Hierodula membramacea gibt Schaumsekret ab

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula membranacea
    Larvenstadium / adult:adult
    falls adult, seit wann: seit ca. November 2013
    falls bekannt Geschlecht: f
    letzte Häutung: s.o.


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): ca 25/22
    Temperatur nachts: 21 Grad
    Luftfeuchtigkeit tags: 70
    Luftfeuchtigkeit nachts: 80


    was wird gefüttert: hautpsächlich Heuschrecken, einzelne Nymphen von Extatosoma tiaratum
    was wurde zuletzt gefüttert:Nymphen von Extatosoma tiaratum
    wann wurde zuletzt gefüttert: gestern


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt.


    Seit 2 Tagen gibt das Tier nachts Schaumsekret ab, sie hängt an einem horzonalen Ast und läßt das Sekret praktisch einfach nach unten ablaufen, ohne eine Stelle zu suchen, eine Oothek zu formen oder auch nur eine Stelle dafür aufzusuchen. Eine gestern gegebene Heuschrecke wurde nicht gefangen. Sie hat unter gleichen Umweltbedingungen bereits 4 Ootheken normal gebaut. Keine Ahnung, ob das wirklich als Krankheit oder zumindest von der Norm abweichendes Verhalten bezeichnet werden kann, oder ob das normal ist, ich habe da jedenfalls noch nie von gelesen.


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Hey,


    zu allererst wären mir die Tageswerte zu niedrig, aber ich glaube nicht das er daran liegt. So ganz ohne Bild würde ich auch zuerst auf eine versüffte Oothek setzen. Hatte auch schon Gongylus Weibchen welche zuerst ganz normal Ootheken schäumten und dann auf einmal wie eine Sichel langsam anfingen aus dem Abdomen zu bauen welche fast wieder die Tiere berührten. Wenn ich mich recht entsinne hatte bisher jedes Tier kurz darauf das Zeitliche gesegnet.
    Da Hierodula membranacea weitaus mehr "schäumen" als Gongylus kommen solche Konstrukte wohl nicht zustande.