Dauer zwischen den Häutungen + Lebensdauer verlängern?

  • Nachdem mein Wiedereinstieg bei den Mantiden nach gut 10 Jahren Pause ersteinmal gründlich danebengegangen ist ([url=http://www.gottesanbeterin-forum.de/dringend!-h%C3%A4utungsprobleme,-gerade-eben--t715.html#p3031]siehe Krankheiten[/url] scheint nun alles doch noch gut zu werden - hoff ich! Ich habe (jetzt wieder vollständig) ein Päärchen Orchideenmantis - Hymenopus coronatus. Nun noch ein paar Fragen: wie lange dauert es, um von L5 (anhand größe/noch nicht vorhandener Flügel geschätzt) auf L7, sprich Geschlechtsreife zu kommen beim Weibchen? Mein Männchen hat schon L6, ich weis aber nicht wielange schon und somit keine Häutung mehr... Kann ich die Lebensdauer vom Männchen durch spezielle Haltung irgendwie rauszögern, und das Wachstum des Weibchens irgendwie beschleunigen?


    Haltungsbedingungen derzeit: Terrarium jeweils 30x30x45 (lxbxh) mit jeweils 2 echten Orchideen, und ein paar echten Tillandsien, Kunstliane, Cocoserde mit Rindenschnipseln darüber, Luftfeuchte bei beiden derzeit mit 1xtägl sprühen bei 60-70%, Temperatur ca 25°C Tagsüber (auf halber Terrariumhöhe vorne gemessen, 13W Reptiglo 2.0 Lampe hinten oben über Drahtdeckel (halbe Fläche, andere Hälfte = Lampenaufsatz), also hinten/oben eher wärmer, Nachts ca 20° ohne jegl. Heizung/Licht, Futtertiere teilweise mit Vitaminen und Mineralien bestäubt (Hab ich für meine Bartagamen, genaue Bezeichnung hab ich grad nicht da, da mit Arbeitskollege Großpackungen geteilt). Beiden gehts prima, sie fühlen sich sichbar wohl und jagen gerne und geschickt. Sie sitzen leider nur meistens auf den Blüten die nur von hinten richtig einzusehen sind - da ist die Rückwand im Weg. Muss da wohl nochmal umräumen um 90°...
    Gruß Ludwig

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Servus Ludwig!


    Nun ja, Du nennst Dich ja "Da Bastla", aber ... musst Du denn unbedingt an der Natur runbasteln wollen? Lass die Tierchen doch bitte gemäß ihrem Lebenszyklus reifen, altern und versterben. Alles andere ist Pfusch!


    Klar könntest Du ...
    ... Dein Kerlchen an der Wärmeuntergrenze halten, es nur selten füttern, das Licht reduzieren, das alles vermindert das Wachstum.


    Klar könntest Du ...
    ... Dein Mädel bei erhöhter Lichtzufuhr an der Wärmeobergrenze füttern bis sie fast platzt, das beschleunígt das Wachstum.


    Nur, beklage dann nicht, wenn Dein Bock apathisch wird ... und Deine Dame Stress-Symptome ohne Ende bekommt. Kauf Dir lieber zur passenden Zeit noch einen Bock dazu!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Das ist klar. Ich will da auch nich rumexperimentieren und die Tiere unnatürlichem Streß aussetzen!!! Kann ja sein, das es irgendwie Tipps/Erfahrungen gibt, Vitamin/Mineralpräperat XYZ ist besonders gut und hilft vielleicht durch noch besseres Wachstum etc, oder diese Lampe/das Futtertier XYZ ist der Hit weil... Ich meinte jetzt eher Tips in dieser Richtung. Die Haltungsbedingungen sind so denke ich in Ordnung und ich wollte Sie auch eigentlich beibehalten, evtl ein bisschen mehr sprühen, um die Luftfeuchte noch um 10-15% raufzuschrauben. Das oben sind jedenfalls die Werte die ich vom Händler und von dem Typ aus dem Terrariumladen bekommen hab. Die Temperatur zu ändern wäre ziemlich aufwändig, da die Lampen einen festen Abstand haben. Ich könnte höchstens die Lüftung ein wenig verdecken, das die Wärme nicht so schnell rauskommt, dann wäre es theoretisch auch feuchter. Aber dazu muss ich erstmal noch an anderen Stellen die Temp messen. Nich das zu warm wird... Ich werde einfach mal abwarten wie es läuft, immer schön Füttern und sprühen das alles im grünen Bereich ist. Das Mineralzeug was auf die Futterviecher kommt ist Korvimin (hab ich von meinen Bartagamen). Das Vitaminzeug muss ich den Arbeitskollegen fragen, mit dem ich die Packungen immer teile. Dazu halt noch Obst und Gemüse was halt so anfällt in der Küche, wobei die Fliegenmaden sich großteils schon verpuppt haben in der Dose und somit nix mehr abbekommen großartig (ok, die paar Std zwischen Schlüpfen und gefressen werden :twisted: ).


    Ach ja, stresst die Tiere das, wenn Sie sich durch die Scheibe sehen können? Hab die beiden Terras nebeneinander stehen. Wenn die sich an den Anbkick gewöhnt haben, denke ich das die Gefahr das Männchen bei der Paarung zu verlieren sich vielleicht verringert, weil sie sich ja schon kennen. Oder denk ich da zu menschlich? Bis jetzt machts ihnen anscheind nichts aus. Futter ist interressanter als der Nachbar.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Ludwig, das sollte keine Anleitung sein! Offensichtlich hat sich der Gedanke bei Dir schon festgefressen?


    Es gibt da genauso wenig einen Tipp, der "Hit ist", wie bei uns Menschen! Wie wird man schneller erwachsen, wie altert man nicht so schnell ... ?!? ... Schmarrn das alles ... !!! Und trotzdem machst Du Dir Gedanken um Temperaturveränderung? Hätte ... könnte ... würde ...


    "Da Bastla" schrieb:

    Das Mineralzeug was auf die Futterviecher kommt ist Korvimin (hab ich von meinen Bartagamen). Das Vitaminzeug muss ich den Arbeitskollegen fragen, mit dem ich die Packungen immer teile. Dazu halt noch Obst und Gemüse was halt so anfällt in der Küche, wobei die Fliegenmaden sich großteils schon verpuppt haben in der Dose und somit nix mehr abbekommen großartig (ok, die paar Std zwischen Schlüpfen und gefressen werden :twisted: ).


    Die Futterinsekten für die Mantiden brauchst Du nicht zu stauben, wichtig ist das Anfüttern, bevor sie zum Fressen freigegeben werden. Verstehe ich das richtig, dass Du Deine Fliegenmaden mit Obst und Gemüse anfütterst? Was für Fliegen verfütterst Du denn?


    "Da Bastla" schrieb:

    Ach ja, stresst die Tiere das, wenn Sie sich durch die Scheibe sehen können? Hab die beiden Terras nebeneinander stehen. Wenn die sich an den Anbkick gewöhnt haben, denke ich das die Gefahr das Männchen bei der Paarung zu verlieren sich vielleicht verringert, weil sie sich ja schon kennen. Oder denk ich da zu menschlich? Bis jetzt machts ihnen anscheind nichts aus. Futter ist interressanter als der Nachbar.


    Es stresst! Nicht, weil sie das andere Geschlecht sehen, das ist denen wurscht, sondern weil sie ein anderes Insekt sehen, das Mädel sogar eins in Futtertiergröße! Und es stresst natürlich auch, wenn sie tatsächliche Futtertiere sehen, an das sie nicht drankommen. Also bitteschön: Blickdicht trennen!
    Als "anderes Geschlecht" wird der "Partner" nur während der Verpaarungphase wahrgenommen/akzeptiert. Danach mutiert das Kerlchen in kurzer Zeit wieder zum Futtertier ... zumindest mal bei ganz vielen Mantidenarten. Sie brauchen sich an den "Anblick" nicht "gewöhnen".


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt mit der Temperatur, laut Verkäufer sollen die Gutsten bei 27-35° und 70-90% Luftfeuchte gehalten werden. Da bin ich mit 25° und 60-70% doch eher an der Untergrenze. Wenn ich jetzt den Deckel teilweise dichtmache, wirds wärmer und die Feuchtigkeit kann nicht so schnell verdunsten. Ich muss nur an mehreren Stellen messen, nicht das es denen zu warm wird weiter oben/hinten - das Thermometer und Hygrometer hängen vorne an der Seitenscheibe auf halber höhe. Ich denke hinten oben unter der Lampe ist es wärmer und trockener. Das meinte ich damit. Ich will nur näher an die Idealwerte ran! Das mit Lebensdauer und Wachstum künstlich verändern hab ich aufgegeben, bzw garnicht angefangen!, war nur eine (zugegeben dumme) Idee. Ich will die Tiere auch nicht "dopen" mit irgendwelchen Präparaten, sondern lediglich das beste tun, um den Tieren ein langes und gesundes Leben bei mir zu ermöglichen. Gesunde Tiere die sich wohlfühlen wachsen schneller und leben länger als welche die vielleicht nicht ganz Ideal gehalten werden.
    Das ganze klärt aber immernoch nicht die Frage, wielange es ungefähr von L5 bis L7 dauert beim Weibchen. Das das je nach Haltung und evtl auch Erbveranlagung variiert ist klar. Aber ein Richtwert meinetwegen 6-8 Wochen (willkürliche Zahlen!) könnte doch möglich sein. Wenn die Zucht mit dem Männchen nicht klappt, ists acuh ok. Evtl finde ich ja dann noch zum richtigen Zeitpunkt eins, oder eben später ein neues Päärchen.


    Die Heimchen bekommen jeden 2. Tag z.B. Apfel oder Gurke und was sonst so in der Küche an Obst etc anfällt. Und ich werde die Heimchen auch nicht dauerhaft verfüttern. Ich habe zu den Tieren 2 Dosen Heimchen dazugeschenkt bekommen von meiner Frau, weil in der Beschreibung stand, das die sowas auch fressen. Wenn die Dosen leer sind, bzw die Heimchen zu groß, gibts nurnoch Fluginsekten un dein Heimchenkonzert im Garten. Meine Bartagamen bekommen die nicht, weil die ihnen zu klein sind, und so die Heimchen aus dem Terrarium ausbrecehn und im Haus leben. Meine Katzen freuts, die Kleine ruft auch hin und wieder: "Papa gugg ma da!, Aber mich nervts ;).


    Derzeit hab ich eine Packung Fliegenmaden, welche beim Kauf schon großteils verpuppt waren (extra ausgesucht, damit was da ist bevor die 2 geliefert wurden). Die fressen natürlich nichts mehr. Die Fliegen selber bekommen ein Flüssiges Multivitaminpräperat, welches ich ebenfalls von meinen Bartagamen da habe. Ein Kronenkorken mit ein paar Tropfen drin in einer Heimchendose wo die Fliegen schlüpfen.
    Als ich vor ein paar Jahren schonmal Mantiden hatte, hatte ich immer Fliegenmaden aus unserer Biotonne. Die haben alles mögliche an Obst und Gemüse bekommen und auch gefressen. Wie erklären sich sonst im Sommer in unserer Biotonne die Fliegenmaden wenn da kein Fleisch reinkommt? Die Fliegen die ich aus dem Dehner habe sehen allerdings anders aus - größer und komplett schwarz und nicht so schillernd wie die aus der Tonne. Was soll ich denen Füttern? Fleischreste? Hab die Dose grade nicht da. Ich schau nacher mal, ob da irgendwas draufsteht.


    Ok, also kommt ein Trennpapier zwischen die Terrarien. Die Futtertiere sehen sie nur durchs Glas unmittelbar vorm verfüttern, also gibts da kein Streß.


    Ich hoffe diesmal hab ich mich besser ausgedrückt ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Ludwig


    Haustiere:
    2 Bartagamen, 2 Ratten, 2 Katzen und einige Orchideenmantis - Hymenopus coronatus

  • Thema Fliegen: Fleischreste fressen die Maden der "Fleischfliegen", die fertigen Fliegen selbst kannst Du mit Milchpulver, Zucker, Honig füttern, das Wasser nicht vergessen! Es ist wie bei vielen anderen Insekten, ausgewachsen wird nicht mehr viel gefressen, vor allem aber völlig andere Substanzen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)