Anfänger

  • Hallo,
    da ich hier neu bin und was Mantiden betrifft, absoluter Anfänger bin, möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
    Mein Name ist René, bin 31 Jahre *jung* und habe mich bis jetzt nur mit Spinnen beschäftigt. Ein Bekannter von mir hat mir gestern 4 *Mantiden* geschenkt, da ich absolut keine Ahnung von diesen Tieren habe und auch nicht weiß wie man diese *Arten* halten muss möchte ich gerne Fotos zeigen.Ich hoffe mir können einige von Euch behilflich sein um welche Art es sich handelt und wie ich sie halten muss .Was mir bis jetzt gesagt wurde das sie Heimchen, Fliegen, Mehlwürmer und Grillen fressen * ? * .....


    Besten Gruß


    René[attachment=2]<!-- ia2 -->P7110054 [800x600].JPG<!-- ia2 -->[/attachment][attachment=1]<!-- ia1 -->P7110056 [800x600].JPG<!-- ia1 -->[/attachment][attachment=0]<!-- ia0 -->P7110060 [800x600].JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

  • das sind meiner meinung nach Hierodula M. findste hier genügend tips für die perfekte haltung , habe auch 3 stück gerade hier , und versuche meine super aggressive dame zu verpaaren


    also erster tipp: VORSICHT EINZELHALTUNG KANNIBALISMUS!!!!!!!!! (geht schneller als man denkt!!!!!)


    nächster tipp Luftfeuchte ist wichtig kauf dir billlige hygrometer
    und anklebe Therometer (auch billig in jeden aquarien shop)
    eher fliegende opfer keine heimchen , weil der chitinpanzer zu hart ist, könnte innere verletzungen geben
    heuschrecken , fliegen , schmetterlinge , motten , wachsmaden etc ist super , bisschen unterschiedliche , also ausgewogene kost, wir wollen ja auch nicht jeden tag nur reis oder nudeln essen , viele klettermöglichkeiten bieten..
    so rest findste selber raus , viel spass mit den rackern

  • Hallo!!!
    gut zu wissen mit den Heimchen!!! DIe 4 halte ich getrennt.Die aufm letzten Bild ist sehr angriffslustig,heute morgen als ich nach dem rechten geguckt habe hat sie ihre Flügel ausgebreitet und zweimal mit ihren Fangarmen nach meinen Fingern geschl....
    LG René

  • Hallo Salei,


    erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen neuen Bewohnern.


    Bild 1 & 2 = Hieros jedoch sieht mir Bild drei sehr nach einer ausgewachsenen Pseudempusa Art aus. Eventuell ja Pseudempusa Pinnapavonis - sieht zumindest auf deinem Bild meinen sehr ähnlich.


    Bezüglich den Haltungsbedingungen bitte ich dich erstmal die Suche hier im Forum zu benutzen (oben rechts) wir haben nähmlich sehr viele Postings diesbezüglich. Solltest du dann noch Fragen haben kannst Du dich gerne per Message (PN-Button rechts) an mich wenden. Meine Arten siehst du unten unter "Mein kleiner Zoo".


    Viel Spaß noch im Forum sowie Erfolg und Freude mit deinen kleinen Minimonstern.


    Achja, was in meiner Aufzählung unten fehlt sind meine weiteren VS-Arten - kannst mir ja mal mitteilen was du für Arten hast.


    sunny greetz, Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans