Mit auf die Kurzreise?

  • Hi!


    Wir haben 2 Tenodera Sinensis Männchen. Der Erste hat sich gerade letzte Nacht gehäutet. Bin nicht sicher, ob alles gut lief, aber Momentan sieht alles einigermasen ok aus. Aber: wir fahren mit den Kindern Morgen für den Rest der Woche zu meiner Mutter.


    Unsere Katzenbetreung hätte zwar das Besprühen erledigen können, aber kennt sich sonst nicht mit den Mantiden aus. Wir ja auch nur bedingt, denn wir sind ja auch noch blutige Anfänger (Heute 3 Wochen Mantsibesitzer).


    Und jetzt braucht der Erste ja die kommenden Tage wirklich was zu essen. Der Zweite könnte sich während der Abwesenheit Häuten und sollte es zu Problemen kommen könnte keiner ihm helfen. Ich denke ich sie doch besser mitnehmen? 4 stunden fahrt pro Richtung. Ich könnte ja noch eine Faunabox zulegen; Momentan wohnt Tuliotso (Subadut) in einer grossen Faunabox und Ballerina in einem kleinen (Höhe 30 Cm, Breite 25 Cm und Tiefe 20 Cm) Terrarium.


    LG
    Stefanie

  • Hey Stefanie,


    die Beiden sind schon recht groß und selbst wenn sie gerade frisch gehäutet sind fallen sie nicht nach drei vier Tagen vom Ast ohne Futter.
    Was du machen kannst ist ein paar Fliegen zu fangen und morgen einfach reinzustellen. Solltest du noch Bedenken haben zusätzlich die Beleuchtung die paar Tage ausschalten dann geht auch deren Stoffwechsel zusätzlich zurück.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Stefanie,


    ich denke auch du solltest die Tiere lieber zu Hause lassen.
    Der Transport und die dabei ständig wechselnden Klimabedingungen (Wohnung, draußen, Auto, draußen, Wohnung und das ganze nochmal Rückwärts, und mit etwas Glück auch noch im Stau stehen mit der prallen Mittagssonne auf dem Auto) werden euren Beiden mehr zu schaffen machen als wenn sie mal ein paar Tage ohne Futter auskommen müssen.
    Wie Tobias ja auch schon sagte kannst du ja auch Morgen vor eurer Abreise allen nochmal ein Paar Fliegen ins Terrarium packen, diese werden sie sich dann schon nach und nach schnappen wenn sie Hunger haben.


    Und was du vor allem auch nicht vergessen solltest: Du sagst der zweite könnte sich in dieser Zeit häuten. Und was machst du wenn das ausgerechnet passiert während Ihr mit dem Auto unterwegs seid? Die Wahrscheinlichkeit das er bei dem ewigen gebremse und anfahren dabei vom Ast fällt ist ja verständlicherweise wesentlich größer als wenn er in Ruhe zu Hause irgendwo steht.
    Helfen kannst du in der Regel sowieso nicht während der Häutung falls was schief läuft, aktive Hilfe macht da Alles meist nur schlimmer.


    Nur drauf achten das die Terrarien keine direkte Sonneneinstrahlung in der Zeit abbekommen können solltest du.



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Danke für die Antworten. Dann werde ich sie befolgen und auf das Beste hoffen. Meine Mutter wird sich vermutlich wundern wenn ich ständig nach dem Ergehen der Mantis telefoniere und meiner Oma werde ich es erst garnicht erzählen. ;P


    LG
    Stefanie

  • Oje! Wie der Schicksal es so will... Nr.2 hat sich am Vormittag Gestern gehäutet und wir sind dann, als er noch mit dem Hinterteil an der alten Haut hing und sich erholte, ohne die Beiden losgefahren.


    2 Stunden nette fahrt (= kein Stau, angenehme Fahrtemperatur und erträglich viel Streit auf dem Hintersitz) bis plötzlich ohne Vorwahnung derMotor von unserem Renault streikte. Mit 2 Kids und zig sachen und 2 Fahrrädern war ich echt froh, dass nicht noch Ballerina dabei war!


    Die Moral der Geschichte ist und bleibt, wie hier auch mehrmals schon empfohlen: Keine Kurzurlaubsreisen für die lieben Gottesanbeterinnen.


    Mit nicht so glücklichen Grüssen
    Stefanie