Häutungsintervall Idolomantis diabolica beeinflussbar?

  • Hallo,
    habe zurzeit meinen Idolomantis diabolica -Jungen ganz frisch im subadulten Stadium.
    Nun habe ich gelesen, dass es bis zur Adulthäutung schon mal bis zu einem Monat dauern kann. Oder auch mal länger.
    Ist das der Regelfall oder kann man durch die Optimierung der Parameter dieses Intervall etwas verkürzen, bzw. wäre dies überhaupt ratsam bei dieser Art?
    Wollte mein Kerlchen jetzt eigentlich einfach weiterhin bei 30-35°C halten, und die Luftfeuchte tagsüber erstmal langsam von ca 55 auf 65 % erhöhen.
    Gebe meine Viecher allerdings Ende August an eine nette Urlaubsvertretung ab, und ich würde mich trotzdem einfach wohler fühlen, wenn der Kleine bis dahin adult geworden ist.
    Ist ja mein Erster und Einziger, und mein "rohes Ei" unter den Terrarien-bewohnern. :love:
    Danke vorab!

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hey,


    um die ein Monat ist die Regel. Verkürzen kannst da nichts mehr, die Angabe ist bei optimalen Bedingungen ;)
    Bei ungünstigen Bedingungen ziehen sie's aber auch deutlich in die Länge. Unterm Strich machen aber solche Tiere dann häufig Probleme.


    Langsam kannst dir sparen ;)
    In der afrikanischen Savanne ist es auc schlagartig auf 70-80 %. Wenn der Regen kommt dann richtig.


    Das einzige was du unterstützend zu den Werten machen kannst ist ihn immer mit Futter zu versorgen. In Kombi sollte das bis Ende August hinhauen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hey, das hört sich doch gar nicht so übel an!

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii