Beiträge von Mantis96

    Hallo Steve,


    Temperaturen nachts um die 14 Grad finde ich wirklich zu kalt! Egal ob Hierodula oder sonst was, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen....probiers mal mit einer/m Heizmatte/Heizkabel im Terrarium. :)

    Mach dich da nochmal im Netz oder sonst wo schlau, es heißt meistens nachts nicht unter 20 Grad. Besonders bei den Arten die es wärmer mögen wie Idolomantis diabolica oder Gongylus gongylodes geht das auf Dauer sicher schief, gerade bei einer dermaßen hohen Mindesttemperatur tagsüber. Hymenopus braucht Hohe Luftfeuchte, dann in der Nacht auf 14 Grad runterzugehen...aua

    Mit besagten Strahlern habe ich noch keine Erfahrung gesammelt...

    Sorry für die kritische Meinung8o


    Grüße Julien

    Hallo, ich habe es auch mit Honig bzw. Honigwasser probiert, klappt recht gut aber immer wieder eine Sauerei...

    Am Honig wirds eher weniger liegen, dass dein Tier nichts frisst. Mantiden mögen den sogar ganz gern, als kleines Leckerli sozusagen ;)

    Du solltest eventuell deine Haltungbedingungen überprüfen falls es mit Nahrungskarenz losgeht, oder es steht eine Häutung bevor dann wird der Hunger in der Regel nach der Häutung bald wieder kommen :)


    Grüße

    Julien

    Sieht schick aus gefällt mir gut ;)

    Mit solchen Rückwänden habe ich bis jetzt keine Erfahrung aber wie schaut es mit Schimmel aus? Ich hatte auch schon solche Rindenstücke im Terra mehr als Deko auf dem Boden und da hats dann schnell angefangen zu schimmeln. Lies sich zwar gut in den Griff bekommen mit Bodenpolizei und der Gleichen aber genervt hat es mich trotzdem ^^

    Welches Tier soll denn rein?


    Grüße Julien

    Hey Regina,

    ich bin gerade im Netz auf die Reptilienbörse in Tettnang gestoßen und ich bin am überlegen mal hinzufahren, bin auf der Suche nach neuen Mitbewohnern. Es soll ja neuestens eine Insektenbörse geben, also eigentlich genau das richtige für mich :) (natürlich als Besucher)

    Der Thread ist ja schon etwas älter vielleicht findet sich ja doch noch jemand der berichten kann wie es dort so zugeht???


    Grüße Julien

    Frösche :fie: das finde ich ne sehr doofe Idee, kennst fu dich mit diesen Tieren aus? Wel du da direkt ne Empfehlung aussprichst?

    Ich dachte da an Unken :) Hätte ich vl sagen sollen und nicht Frösche:dash:

    Der Themenstarter schrieb "Aquarium", sieht mir aus als wäre die Wasserstelle tiefer und größer als nur eine Pfütze. Das meinte ich wird zum Problem, was wenn die Mantis reinfällt und nicht mehr rauskommt...Bei Aquarien denke ich auch gleich an Fische ;)

    Hallo serz,


    ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das was wird....ein Paludarium wenn ich das richtig sehe ist dauerfeucht, dann fallen Arten wie Phyllocrania paradoxa sowieso raus.

    Eine größere Wasserstelle im Becken ist in der Mantidenhaltung problematisch, was wenn eines der Tiere mal ins Wasser fallen sollte oder die Futtertiere wie Fliegen oder Heuschrecken:pinch:

    Und willst du das Paludarium nur für die Mantiden bauen? Scheint mir etwas sehr over the top zu sein wenn man bedenkt was für eine Arbeit dahinter steckt, die Tiere leben nicht jahrelang, setz lieber ein paar Frösche rein :phat:

    Sorry für die kritische Meinung:saint:


    Grüße

    Hey Fabian,


    Bei Deroplatys würde ich dir abraten die in Gruppen zu halten, der Versuch geht bei größeren Stadien sicher in die Hose. Zumindest die Weibchen schnappen nach meinen Beobachtungen nach fast allem, die subadulten Weibchen kriegen schon ohne Probleme eine sub Heuschrecke nieder. Ich habe zwar ein paar D.lobata hier aber das lässt sich bestimmt auf D.desiccata übertragen.

    Anders könnte es bei den Männchen aussehen, die sind manchmal etwas zimperlich was die Größe der Futtertiere angeht....:hmm:

    Bei den Maßen des Terrariums kann ich mir eine Gruppenhaltung bei einer so großen Art sowieso nicht vorstellen ;)


    Grüße Julien

    Die Gaze bei den Exo Terras rauszubekommen ist etwas fummelig, aber klappt eigentlich ganz gut. Den Gummi rausmachen und dann die Gaze rausziehen und fertig ;)

    Stoffgaze bekommst eigentlich in jedem Baumarkt (z.B. das Tesa Fliegengitter) oder im Bastelbedarf glaube ich. Die kann man dann einfach über die Decke spannen und eventuell mit Klebeband befestigen.


    Grüße

    Hallo Rene,

    wenn du eine 25W Lampe nimmst (glaube mehr ist beim Compact Top nicht drin) sollte das kein Thema sein.

    Allerdings kann ich dir empfehlen das Metallgaze gegen Stoffgaze umzutauschen, ist für das Tier und dessen Tarsen besser ;)

    Hallo zusammen,

    da es ja bei der letzten Generation bei meinem einzigen Tier einen Unglücksfall gab, dachte ich mir ich steig nochmal durch und versuche nochmal Deroplatys lobata zu halten. Mir gefällt die Art sehr gut, groß und kräftig und dazu die Formen und Farben :)


    Im Dezember sind bei mir 3 Tiere in L4 (2 Männchen und 1 Weibchen) angekommen. Später kam noch ein Weibchen in L6 dazu, da ich gerne 2 Weibchen haben wollte.


    Geändert hat sich bei der Haltung eigentlich nichts, nur dass ich jetzt 4 Terrarien bzw. Braplastdosen hier stehen habe. Das alte Terrarium hat anstatt dem ExoTerra Compact Top einen 25W Spot bekommen. Haltungsbedingungen sind gleich geblieben, ich musste nur etwas mehr sprühen um auf die richtige Luftfeuchte zu kommen.


    Naja, mittlerweile sind die 2 Männchen adult, eines der Weibchen hat es heute auch geschafft, das zweite ist noch in presub.

    Bilder folgen demnächst ;)

    Das wars eigentlich schon, ich dachte nur ich schreib ein kurzes Update:thinking:

    Viele Grüße

    Ich meinte, ich vermute dass das auf dem Thermometer, also die braunen Spuren von der Heuschrecke stammen.

    Ich weiss jetzt nicht, was an dieser Haltung so außergewöhnlich ist. Wenn du dir sicher bist, dass das die braune Suppe von der Heuschrecke ist, wie kommst du dann auf Kotzeritis? Kommt dem Tier Flüssigkeit aus dem Mund?

    Hallo,
    ob du sie alle 3-4 Tag fütterst sagt ja nichts aus, wenn sie alle 3 Tage eine adulte Wüstenheuschrecke verdrückt ist das schon viel.
    Die schwarzen Streifen sind auf jeden Fall nur die Haut zwischen den Abdomensegmenten (Name fällt mir gerade nicht ein), also normal, hat jede Mantide. Bei H.majuscula sind sie auffällig gefärbt deswegen fällt das extrem auf.
    Ich finde allerdings sie ist schon recht fett, könnte es sein dass bald eine Oothek kommt?


    Grüße

    Ich habe mich als erstes Terrarium für ein 30er Würfel entschieden, Doppelte Lüftung, oben ganz offen mit Fliegengitter von Tesa (auch für H.membranacea).
    Mit Spot oben drauf funktioniert das, so finde ich, ziemlich gut. Mittlerweile ist die 5. Generation Mantiden eingezogen und bis jetzt keine Probleme gehabt was das Terrarium angeht. Pflanzen gehen auch locker ein Paar rein, ist genügend Platz da ;)
    Kann dir wirklich einen 30er Würfel empfehlen, wenn ich mir vorstelle ein adultes Weibchen von Hierodula sitzt in einem 20x20x30 Terra kommt mir das etwas klein vor, heisst nicht dass es nicht funktionieren würde :D
    Metallgaze würde ich wie du schon gesagt hast gegen Fliegengitter austauschen.


    Grüße