest damit problemlos hochkommen

  • Wenn das für die Mantiden reicht?
    Hatte diese Idee bei den Geckos auch schon aber für die ist eine ungünstige Luftcirkulation tödlich.
    Daher War das keine Option.
    Welche Arten würden denn überhaupt bei der Terra Größe in frage kommen?

  • Halte so meine Gongylus. Verstehe jetzt nicht ganz das Ungüstige an diesem Lüftungssystem. Die Decke ist ja voll durchlässig.


    An Arten passt da vieles rein. Hast da die Qual der Wahl insoweit du die Inneneinrichtung verändert würdest sogar noch mehr ;)

  • Klar kann ich das ändern aber das hört sich ja schon mal garnicht schlecht an wenn da so viel passt und ich mich nicht so einschränken muss.
    Werde mich dann aber erst um das Problem mit der Temperatur kümmern habe auch noch was zum dämmen da, vielleicht bringt das dann ja auch noch einiges. Und wenn ich eh umdekoriere dann kann ich das ja gleich einbauen:D