Terrarium für Hierodula majuscula

  • Morgen


    Zitat

    Reptilien würde ich dann auch einfach schauen , dass man gezielt die Pflanzen düngt , dass das Tier da gar nichts von abbekommt kann man auch nicht vermeiden.Aber die leben ja im großen und ganzen sehr gesund. Menschen ernähren sich teilweise auch sehr ungesund oder rauchen


    Gibt Phelsumenleute die meinen die Tiere ansich Düngen genug ;) ansonsten hast du recht, auch mit dem Pappfutter für Menschen :)


    vlt muss man es auch ein Stückweit von den Pflanzen abhängig machen. in meinem Korallenfingerbecken, da werden die Pflanzen nur von den Tieren gedüngt ;) , weil die Pflanzen eh wachsen wie Unkraut.der Ficus benjamin mach oben am Terrarium schon einen Bogen und die blöde Efeutute wächst schon 1 m außerhalb des Terrarium ... Schön vorbei an den Lampen und vor wieder runter :)


    aufgebundene Pflanzen haben halt ganz schnell keine Nährteertversorgung mehr. Die eingepflanzten in Erde, da bringt die Erde ja was mit und versorgt die Pflanzen...ne zeitlang .

  • Ja auf jeden Fall muss man natürlich auch schauen , was die Pflanzen für Ansprüche haben. Efeu , Efeutute oder sontige Pflanzen die von Natur aus wuchern würde ich nicht düngen , höchstens wenn man dann Mangelerscheinungen erkennt oder die Pflanze eben stärker wachsen soll (oder wieder , falls sie es nicht mehr tut) . Beim Farn wie ich auch berichtet hat kann man auch langsam machen , der wuchert in meinen Becken mit 60x30x40(H) dann doch schneller als in einen großen Becken ;)


    Aber Bromelien wachsen sowieso langsam und da kann man auch die Endmaße abschätzen . Also da kann das ganz gut sein , vorallem freut man sich bei solchen Pflanzen eher , dass sie wachsen oder sich vermehren .
    Bei Efeu(tute) sieht das ganze vielleicht dann anders aus.


    Manche Pflanzen blühen ja auch erst richtig , wenn man sie düngt. Das hatte ich letzt geschrieben , als es um das Einblatt ging :) So sieht's ja auch bei Orchideen aus.


    Aber , dass Reptilienkot ausreicht , um alle Pflanzen vollständig zu düngen meine ich , ist nicht richtig. Für Efeu und Efeutute , vll noch einen Farn reicht das , aber für Starkzehrer (Pflanzen die viel Nährstoffe brauchen)
    reicht das sicher nicht aus. Vorallem weil das Futter viele Proteine hat , ein paar Vitamine und Chitin , aber kaum Stickstoff oder Phosphor was hauptsächlich für das Wachstum der Pflanzen benötigt wird.


    Bei Pflanzenfressern ist der Kot sicherlich ein guter Dünger , weil die ja auch die Pflanzenteile in denen Stickstoff usw. eingespreichert ist fressen und das ganze wieder ausscheiden , weil sie den ja nicht für sich brauchen.