unvollständige Adulthäutung

  • Als ich heute morgen in mein Becken geschaut habe, in dem mein Phyllocrania paradoxa Weib drin ist, hing sie noch mit einem Bein und einem Fangarm in der Haut und die Flügel waren total zerknittert.


    Ich habe versucht, ihr so gut wie möglich zu helfen, aber es hat nichts gebracht, sie hat ein Bein verloren, das andere funzt nicht mehr richtig und der eine Fangarm auch.


    SO, was kann ich jetzt noch tun?


    Anbei noch der Link für die Fotos:


    Anmerkung der Moderation: Die Bilder wurden leider über eine Uploadseite eingestellt und sind ... weg!

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Das heißt, sie hat von 6 Beinen nur drei, die sie gebrauchen kann? Beobachte sie, aber mach Dir keine allzu große Hoffnung! Ein Bein kann verschmerzt werden, manchmal auch zwei, wenn die nicht auf der gleichen Seite verloren sind. Aber bei drei denke ich, ist der Schaden zu hoch.


    Vielleicht solltest Du aus gegebenen Anlässen in ein paar Hygrometer investieren?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)