Toxodera arten in Zucht?

  • Bisher konntest alles was als Toxoderidae Oothek betitelt wurde an die Wand werfen. Weiß nur von einer einzigen Oothek die wirklich eine Toxodera war. Fänger sagen viel, doch haben sie die selben Probleme wie wir auch die Viecher am Leben zu erhalten. Und selbst wenn wirklich was als Toxodera und Co. angesagt wird (teils sogar mit Bildern) bekommst meist ganz schnöde andere Gattungen. Die beiden letzten von denen ich weiß waren einerseits die bereits angesprochenen Hymenopus und weiterhin noch Euchomenella.
    Die Aufzucht selbst scheint auch nicht weniger schwierig zu sein als die Haltung von Wildfängen.


    Mir wurde vor einiger Zeit zugetragen wie dort unten mit Wildfängen umgegangen wird. Lange Rede kurzer Sinn, das überlebt nichts auf Dauer.


    Wünsche dir trotzdem viel Glück. Aber ärgere dich nicht zuviel wenn du 800 Tacken plus für ne Deroplatys ode sonst was gezahlt hast ;)
    Für das Geld welches ein gescheiter Zuchtstamm kostet kannst auch gleich selbst rüberfliegen.


    Edit : find ich persönlich recht verwerflich bewusst Arten zu importieren die bereits erfolgreich gezüchtet werden. Daraus resultiert einerseits einer unnötige Belastung der Wildpopulationen, andererseits führt es zum massiven Preisdumping da Wildfangootheken in Massen reinkommen und davor kein Geld, alla Unterhaltung der Elterngeneration, gekostet haben.

  • Denke selbst wenn die Leute da unten eine Oothek hinkriegen sind sie nicht so dumm die dann auch zu verschicken...machen sich ja selbst ihr bestes Geschäft kaputt :D


    Herrje, das viele Geld...so viele Tage Urlaub wo man selbst suchen und aller erkunden könnte :)
    Ich hoffe du warst wenigstens schonmal in den Tropen, sonst wirds beim ersten mal nicht so erfolgreich :thumbsup: