lebende Fliegenmaden in den Kühlschrank?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob ich Schmeißfliegenmaden in den Kühlschrank legen kann , damit sie sich erst nach mehreren Wochen verpuppen?
    Wenn man Puppen im Kühlschrank lagert , halten die sich ja auch recht lange ohne zu sterben oder zu schlüpfen.
    Kann man das dann auch mit den noch nicht verpuppten Maden machen?
    Im Shop haben sie mir gesagt dass ich nichts mehr machen muss und dass die sich verpuppen ohne dass ich sie nochmal füttern muss , also sind die dann kurz vor der Verpuppung wenn ich die bekomme. Aber wenn ich einen Großteil einfach für 2-3 Wochen in den Kühlschrank legen könnte und täglich einfach 5 Stück rausnehme , damit sie sich verpuppen wäre das natürlich Luxus.

  • Hey,


    Maden werden für gewöhnlich abgesiebt sobald sie das Zuchtsubstrat verlassen. Die Caster (Puppen) lassen sich zwar lange lagern, aber das geht mit der Zeit auf Kosten de Schlpfrate wie auch der Qualität der Fliegen.
    Handhabe es, wie auch in der Mantopedia geschrieben, so das ich die Maden selbst im Kühlschrank lagere und sie sich portionsweise außerhalb verpuppen lasse. Nach der Verpuppung warte ich bis die ersten schlüpfen und verlege sie dann in die Fliegenboxen mit Futter. Alles bei Raumtemperatur bzw. neben den Spots der Becken. Der große Rest kommt dann meist innerhalb der folgenden Tage. Mit fünf Maden kommst du nicht weit. Die streuen sich alleine schon bis zum Schlupf de Fliege extrem.

  • Moin moin,


    hier teile ich auch Tobias Einschätzung. Es kommt natürlich immer drauf an, wieviele Fliegen Du im Nachhienein benötigst.
    Ich lagere die Maden im Kühlschrank und die die sich verpuppen sollen, gebe ich in eine Heimchendose und lasse sie bei Zimmertemperatur stehen. Nicht auf die Heizung stellen!!! Dann geht die Schlupfrate wegen der Trockenheit der Puppen gegen null!!!


    Die Fliegen schlüpfen auch sehr zeitversetzt, so dass Du mit 5 auch dann nicht weit kommst, wenn die Ausfallrate gegen null gehen würde!


    Auch im Kühlschrank halten sich die Maden nicht ewig. Am besten besorgst Du Dir die Maden in einem Angelgeschäft. Angler achten immer darauf, dass sich die Maden nicht schnell verpuppen, weil Angler natürlich lange Zeit Maden haben wollen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    mein Angler im entsprechenden shop, meint die optimale Lagerungstemp. wären 4 Grad.


    Frank : ewig nicht, wobei was ist ewig? der Themenstarter sprach von zwei drei Wochen...seh ich kein Problem. Gut ich muß nicht solange lagern, weil mein Shop nur 10km von uns entfernt wohnt. Zwei Wochen habe ich die schon kühl...


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ja, zwei bis drei Wochen halten die, weil Du sie schon im Angelshop kaufst! Die von Futterhändlern halten unter Umständen nicht ansatzweise so lange! Problem ist hierbei natürlich auch immer der warme Versand mit Heuschrecken und Heatpack!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Danke für die vielen Antworten :)
    Ich werde für meine 4membranaceas einfach täglich 10 stück aus dem kühlschrank holen und die dann schlüpfen lassen bzw bei den Maden sich erst mal verpuppen lassen. Kann man die Schmeißfliegenmaden auch schon mit honigwasser füttern ,indem ich die holzspäne in der sie sind einfach mit honigwasser benässe?

  • Besser nicht. Die Kleberei ist auch unnötig da die Maden meist kurz vor dem verpuppen stehen. Selbst wenn sie noch nicht gänzlich fertig entwickelt waren können sie die Metamorphose durchlaufen nur werden sie dann deutlich kleiner. Ist immer die Frage welches Material der Angelladen bekommt.

  • gut oke :)
    Und was sind so die optimalen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten für die "Ausbrut" der Kokons?(Goldfliege und Schmeißfliege)
    Also anfangs hatte ich sie neben den Terras stehen. Da hatte es zw 20 und 22 Grad. Jetzt stehen die im Terra unter den Gottesanbeterinnen mit drinnen. Da drinnen hat es 25-27 Grad wenn das Heizkabel an ist. Andernfalls minimal 20°. Dann hätte ich noch einen Behälter der 30-50 Grad hat für die Eier der Wanderheuschrecken. Aber ich glaube das ist wieder zu warm für die Fliegen oder?
    Ich brauch jetzt schnellstmöglich die geschlüpften Tiere zum verfüttern, damit mein Vater die Fliegen spätestens ab Freitag verfüttern kann. Da habe ich die Kokons und Maden 7 Tage. Aber die Schlupfzeit kann man bestimmt noch etwas durch die Temperatur und Luftfeuchte verkürzen oder?


    Ich bin dann erst mal im Urlaub und da sind die Fliegen die einfachste Variante der Fütterung für meinen Vater.


    Andernfalls muss er eben erst mit ein paar Heuschrecken füttern und dann die Fliegen nehmen , aber ich wollte ihm das ersparen.

  • Manche brauchen länger manche kürzer. Unmöglich vorherzusagen. Kommt auch viel auf die Kondition der Maden an. An Werten funktionieren um die 20 C bis 28 C zumindest bei mir gut. Luftfeuchte würde ich aber nicht nochmal anheben. Gehen einfach zuviele Caster dabei drauf und es scheint Buckelfliegen ne Co zu begünstigen.