Meine Stummelflügel Fliegen sind mir eingegangen

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Zuchtsatz dieser Fliegen geholt, als ich alle verfüttert habe sind auch neue geschlüpft, aber seid dem kommt nichts mehr. Ich habe ein paar mal(ein wenig) Wasser reingesprüht und sie auch realtiv warm gehalten, aber es kommt nichts mehr ...die Box habe ich jetzt bestimmt schon einen Monat aber dadrin ist tote Hose ..Kokons sind auch drin, aber sie schlüpfen nicht?? Ich habe in der Box auch sehr viele weisse Pünkchen, Larven die sich bewegen, sogar oberhalb vom Ansatz ,jedoch passiert da nichts. Wieso ist das so, und kann ich da noch was machen, oder entsorgen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    Terflys schlüpfen eigentlich nur in einer starken Welle und das war's dann. Die Caster (Kokons) werden beim Schlupf nur im oberem Teil geöffnet. Der Reat bleibt intakt. Zuviel Feuchtigkeit kann aber auch noch nicht geschlüpfte zum Absterben bringen.
    Die Maden zehren vom Substrat. Wenn dieses ausgezehrt ist und sie nicht weit genug zum Vercastern entwickelt sind gehen sie ein.


    Wenn du noch aktive Maden siehst kannst du sie versuchen nachzufüttern. Dazu nimmst du die Holzwolle und die Toten Fliegen wie auch die Caster heraus und mischst den Boden mit einem Weizenkleie-Milchpulver-Gemisch durch (Mischungsverhältnisse findest hier im Forum).
    Ob der Aufwand aber lohnt ? Persöhnlich würde ich den Ansatz entsorgen.