Urlaubsfreund

  • Hi Jan,


    genau so war es auch gemeint. Beobachte und ziehe Schlüsse daraus. Keiner der "alten Hasen" hier hat die Weisheit mit dem Löffel gefressen, wir könnten auch mühelos Seiten füllen mit Fehlversuchen.


    Zu den Heimchen: Die Studien, bei denen die Heimchen so schlecht abgeschnitten haben, bezogen sich in der Tat lediglich auf die Massenzuchten, wie bereits geschrieben kamen da die Fliegenzuchten auch nicht sonderlich gut weg. Natürlich kann das Risiko einer Verseuchung der Zucht dadurch aufgefangen werden, wenn die Tiere Vorort aufwachsen und gepflegt werden, wie es einem Lebewesen würdig ist.


    Wenn Du Grillen züchten möchtest, ist das gar nicht so schwierig. Ich würde Dir allerdings nicht zu Heimchen, sondern zu Steppengrillen raten. Die Aufzucht ist identisch, der Unterschied besteht darin, dass sich Steppengrillen nicht so ohne weiteres in Deiner Wohnung vermehren können, Heimchen haben ein sogenanntes hohes "Pestpotential". Dieses Pestpotential drückt keine Krankheit aus, sondern die Tatsache, dass sie unsere Behausungen "verseuchen" können ... man wird sie mitunter nicht mehr los.


    Die üblichen Grillen wären:
    Heimchen, die zirpen relativ laut und besiedeln jede Ritze Deiner Wohnung
    Steppengrillen, wesentlich leiser, werden ebenfalls gerne als Futter angenommen
    Mittelmeergrillen, lauter als Steppengrillen, haben einen arteigenen Geruch, werden von manchen Tieren nicht angenommen


    Heuschrecken vermehre ich auch selbst, die lasse ich aber nicht aufwachsen, sondern verfüttere sie, wenn sie die gewünschte Größe erreicht haben. Will heißen, ich kaufe ab und zu adulte Tiere.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also jetzt mal nur auf die Heimchen bezogen bist du also nicht der Meinung das es an den natürlichen Bestandteilen liegt, die der Gottesanbeterin schadet?


    Fliegen werden jedenfalls auch Proteine enthalten, allerdings habe ich keine Ahnung von den Konzentrationen der ganzen Krabbler- ich würde jetzt mal davon ausgehen das es auch wirklich um die Ernährung des Futters geht bzw. was an die GA weitergeleitet wird, was ebenfalls ja ganz logisch ist.


    Ich sag mal ich versuch sie eh auf lau zu halten sprich alle 2- eher 3 Tage kriegt sie immoment 2-3 Heimchen. Da sollen sie wohl länger leben, macht auch irgendwie Sinn.


    Die Heimchen die sie bekommt, bekamen bis jetzt die gleiche Pflege wie die kleine Hierodame bzw. sie haben nur gute Sachen im Magen. Pappe oder Ähnliches hab ich erst garnicht in die Faunabox gepackt- so können sie garnicht in Versuchung kommen die anzuknabbern.


    Allerdings werde ich dann wohl auch auf Steppengrillen umsteigen, danke für deine Info da schonmal :-)


    Mfg


    Jan

  • Hi Jan,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann fütterst Du ausschließlich diese Heimchen? Abwechslung wäre besser ... auch wenn Deine Heimchen ok sein sollten ... :?


    Hole doch wenigstens ein paar Delkatessen aus der Pampa?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jaaa klar, sie hat auch schon ettliche Brummer verdrückt, die hier so rummflogen (wohne direkt am Wald da kommt schon öfters mal einer beim Lüften vorbei).
    Da muss ich auch wirklich sagen, dass sie viel aktiver wurd. Meine Vermutung ist, dass das an dem zusätzlichen "Brummen" liegt, da hat sie den optischen Eindruck und den Ton zusätzlich. Ausserdem sind Fliegen noch viel agiler und erzeugen wohl im Gesamten einfach mehr Aufmerksamkeit.


    Mfg


    Jan

  • So, seit langen mal wieder ein Bericht :-)
    Das Tier hat sich prächtig entwickelt, habe alle Häutungen dokumentiert und die Adulthäutung sowie sowie die Flügelausfaltung über die ganze Länge mit Makroaufnahmen dokumentiert. Die Adulthäutung war am 07.10 .
    Das Terrarium hat sich wie vermutet auch noch verändert und ist nun meiner Meínung sehr gut ausgestattet.


    Außerdem wird meine Facharbeit in der jetzigen 12 auch diesem Tier gewidmet ;-).





    Mfg


    Jan

  • Hallo Jan,


    es freut uns zu lesen, dass dein Tier sich so prächtig entwickelt hat!
    Weiter so!!!!


    Und viel Glück bei der Facharbeit. Eine Vorgesetzte von mir (stellvert. Schulleiterin), hat Ihre Diplomarbeit über die Tierchen geschrieben im Fach Biologie. :ugeek:


    Gruß
    Micha :mrgreen: