Terrariengröße und Temperatur

  • Hallo erstmal :)


    Ich habe bis jetzt in Terrarien nur Reptilien gehalten, aber bin auch schon länger von Insekten fasziniert.


    Ich habe noch 2 Terrarien zur Verfügung: Länge x Breite x Höhe
    1) 100x50x50 cm
    2) 20x20x30 cm


    Nun meine Frage:
    Ich denke mal Nummer 2 ist zu klein für Gottesanbeterinnen?! Ich halte Tiere ungerne auf kleinem Raum, wenn es jedoch ausreichend ist, sagt es mir gerne, dann wäre ich sehr zufrieden. Ist Nummer 1 zu groß für Gottesanbeterinnen? Ich hatte gelesen, nachts soll die Temperatur auf bis zu 5 Grad sinken, wie soll das realisierbar sein? Kann ich ganz normale Grillen füttern oder müssen es kleine Heimchen sein?
    Danke schonmal :)

  • 1) 100x50x50 cm
    Kannst Du wunderbar einrichten für Mantiden, die in Gruppe gehalten werden können, z.B. für Phyllocrania paradoxa.


    2) 20x20x30 cm
    30cm hoch? Reicht sogar für eine etwas größere Mantide in Einzelhaltung.


    "kristof" schrieb:

    Ich hatte gelesen nachts soll die Temperatur auf bis zu 5 Grad sinken


    Ööhhhmmm ... wo hast Du DAS denn gelesen? Das würde mich aber wirklich interessieren! Welche Art möchtest Du denn halten?


    "kristof" schrieb:

    Kann ich ganz normale Grillen füttern oder müssen es kleine Heimchen sein?


    Kommt auf die Art an, kommt auf die Größe an. In der Regel fressen Mantiden Fluginsekten, ab und zu eine Grille oder eine Heuschrecke bringt Abwechslung auf den Speiseplan, als Hauptgericht gibt es Fliegen, Falter (z.B. Wachsmotten), evtl. Wiesenplankton. Heimchen würde ich gar nicht füttern!


    Kristof, ich werde den Verdacht nicht los, dass Du eigentlich noch nichts weißt? Nochmal meine Frage: Welche Art stellst Du Dir vor? Nur dann kann Information fließen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo kristof,


    dein Thema ist zwar schon eine Weile her, aber ich poste trotzdem noch meinen "Senf" dazu, um anderen Nutzern die Chance zu geben nichts Falsches zu übernehmen.


    Mit der Temperatur nachts ist nicht gemeint, dass es auf 5°C abgesenkt werden soll - das würde die Mantide ja in einen Kälteschock versetzen der mit hoher Sicherheit zum Tode führt.


    Mit 5°C weniger ist eine Absenkung der Tagestemperatur gemeint. Z.B. wenn tagsüber 27°C herrschen, vertragen es die meisten Arten auch wenn die Temperatur Nachts auf 22°C oder 20°C sinkt. Unter 20°C würde ich keine Mantide in der Nacht halten.


    Abhängig sind die Temperaturen natürlich stets von der Art der Mantide.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans