Beiträge von MadMantis

    Hello and welcome!
    It's hard to say, but mostly you couldn't do more then raise the temperature and reduce the humidity.


    As long as your mantis isn't adult most times a broken part of the body, like an bitten off leg or something similar grown back with the next molt.
    But if you say it seems like a nacrosis it could be a fungal disease, this could happen if a mantis has an open wound. This means the broken part of the body rots from the inside and unfortunately there is nothing to do to stop it.


    The only thing you can do is to hope it gets better with the next molt, and raise the temperature like you did, maybe you could feed her with a mixture of water and honey/sugar if she seems to decrease, but most times thats only retards the probably unavoidable death.


    Greetz,


    Andy

    Otomantis spec. scheint auch zu den Arten zu zählen die dazu in der Lage sind , ich hatte eine unbefruchtete Oothek aus der eine einzige Nymphe geschlüpft ist :thumbsup:


    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    erlebt habe ich es leider auch noch nicht, aber gelesen habe ich auch schon davon, z.B. in dem PraxisRatgeber von Bischoff, Heßler und Meyer, ich weiß leider nur nicht mehr bei welchen Arten es alles erwähnt wurde.
    In der Begriffserklärung des Buches taucht aber stridulieren auf, also muss es da ja irgendwo drin stehen ;)


    Schöne Grüße,


    Andy

    Ein Freund hatte mal Gewittertierchen in seinem Monitor hinter dem Glas......wandernde tote Pixel sozusagen ;)
    Wo Krabbelzeugs manchmal rein kommt ist echt bemerkenswert, aber viel mehr stellt sich mir immer die Frage: Was wollen sie dort? :lol:


    Schöne Grüße,


    Andy

    Breetz? Fertigbrei, ist der denn empfehlenswert? Hab bis jetzt das Futter für die Fruchtfliegen immer selbst angemischt, hab aber noch nicht die optimale Mischung gefunden, aber sicherlich kostet der Fertigbrei doch gleich das Zehnfache als wenn man sich das selbst anmischt, oder nicht?


    Schöne Grüße,


    Andy

    Befürchtungen an sich habe ich keine, hat mich nur mal interessiert ob da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat, oder ob die auch nicht anders als die normalen Drosophillas sind.
    Ich muss ohnehin diese Woche nochmal Drosos bestellen, komme meinen meinen Zuchten momentan nicht hin, werde dann wohl mal welche mit bestellen.


    Aber in wie weit die Zucht aufwendiger ist würde mich auch interessieren, schließlich will ich mir davon dann auch eigenen Ansätze machen ;)
    Was an der Zucht anders zu den melanogaster und hydei ist kann mir aber wahrscheinlich keiner sagen, oder?



    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo,


    da wir ja gerade erst das Thema FB-Gruppen hatten will ich euch mal aus solch einer etwas zitieren:



    Der besagte Link zu den Fliegen:
    http://futtertiere-aus-sachsen.de/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=921&osCsid=17df65c236a297be11d6e7d88685140f

    Was haltet ihr davon?


    Generell scheint der Shop aber faire Preise zu haben, schon mal jemand Erfahrung mit der Qualität dort gemacht?



    Schöne Grüße,


    Andy

    Vielen Dank für die Antworten :)


    Ich denke ich werde mal die Version als Maxi-Brief versuchen, dem hat auch der Empfänger soweit zugestimmt.


    Was ich mich gerade frage: Bin ich in der Zeile verrutscht oder wieso ist das Thema im Vorstellungsthread gelandet? O.o



    Schöne Grüße,


    Andy

    Hallo Leute,


    hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit dem Versand von Mantodeen in die Schweiz?


    Was ist zu beachten, oder ist davon abzuraten? Und welches Versandunternehmen würdet ihr empfehlen?



    Schöne Grüße,



    Andy

    Ich schließe mich hier auch mal der anscheinend vorherrschenden Meinung an.
    Klar möchte man, vorausgesetzt man ist ein gewissenhafter Halter/Züchter, seinen Tieren einen größtmöglichen und artgerechten Raum zum leben geben. Aber wie Carmen schon sagte, um Nachzuchten kommt man in diesem Hobby auf kurz oder lang nicht drum herum (gerade wenn man gegen die Massenhaltung, wie sie einige Züchter betreiben, ist. Wenn man ständig Tiere nachkauft bezahlt man doch unter Umständen gerade diese).


    Aber alleine schon wenn man zwei drei Arten hat, die man nachzieht, bei Schlupfraten die Teilweise bis an die 200 reichen und mehreren Ootheken von einem Tier, wie soll man da jedem Tier ein Terrarium bieten?
    600 Terrarien und mehr, wo soll man die lassen, mal ganz von den Kosten der Anschaffung und Einrichtung abgesehen. Und was dann noch für Stromkosten auf einen zukommen brauchen wir gar nicht erst anfangen.


    Von daher lässt sich eine Haltung in Dosen zum Teil fast gar nicht umgehen. Solange der Platz artgerecht ausreicht finde ich das vollkommen okay. Ich denke man darf diese Tiere auch nicht zu sehr vermenschlichen, selbst ein Vergleich mit Reptilien finde ich noch schwer, also im Bezug auf das Bewusstsein des Individuums. Diese Tiere sind aufs nötigste reduziert was sie brauchen um zu überleben. Meiner Meinung nach ist ein richtiges Bewusstsein erst möglich sobald ein zentrales Nervensystem in Form von einem Gehirn vorhanden ist.
    Bei in diesem Fall Mantodeen wird jeder Körperbereich "unabhängig" von seinem eigenen Nervenknoten gesteuert. Ich denke ob dieses Bewusstsein vorhanden ist oder nicht, ist auch entscheidend dafür ob man Gefühle wie Enge und Unbehagen empfinden kann. Von daher kann ich mir schwer vorstellen das diese Tiere überhaupt wahrnehmen das sie nur in einer kleinen Dose sitzen, oder das es sie stören würde, solange an ihrem Platz eben nur oft genug Futter auftaucht und sie Platz zum Häuten haben.


    Versteht mich nicht falsch, ich möchte damit nicht befürworten die Dosen so klein wie möglich zu halten, definitiv ist es für das Tier schöner wenn es ein eingerichtetes Terrarium für sich hat, und dies sollte man auch, soweit es möglich ist, anstreben, aber ich denke das es das Tier nicht stört, und einfach zum Teil nicht anders möglich ist sie unter zu bringen, als sie zeitweilig in diesen Dosen zu halten.


    Und mal ganz ehrlich, wenn man die Wahl hat in einer großen Zelle mit 100 Leuten zu sitzen in dem das Battle Royal Prinzip herrscht, oder in einer kleinen, wo man für sich alleine bist, welche würdest man wählen :crazy: :lol:



    Schöne Grüße,


    Andy

    Brennstoffzellen sind die Zukunft :thumbsup: Zumindest liegt mir mein Vater damit in den Ohren seit Mercedes die ersten Pläne dafür hatte und sie doch verworfen hat :D


    Finde Elektroautos auch nicht schlecht, aber so ähnlich wie der Wankelmotor ewig in der Schublade verschwunden ist, ist die Frage wann die Öl-Lobby auch hier klein genug wird damit die Elektroautos ihren richtigen Aufschwung bekommen.


    Das an den Akkus dringend gearbeitet werden muss, das ist glaube ich allen klar, und wie immer hat es der Mensch erst gemerkt als der Zug schon abgefahren ist ;)
    Halbe Stunde für eine Schnellladung finde ich eine gute Zeit, schade nur das diese Schnellladevorgänge die Lebensdauer der Akkus verrringern. :(


    Einen "großen" Lichtblick für die Elektro-Automobilindustrie gab es ja aber gerade, Tesla hat all seine Patente zur Nutzung durch andere offen gelegt.
    Eigentlich ein schlauer Schritt, diese Ewigen Patentkriege wie Apple sie führt gehen auf die Nerven und Kosten, und wenn die Elektroautos populärer werden, dann verdient am Ende auch Tesla dran, und das ohne Patentkriege ;) :grumble:


    ( Bin ja eh ein Open-Source Fan :thumbup: )


    http://www.golem.de/news/elekt…ere-frei-1406-107173.html
    http://t3n.de/news/tesla-patente-open-source-551078/



    Jetzt muss nur noch schön an den Akkus gearbeitet werden, aber da kommen ja mitlerweile auch schon fast täglich News von innovationen rein, biegbar, in Kleidung ein-nähbar, und seit neustem, Akkus die sich mit Schweiß aufladen:


    http://www.golem.de/news/bio-a…rsorgung-1408-108602.html


    (Vielleicht sind bald Leder-Sitze bei den einem im Sommer der Schweiß den Rücken runter läuft wieder ganz groß im kommen ;) )


    Schöne Grüße,


    Andy


    Yupp.
    War ein adultes Parasphendale-Weib ....


    Interessant, das scheint an der Art zu liegen :D Hatte mein eines Weibchen auch vorgestern auf der Hand, da schien sie etwas ähnliches zu machen, also die Fangarme beiseite und mit dem Mund an der Hand.....dachte erst sie will die Wassertropfen trinken die ich an der Hand hatte, als es dann aber anfing leicht zu zwicken habe ich sie doch wieder lieber in ihr Terrarium gesetzt ;)


    Schöne Grüße,


    Andy

    Wer macht das Thema auf? Will mich daran auch beteiligen ^^


    Finde nämlich das man teilweise schon mehr oder weniger dazu gedrängt wird wenn man immer mal wieder jemanden laut rufen hört "Du kannst nicht von erfolgreicher Haltung reden wenn du keine Nachzucht groß gezogen hast".
    Nur was machen wenn kein Platz da ist und man trotzdem sowas zu hören bekommt?


    Schöne Grüße,


    Andy

    Das Foto wurde mit einem Handy der selben Serie gemacht ;) Bin mir gerade nur nicht sicher ob mit dem HTC One S oder dem One X+, am Alter kanns also nicht liegen ;)
    Aber du hast recht, das One V hat eine schlechtere Kamera verbaut als die anderen beiden.
    Mit dem Alter musst du dich aber etwas verschätzt haben, das One V ist erst seit Juni 2012 auf dem Markt ;)


    Du hast ja wie gesagt noch etwas Zeit bis zu Abgabe ;) Hast denn schon mal Adrian gefragt, der hat die Art doch bestimmt und ja anscheinend auch ausreichend Kenntnisse mit Fotografie.



    Schöne Grüße,



    Andy

    Da hat Tobi wohl recht, ich könnte dir Bilder von meiner EOS 700D neben Fotos von meinem Handy halten, wo die Handyfotos tausend mal besser aussehen.


    Du willst die Bilder ja nicht als Poster ausdrucken oder ähnliches, mit ausreichender Beleuchtung solltest du ganz brauchbare Fotos mit einer normalen Digicam hin bekommen.


    Was für ein Handy besitzt du denn? Teilweise bekommst man mit dem Handy auch echt brauchbare Nahaufnahmen hin, wie z.B. das angehängte Bild ^^



    Schöne Grüße,


    Andy

    Dateien

    • blatt.jpg

      (140,78 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    ich selbst kann dir leider keine Bilder anbieten da ich diese Art nicht halte. Falls sich niemand findet, oder du vllt. am Ende noch ein paar Bilder brauchst, schau doch mal z.B. bei deviantART oder flickr vorbei:


    http://www.deviantart.com/?q=hierodula+membranacea&offset=0


    https://www.flickr.com/search/?q=hierodula+membranacea



    Da gibts schon ein paar Bilder zur Hierodula membranacea. Wenn was gefällt, einfach den Autor/Fotografen anschreiben, die wenigsten werden was dagegen haben das Ihre Fotos in einer Facharbeit Verwendung finden, nur wenn es um kommerzielle Nutzung geht stellen sich die meisten quer oder wollen auch ihren Anteil ;)


    Schöne Grüße,


    Andy