Beiträge von Animaxx

    Hallo Kornelia,
    Hallo mitlesende Nutzer des Forums,


    was du da beschreibst kann ich nur kräftig unterstreichen - nimm alle Dosen die du kriegen kannst und sie sind Madensicher was den Deckel angeht.


    Doch nimmst du eine BraPlastDose so passiert das was du geschrieben hast - hab ich leider vor wenigen Tagen erst mitmachen müssen - im Nachhinein ziemlich lustig doch wenn man abends kaputt von der Arbeit heim kommt und nichts erwartend an die Terrarien geht und sieht das die übersäht sind mit Maden dann ist dir nicht zum lachen ;)


    So war es nämlich bei mir - der Deckel war definitiv fest drauf (wie du ja selber schreibst) doch scheinbar reicht weniger als 1mm damit sich so eine Made durch den Rand quetschen kann. Da bleib ich dann doch lieber bei Heimchendosen.


    sunny greetz Alex

    Hallo Fabi,


    erlaube mir erstmal die Frage mit "was" du die Luftfeuchtigkeit prüfst/messen tust. Wenn du analoge Geräte verwendest wirst du nie exakte Werte auf so kleinem Raum (Terra) haben. Besser eignen sich hier die digitalen Hygrometer.


    Solltest du also bisher diese nicht nutzen - probier es erstmal damit um sicher zu gehen das du nicht doch schon die benötigte LF hast.


    Punkt zwei wäre eine eventuell zu warme Umgebung. Wenn die Temperaturen über 30°C liegen kannst du die LF die du brauchst nicht erreichen. Optimal ist zwischen 25°C und 27°C.


    Probiere mal die beiden Sachen aus und ich könnte mir vorstellen das es klappt :)


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Badid92,


    warum willst du die Gaze am Glas besfestigen wenn du doch schreibst das ein Metallstreifen befestigt ist? Willst du mit der Gaze das Metall begehbar für die Mantiden machen oder bist du im Moment dabei, dir selbst ein Terrarium zu bauen?


    Generell verwende ich (wenn ich Glas mit irgendetwas Feinem wie Gaze zusammen bringen will) Aquariensilikon. Das hält dann ordentlich angebracht am Besten wenn du die Mindest-Trocknungszeit beachtest.


    Wenn diese Antwort nicht geholfen haben sollte dann definiere bitte genauer was du mit dieser Frage wissen wolltest ;)


    sunny greetz Animaxx

    Hallo erik,


    also bei der Länge (Größe) die du angiebst handelt es sich defintiv um ein ausgewachsenes Tier (adult).


    Das mit der Wetterstation .... mmmh, glaube nicht das die günstiger ist als die von mir vorgeschlagenen Modelle ;)


    Und das mit dem gut verstecken des Messfühlers - nun du musst bedenken das der "Fühler" nicht über das Versteck hinaus fühlen kann und somit stets von den tatsächlichen Werten abweichen kann. Von daher schadet eine offene Platzierung mittendrin eigentlich nichts ausser das es nicht "schön" aussieht aber hier könntest du mit paar Ästen auch gute Tarnung zumindest fürs Kabel erreichen :idea:


    sunny greetz Alex

    Hallo Micha,


    hast du einen Herkunftsnachweis zu deinen Neuzugängen?


    Für mich sieht es eher nach der Art pnigomantis medioconstricta - dies mache ich anhand der Zeichnung der Fangarme fest und der gesamten Gestalt an sich.


    Vielleicht kannst du das ja mal prüfen.


    Ansonsten - egal welche von beiden Arten es ist - tolle Tierchen - Glückwunsch!


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Erik,


    willkommen im Forum!


    Also für nen taufrischen Anfänger hast das Terra gut bis sehr gut gemacht! Klasse :mrgreen:


    Bei deinem Tier handelt es sich um eine Hierodula membranacea ca L5 (genaue Angabe nur wenn du ne Größenangabe in Zentimeter machst)


    Tu der Hiero den Gefahlen und schalte den Spot nicht nur abends ein sondern auch tagsüber damit du stets eine Temperatur tagsüber von 25-28°C hast - so halte auch ich meine Hiero's und sie entwinkeln sich dabei optimal.


    Du schreibst noch wegen Frei-Zimmerhaltung - aber bei der Größe des Terrariums braucht das deine Kleine nicht wirklich - die wird sich da richtig wohlfühlen.
    Lass dann lieber deinem Papagei die Freiheit den Käfig zu verlassen ;)


    Also wie gesagt, fürs erste Mal gut gemacht und immer schön die Beiträge hier lesen - da lernt man sehr viel dazu *zwinker*


    sunny greetz Animaxx

    Mein Motto kurz und bündig in diesem Sachverhalt:


    "Was von Natur aus nicht gemeinsam in einem Platz wohnt gehört auch nicht im Terrarium zusammen"


    In diesem Sinne ist der Thread glaube ich genügend beantwortet.


    Ausnahme (die ja bekanntlich die Regel bestätigt) Wenn du zwischen den Paradoxa und den "Untermietern" eine Gaze anbringst sodass sich keine "Nachbarn" treffen können dann ist es umsetzbar. Aber denn noch nicht natürlich!


    sunny greetz Animaxx

    Hallo OlliH,


    kleiner Tipp: eine Größenangabe würde sehr helfen da bei deiner Art eigentlich zu 95% die Weibchen immer über 4cm sind. Böcke generell unter 4cm. (aus eigener Ergfahrung schreib ich das!)


    Tipp 2: Anzahl der Häutungen >> denn Weibchen brauchen 7 und Böcke nur 6 Häutungen - du hast doch sicher aufgepasst oder?


    Wenn du diese zwei Tipps beachtest müsstest du selbst feststellen können ob M oder W. ;-)


    Anonsten möchte ich mich anhand der Bilder nicht festlegen da Bild 1 doch sehr nach nem Weibchen aussieht jedoch Bild 2 & 3 eher an einen Bock erinnert. Du hast doch derzeit Vergleichstiere je in W und M - kannst du da nicht ausreichend vergleichen?


    Viel Erfolg weiterhin bei der Geschlechtsbestimmung und ich empfehle dir sehr bei dieser Art die Anzahl der Häutungen zu zählen denn das ist ein eindeutiges Indiz ;)


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Annapher,


    die Farbe ist nichts ungewöhnliches. Es kommt stets auf die Haltungsbedingungen an denn Mantiden sind tarnkünstler und passen sich somit Ihrer Umgebung an.


    Temperiert versenden - damit meine ich ob du das Tier/die Tiere in einer Schachtel bekommen hast die wiederum in eiener Styroporbox war. Durch die Styroporbox verhindert man all zu starke Temperaturschwankungen was dem Tier zu schaffen macht.


    3cm für L4 - mmh, meine waren in dem Stadium immer schon 5cm - aber das ist abhängig ob Bock oder Weibchen und wie die Haltungsbedingungen sind.


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Gloeckchen,


    möglich ist alles aber nicht sinnvoll. Du meinst sicher die australischen Gespenstschrecken wenn du von großen Gespentschrecken sprichst?!


    Ich hab selber entsprechende Arten und rate dir dringend von diesem Vergesellschaftungsversuch ab. Grund: Die Gesp.Schrecken sind nachtaktiv und knabbern an so ziemlich allem was nach einem Blatt aussieht. Des Nächtens schlafen jedoch die Paradoxa und würden somit angeknabbert werden.


    Bitter unterlasse entsprechende Versuche. In der Natur treffen die beiden Arten auch nicht auf einander.


    Bezüglich der Achatschnecken möchte ich dir auch abraten da paradoxa Temperaturen zw. 25-32°C bevorzugt die Achat jedoch zwischen 20 und 25°C somit würdest du bei einem zusammensetzen der Arten einem Tier auf jeden Fall schaden.


    Bitte nimm daher Abstand von solchen Versuchen. Und das rate ich Dir als Terraristikkundiger.


    Trotzdem viel Erfolg mit deinen Tieren und noch viel Wissen und Erfahrung hier im Forum.


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Clemens,


    habe deinen fehlerhaften Eintrag rausgenommen - kannst den roten Kopf wieder abkühlen lassen ;)


    Zu deinen Fragen möchte ich Dich aber vorab bitten die Suche oben rechts zu verwenden. Solltest du dann noch Fragen haben wird dir selbstverständlich geholfen.


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Micha,


    wenn du die beiden Neuzugänge hast setze doch mal Bilder in der Rubrik "Meine Tiere" rein oder in "Gottesanbeterinnen Bilder".


    Viel Erfolg!


    sunny greetz Alex

    Hallo Da Bastla,


    wie Oothek schon geschrieben hatte benutze bitte oben rechts die Suchfunktion - wir hatten dieses Thema erst vor wenigen Tagen ausgebiegig besprochen in einer anderen Fragestellung.


    Sollten dann noch immer Fragen sein, melde dich doch einfach wieder.


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Micha,


    stilles Mineralwasser kannst du verwenden - dabei musst du aber auf den Salzgehalt (Calziumcarbonat) achten das der nicht zu hoch ist - macht allerdings das Wasser u.U. teurer.


    Du kannst das dest. Wasser benutzen aber wenn dann eher in der Mischung wie ich pro Liter angegeben hatte.


    Und hey, stört dich der Kalk so sehr das du nicht mal alle 4 Wochen 10Minuten Zeit investieren magst um die weg zu putzen (mit Essigwasser und danach gut mit klarem Wasser nachwischen)?!


    greetz Alex

    Hallo Stevo8691,


    kurz und knapp - tausch den Bodengrund aus gegen ungedüngte Blumenerde bzw. Kokoshumus (im Zooladen als gepresste Ware zu erhalten die in Verbindung mit Wasser wieder Erde ergibt) und reinige vor dem neu befüllen gut mit Essigwasser aus und danach gut mit klarem Wasser spülen damit der beissende geruch weg ist.


    Danach sollte wieder alles i.O. sein


    sunny greetz Animaxx

    Hallo zusammen,


    eddyman - in der Natur sind die Mantiden auch ähnlichen Sachen wie Bakterien ausgesetzt nur muss man hierbei ganz klar sagen das die im Waldvorkommenden Mikroorganismen in aller Regel keinen Schaden an den Mantiden hinterlassen. Also keine Angst und wie Pinball schon schreibt ein Trocknen von Holz im Ofen ist aus meiner Sicht bei Mantiden nicht notwendig - wo ich es jedoch als wichtig errachte wäre in der Reptilienhaltung.


    Allgemein zu Pinball und den anderen:


    Bei meinen "Feldversuchen" sind die Mantiden die Wasser gesprüht abbekommen haben die schreckhafteren geworden. Wenn man sich auch nur dem Terra genähert hat sind diese in Fluchtstellung gegangen. Daher achte ich stets beim Sprühen mit Regenwasser (hab zum Glück nen Garten am Haus) darauf nicht die Mantide zu treffen, was sich wiederum in einem ruhigeren Wesen der Tiere widerspiegelt. ;-)


    @wulfen2009 - tolle Idee von dir. Mein Tipp an dieser Stelle jedoch: Um zu verhindern das die Mantide ertrinken kann (das gilt auch für Futtertiere) setze ich stets einen flachen stein mit in die Wasserbehälter/Schalen so das wenn doch mal jemand reinfält sich selbst wieder rausretten kann. ;)


    Nochmals Allgemein gehalten: ICH habe etwas gegen destilliertes Wasser da dort überhaupt kein Nährwert für die Tiere mehr drin ist. Das wäre so als wenn wir Menschen uns den ganzen Tag von Brot und Luft ernähren so ist das bei Mantiden die Lebenfutter und Destilliertes Wasser bekommen. Ich möchte hier keine Diskussion damit auslösen sondern lediglich einen Denkanstoss geben denn destilliertes Wasser ist nicht nur frei von Kalk sondern durch die chemische Aufarbeitung auch frei von jeglichen Mineralien, Vitaminen, und weiteren lebenswichtigen Stoffen. Wer überhaupt nicht auf diese Art von Wasser verzichten will sollte wenn dann pro Liter Sprühwasser max. 250ml dest. Wasser nehmen und 750ml normales Leitungswasser oder besser Regenwasser. Eure Tiere werden es euch danken.


    sunny greetz Animaxx

    Hallo Annapher,


    nun - die Art die du beschreibst ist eine der stabilsten und somit am leichtesten zu haltenden Arten für Anfänger was die Bedingungen angeht so das mir leider nur Vermutungen bleiben warum deine Mantide gestorben sein kann.


    1) war in einer Häutungsperiode beim versenden


    2) war krank


    3) war adult (und schon ziemlich am Ende der Lebenseit)


    4) wurde nicht temperiert versendet


    und und und.... deine Angaben lassen leider zu viel Spielraum für Fantasien.


    War der "Züchter" aus diesem Forum? Wenn ja bitte per PM/IM eine Nachricht an mich.


    sunny greetz Animaxx

    Hallo eddy,


    "eddyman" schrieb:

    Der kümmert sich doch sowieso nicht mehr um den ganzen Schuppen hier...


    Na siehste, dann sei aber mal froh das es Mods wie mich gibt die dann doch mal regelmässig vorbeischauen und das Ganze hier am laufen halten (wie auch Pinball).


    Aber bitte nun keine weitere Kommentare diesbezüglich in diesem Thread denn ursprünglich ging es doch um die Frage nach der größten Gottesanbeterin ;)


    Weitere Kommentare (zu dem von eddyman angesprochenen Sachverhalt) könne gerne per IM/PM oder per eMail an mich geschrieben werden.


    sunny greetz Animaxx