Schimmelbehandlung

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen hab ich in mein Terrarium geschaut und hab gemerkt, dass sich etwas Schimmel breit gemacht hat. Am Bild sieht man den direkt auf der Erde und rechts da wo die Wurzel Richtung Erde geht (die Wurzel wurde übrigens mit heißem Wasser abgespühlt und wurde dann etwa zwei Std im Ofen getrocknet bei etwa 90 Grad bevor sie im Terra landete). Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem so schnell wie möglich loswerde oder soll ich die komplette Erde wechseln?
    Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht vielleicht über die Erde eine schöne Moosschicht zu machen.


    Meine Werte:
    Alle zwei bis drei Tage wird etwas gesprüht
    Temperatur: am Tag ca.27-28 und in der Nacht ca.22-23
    Luftfeuchtigkeit: ca.60-70
    Doppelbelüftung, Exo Terra 30x30x30cm mit Gaze an der Decke
    Bodengrund: Kokoshumus
    Bewohner: Hierodula Membranacea, Männchen


    Ich hoffe jemand kann mit helfen, danke im Vorraus
    Gruß Julien

  • Hey,


    an Schimmel wirst auf Dauer nicht vorbeikommen solange ein Becken noch einläuft. Wie Adrian sagte, nimmst am besten den Teil Erde raus welcher am schimmeln ist und setzt Springschwänze hinzu. Im Grunde würde sich der Betroffene Teil aber mit denen auch wieder normalisieren, aber so geht's schneller ;)


    Die Terraristik ist ähnlich der Aquaristik, ein Becken muss auch erstmal einlaufen und erst danach ist es fast unverwüstlich.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke Tobias,
    Ja mein Becken ist ja erst seit ein Paar Wochen in Betrieb, allerdings mache ich mir Sorgen um meine Hierodula L6 :/
    Ich hab kein weiteres Becken nur sone Faunabox.
    Die Springschwänze kann ich bekommen....setze ich dann einfach den Zuchtansatz auf den Boden in das bewohnte Terra oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Gruß Julien

  • Der Mantide passiert da nichts ;)
    Hatte teils in den Becken schon Fruchtstände von Pilzen ohne das der Tieren im Becken was geschah.


    Kaufst dir einen gut besetzten Ansatz und kippst ihn so wie er ist ins Becken. Verteilst den Boden noch etwas, aber eben nicht andrücken, das machen die Kerlchen mit der Zeit von selbst. Hab auch noch weiße Asseln drinnen. Zuviel geht da nicht, die regulieren sich dem Nahrungsangebot entsprechend selbst. Ab und an sagen sie aber zu nem Stück Gurke oder Paprika auch nicht nein. Das macht Carmen und ein paar andere so und ich hab's einfach mal übernommen so frech wie ich bin ;)