Orchidenmantis hat Oothek gelegt. Problem!

  • Hallo,


    meine Orchideenmantis hat vergangene Nacht ihre erste Oothek gelegt, leider allerdings an die Frontscheibe, recht weit oben. Das bedeutet für mich, ich kann das Glas vorne nicht einfach öffnen (es muss nach oben herausgezogen werden), sonst würde ich die Oothek abreißen.


    Was soll ich nun tun? Ich hab vielleicht 3 oder 4 cm, wo ich das Glas öffnen kann, bis die Oothek dann kommt. Gibts irgendeinen Trick, wie ich die Oothek unversehrt da ab bekomme, so dass ich das Terrarium ganz normal wieder öffnen kann zum Füttern und Pflanzen gießen?


    Das ist das erste Mal, dass bei mir eine Mantide überhaupt verpaart wurde und ich habe davon noch gar keine Ahnung. Bisher hatte aber alles wunderbar bei mir mit Verpaarung bei der Orchideenmantis geklappt.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

  • Hallo Wilma,


    wenn Du diese Oothek retten möchtest, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als einen anderen Zugang zum Innenraum zu schaffen. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es sich hier um ein Vollglasbecken handelt. Dann kannst Du mit einer Rasierklinge das Silikon durchtrennen, mit dem die Deckscheibe aufgeklebt wurde. Mit ebenfalls einer Rasierklinge kannst Du dann die Oothek vorsichtig vom Glas lösen. Nach etwa drei Tagen ist sie soweit ausgehärtet, dass es klappen sollte. Danach klebst Du den Deckel wieder auf .... oder Du legst ihn erstmal so drauf. Sollte auch halten.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "hofnarr" schrieb:

    Oder mit einem Messer irgendwie die Oothek absäbeln von der Glassscheibe?


    Scherzkeks! Wie soll sie denn drankommen? Wer lesen kann ....

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe die Oothek abbekommen, allerdings unfreiwillig, ich konnte das Glas ja ein paar Zentimeter öffnen. Wollte nur etwas Wasser auf die Orchidee sprühen, dabei bin ich einmal etwas zu hoch mit der Frontscheibe gekommen und habe die Oothek zu einem Drittel von der Scheibe gelöst. Ihr war dabei nichts passiert. Habe dann vorsichtig das Glas weiter hoch geschoben und die Oothek so komplett gelöst, es ist nichts passiert, die Oothek ist heil geblieben.


    Ist es normal, dass das Weibchen nun stirbt? Die Mutter bewegt sich seit dem nicht mehr, sitzt auf dem Boden, ganz starr und regungslos, lebt aber, sie frisst nicht mehr, schaut nicht mehr einem nach, reagiert auf keine Reize mehr, das schon seit Tagen. Am zweiten Tag ließ sie den Kopf hängen, sah aus als wär sie am Kopf oder besser gesagt Nacken verletzt. Kann mir aber nicht erklären wieso, denn ihr ist weder was drauf gefallen noch sonst was, sie hat in der selben Position da verharrt, wie den Tag davor auch und sich keinen Millimeter bewegt. Das Einzige was man an Bewegungen von ihr erkennen kann ist die Atmung und dass sich ihr Mund bewegt ab und an und die Fühler, mehr nicht. Wenn man sie anfasst oder ihr irgendwie ein Futtertier in die Arme "drücken" will (allein nimmt sie ja nichts mehr) kippt sie einfach zur Seite und macht auch keine anstalten, aufzustehen.


    Das ist jetzt, wie gesagt, schon tagelang so, ich glaube 4 Tage dürften es jetzt sein. Denke sie wird auf jeden Fall sterben, aber wieso?
    Hab schon überlegt sie zu töten, damit sie nicht leidet, aber habs noch nicht übers Herz gebracht, was würdet ihr tun? Und wenn ihr sie töten würdet, wie würdet ihr es machen? Einfrieren? Was ist am schonendsten fürs Tier? :|

  • Du siehst ... die Atmung?


    Wenn ich Mantiden töte, dann friere ich sie ein oder verfüttere sie, es kommt auf den Grund meines Handelns an. Schneller geht es für sie allerdings, wenn Du beherzt draufsteigst.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, Eddy, das ist sofort vorbei. Für denjenigen, der tritt, ist es wohl nicht so angenehm ....

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "Oothek" schrieb:

    und für den Teppich drunter auch nicht :lol: :lol:


    Hmmm ... wenn Du sie unter den Teppich legst, dann ist es für ALLE angenehmer?


    Sag mal, was nimmst Du denn grad? Ansteckend ist es hoffentlich nicht?


    Gruß, Kornelia :roll:

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "lordalexalex" schrieb:

    Bei Ameisenhaltern werden die Ameisen mit kochendem Wasser übergossen.


    Das stell ich mir gar nicht angenehm vor.


    Aber so wie man sie hält ist es wohl zu kompliziert, sie aus dem Formicarium zu holen und in den Eisschrank zu stellen?
    Ich finde, einfrieren ist bei Wirbellosen immer noch die beste Methode.
    Sie merken davon nichts, da ihr Körper immer langsamer wird und sie keinen Kälteschmerz spüren, geschweige denn frieren. Hitze spüren sie hingegen wohl schon, da sie sich implizit von zu warmen Plätzen wegbewegen, wenn sie Betriebstemperatur erreicht haben.
    Die meisten Insekten merken es aber nicht wenn es kühler wird, sondern wohl nur dass die Körperleistungen immer geringer werden.
    Und wärmen sich deshalb wieder auf.
    Aber ich glaube, dass es bei kochendem Wasser egal ist, bei den kleinen Ameisen :roll:


    Grüße,
    Tia