Vorstellung 4 verschiedener Taufliegenarten Drosophilidae (Ansätze zur Weiterzucht zu verschenken!)

  • Hallo,


    weil ich sehr neugierig und experimentierfreudig bin habe ich mich an verschieden Taufliegenartenzuchten versucht - eine Fliegenart habe ich im Sommer draußen auf meiner Terrasse entdeckt und gefangen (wohne in einer Weinbaugegend - hier gibt es unwahrscheinlich viele verschiedene Arten zu entdecken ^^ ), die anderen drei waren plötzlich zufällig in meinen Zuchten aufgetaucht.
    Ich möchte die 4 Arten (bzw. die Bestimmungen habe ich über die Website diptera.info http://www.diptera.info/photogallery.php?album_id=15 via Fotovergleich vorgenommen - es sind also strenggenommen nur Vermutungen aber das tut zu unseren Zwecken nun ja auch nicht so viel zur Sache ^^ ) nun einzeln vorstellen denn sie haben möglicherweise Vorzüge deretwegen sich eine Zucht lohnen könnte.
    Ich möchte meine verbliebenen Ansätze kostenfrei an interessierte Hände abgeben weil ich es zu schade fände sie einfach unerwähnt und wortlos auslaufen zu lassen ;) (ich selber benötige sie nicht mehr weil meine Mantiden mittlerweile alle aus dem Drosoalter raus sind und ich die Mantidenzucht dann auslaufen lasse). Ich sollte vielleicht noch dazu sagen daß alle vier Arten Wildformen und somit voll flugtüchtig sind (ich stehe total auf flugfähige Fliegen :rolleyes: )


    Also wer Interesse hat sie zu züchten um sie zu testen einfach bei mir melden! (könnte die verbliebenen Fliegen auf so insgesamt 3-4 Ansätze/Interessierte aufteilen)


    Hier also die einzelnen Beschreibungen:



    Scaptomyza cf. pallida (eigene Fotos als Dateianhang - ich muß dazu sagen daß sich ihr farbliches Aussehen nun während der Zucht etwas verändert hat hin zu einer helleren Färbung wie ursprünglich, ich schieb das mal auf die sozusagen "Domestizierung im Wohnraum" zurück) > http://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=8795


    Diese Art ist vielleicht deshalb besonders von Interesse weil sie noch eine Idee kleiner ist wie die gebräuchlichen kleinen Drosos (Drosophila melanogaster) und auch ein ruhigeres Wesen wie diese hat weshalb sie für Mantidenbabies denen kleine Drosos schon zu groß und zu "erschreckend agil" sind interessant sein könnten


    Diese Taufliegenart habe ich auf meiner Terrasse an einer Stelle wo ich Grünschnitt ablege beobachtet - sie scheint also generell auf vergehende "krautige Planzen" bzw. Grünschnittkompost zu stehen - und so habe ich meine Zuchtversuche mit einer Mischung aus Kokoserde, Laubholzstreu (das normale Nagerstreu das von Nadelbäumen stammt mögen/vertragen die Maden nicht - ich habe dann Schlangeneinstreu aus Pappelholz verwendet) und geschnittenem Salat gestartet. Das funktioniert auch eigentlich zufriedenstellend (hochproduktiv ist diese Fliegenart denke ich mal von Natur aus nicht so sehr), eine Verbesserung ist möglicherweise eine Beimischung von rohem geriebenem Wurzelgemüse wie z.B. Karotte, Kartoffel ... und Vollsojamehl (diese Mischung habe ich später dann jedenfalls immer verwendet). Aber wer experimentierfreudig ist kann da bestimmt noch ein optimaleres Rezept herausfinden! :P
    Von was sich die Fliegen selbst ernähren weiß ich nicht - habe sie wie die anderen Fruchtfliegen mit Honigwasser gefüttert/"zugefüttert"
    Die Entwicklungszeit ist ungefähr mit der der gebräuchlichen großen Taufliege Drosophila hydei vergleichbar.


    Die Vorzüge dieser Fliegenart und der Zucht sind:


    - vorallem die geringe Größe und das ruhige Wesen der Fliege die sie eventuell für sehr kleine Mantidennymphen als Futtertier interessant macht
    - die einfache und preiswerte Zucht (im Prinzip könnte man auch einfach Kokoserde, irgendetwas zur Substratauflockerung/-belüftung - ohne diesen Zusatz versumpft das Substrat sehr und fault was die Fliegenmaden zwar theoretisch aushalten aber das ganze müffelt dann etwas - und über die Vegetationperiode Wildkräuter wie Löwenzahn u.ä. als Zuchtsubstrat-Mischung nehmen)




    Drosophila cf. busckii > http://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=8465


    Diese Art hat ungefähr dieselbe Größe wie die vorhergehend beschiebene aber nicht das besonders ruhige Wesen dieser Art - sie ist allerdings etwas produktiver als diese was aber natürlich daran liegen kann daß das Zuchtsubstrat (da habe ich auch dasselbe wie für Scaptomyza cf. pallida verwendet) für sie optimaler passt


    Drosophila cf. busckii ist wie anfangs erwähnt irgendwann irgendwie zufällig in meiner Fliegenzucht aufgetaucht und hat Scaptomyza cf. pallida - wohl weil sie noch weniger anspruchsvoll und vorallem produktiver ist - (von mir leider zu spät bemerkt) ein wenig verdrängt :/ (sie sind halt sehr klein und man muß sie sich schon genauer anschauen um sie ihrer Art zuordnen zu können)
    Als Zuchtsubstrat habe ich die gleiche Mischung wie für Scaptomyza cf. pallida verwendet und auch bei den Zuchtbedingungen und der Entwicklungszeit habe ich keine Unterschiede bemerkt.


    Die Vorzüge dieser Fliegenart und der Zucht sind:


    - wieder vorallem die geringe Größe (das Wesen ist aber genau so aufgeweckt wie bei normalen kleinen Drosos) die sie eventuell für sehr kleine Mantidennymphen als Futtertier interessant macht
    - die einfache Zucht
    (diese Art ist bei mir in der Zucht produktiver als die zuvor beschriebene)




    Drosophila cf. repleta > http://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=494


    Diese Art hat ungefähr dieselbe Größe und dieselbe Produktivität wie normale kleine Drosos (Drosophila melanogaster). Sie ist aber meines Erachtens dennoch für eine Zucht besonders interessant weil sie sehr geringe Ansprüche ans Zuchtsubstrat stellt und man da fast nichts falsch machen kann (ich vermute - aus Beobachtungen in meinem Zimmer, mit mehreren Fragezeichen über dem Kopf, heraus - sie würde sich möglicherweise auch in einfachem abgelagertem Kompost entwickeln)


    Drosophila cf. repleta ist auch irgendwann irgendwie zufällig in meiner Fliegenzucht aufgetaucht und hat sich durch ihre Anspruchslosigkeit als ziemlich dominant herausgestellt (in einen Zuchtbecher in den versehentlich trächtige Weibchen dieser Art mithineingeraten entwickelt sich dann auch vorallem diese Art :rolleyes: )
    Die Zucht gelingt bei einem Rezept wie für die normalen kleinen Drosos (jedenfalls bei meinem Rezept: für einen Ansatz etwas geriebenes Obst z.B. Apfel, Birne, Banane... , ca. ein Teel.. Trauben- oder anderen Zucker/Honig, einen Eßl. Vollsojamehl - ist denke ich ein gutes "Kraftfutter" und steigert meiner vielleicht Einbildung ;) nach die Produktivität/Körpergröße, etwas Trockenhefe und je nach dem wie dick das ganze dann ist - das geriebene Obst verwende ich Pi mal Daumen und die verschiedenen Obstsorten sind ja auch unterschiedlich saftreich - menge ich noch etwas Fruchtsaft oder eben Sojamehl darunter bis ich den Brei richtig in der Konsistenz finde) aber genauso auch bei dem Rezept für die beiden anfangs beschriebenen Arten und ich vermute mal einfach bei dieser Art sind neuen Zuchtsubstratideen wirklich kaum Grenzen gesetzt (ich könnte mir gut vorstellen daß man da fast völlig frei drauf los experimentieren kann :D )


    Die Vorzüge dieser Fliegenart und der Zucht sind:


    - die super einfache Zucht (durch meine Beobachtungen wäre ich z.B. wie erwähnt geneigt mal einfach abgelagerten Kompost auszuprobieren - bin ich aber nicht zu gekommen weil ich selbst keinen Komposthaufen habe ^^ )




    und als letztes möchte ich noch auf die zwar allseits bekannte aber in ihrer Wildform eher schwer in einem Futtertiershop zu bekommende Große Taufliege in meiner Zucht hinweisen:


    Drosophila hydei eigene Fotos habe ich nicht gemacht deshalb der Hinweis auf diese Website > http://www.diptera.info/photogallery.php?photo_id=8692


    Die Wildform dieser Art ist meines Erachtens noch etwas größer (bei guter Fütterung/Aufzucht natürlich ^^ ) und vitaler/langlebiger als die flugunfähigen Zuchtformen.
    Aufziehen läßt sie sich natürlich mit den gebräuchlichen Rezepten für große Drosos so auch mit dem von mir bei der vorgenannten Art erwähnten Rezept.
    Ja, ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr zu dieser Art zu sagen außer eben daß ich gerne kostenfrei Ansätze, an Leute die gerade an dieser Wildform interesse hätten, aus meiner verbliebenen Population mache/abgebe ;)



    Liebe Grüße
    Sascha