Terrarium aufbaun und so

  • Hallo zusammen
    bin schon seit einigerzeit angemeldet habe mich aber noch nicht getraut was zu schreiben bzw wollte mich erstmal schlau lesen das nachher keiner lacht wenn ich dumme fragen stelle ^^


    Also ich habe mir vor kurzem ein terrarium von exo terra geholt 30x30x45 mit noch anderem zubejör von exo terra :
    Compact top
    25 W sun Glo
    Hygrometer
    termometer
    Humus
    und 4 schöne Pflanzen.


    Die Pflanzen befinden sich grade ohne tiere im Terrarium möchte erstmal schauen wie die sich so halten und wie es so mit der Luftfeuchtigkeit aussieht. Habe glaub ich momtan den fühler von dem Hygrometer zu nah ans licht geklebt da er oft werte unter 50 % anzeigt, das kann doch nicht sein!? Naja möchte das terrar erstmal stabil haben, wenn bis hier schon einige tipps haben oder kritik bitte schreiben.


    Das mit dem Terra trifft sich momentan sowie so gut da ich 4 Hierdula Membranacea (L3-L4) in selbst gebauten Flaschen Terras aufziehe, sie fressen auch und haben es auch warm, denke das klappt so.


    Eine Frage schonmal kann ich jetzt schon das Geschlecht erkennen, wie weiß ich Segmente Zählen oder letzte gucken obs breiter oder schmaler ist ;-).


    jetzt kommt das zweite : habe so immer zwichen 22-25 grad celsius ist das ok?
    dieses Compact top von exo terra is scheiße kann da keine stärkeren lampen reinbauen :-(


    momentan füttere ich sie mit fliegen die so rumfliegen wohnen auf dem land da gibts schon nen paar xD aber habe gestern drosophila bestellt und werde dann auch versuche welche zu züchten.


    Wenn bis jetzt noch keiner erkennt warum ich das alles schreibe, dann sollen diejenigen wissen das ich mich 2 Monate wirklich informiert habe nur beruhen die infos alle auf foren und ich denke ihr wisst das soviele Mist schreiben und wenn nicht dann ist es immer situations abhängig. Deshalb möchte ich einfach mal schreiben was ich so gemacht habe um gesagt zu bekommen das es so Ok ist oder halt scheiße .... mhhh hoffe ihr versteht ^^


    Mfg Max

  • hört sich doch gut an ... machst dir echt viele sorgen um die behausung, und eine hierodula verzeiht ja auch mal den ein oder anderen haltungsfehler, die temperatur ist ok, könnte noch ein paar grad mehr muss aber nicht , so 20-22 nachts und 24-26 tagsüber habe ich meine , hygrometer nicht in nähe von lampen ist ja klar , dass sich da ne chemische wirkung zeigt , was halt wichtig ist , ist , dass du in dem terra ausreichend platz zum häuten lässt , viele klettermöglichkeiten , aber auch nicht zu viel... gesundes mittelmaß , kannst ja mal ein foto reinstellen vom terra... bilder sagen ja immer mehr aus... geschlechtererkennung suchst du mal n bisschen hier rum , animatrixx hat da mal ein paar einfache zeichnungen dazu gemacht , aber weiber haben halt weniger abdomensegmente als die racker


    bist auf jedem fall auf dem weg , den tieren es so genehm wie möglich zu gestalten...


    lieben gruß krishan

  • Hi Max, willkommen im Club! Hab doch nicht so eine große Hemmschwelle beim Schreiben! Wären wir alle perfekt, dann bräuchten wir ja die Foren gar nicht?


    Ich finde es Klasse, dass Du Dir und Deinem Terrarium den Probelauf ohne Besatz gönnst! So kannst Du viel leichter etwas verändern. Mich würden die Pflanzen interessieren, die Du eingesetzt hast. Magst Du die Namen schreiben? Die sollten ja auf der Rechnung stehen.


    Und was mich noch brennend interessieren würde, das wären Deine "Flaschen-Terrarien". Kannst Du ein Bild hochladen? Ich selbst habe anno wareinmal mit Weingläsern angefangen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Puhh das sind nette antworten :)


    Hatte bischen schieß das ich irgentwie dumm angemacht werde weil ich irgenteinen fehler mache.
    mhh keine ahnung woher diese angst kommt :-(


    Aber wieder zur Sache:


    Also bilder von Terrarium und aufzucht-Flaschen folgen habe leider nur bei mir zuhause Gprs internet :-(( da ist das bilder hochladen echt sche... langsam. Die Pflanzen namen muss ich schauen ob ich die rechnung noch habe aber auf 2 stand ein name ich werde mich in den nächsten 2 tagen drum kümmern. Momentan brauch meine Freundin die aufmerksamkeit sie is grade aus dem urlaub wieder da und hatt mittwoch Geburtstag ^^


    werde voraussichtlich sonntag bilder hochladen


    Mfg Max

  • Es tut mir leid das ich noch keine bilder reinsetzen konnte habe momentan sehr wenig zeit sry bitte um verständinis


    hab momentan nur Probleme mhhh
    versuche aber schnellstmöglich die bilder reinzubekommen.


    Mfg Max

  • Keine Bange, ich warte ganz hartnäckig weiter!


    Alles Gute Dir, hoffe mal, dass es für alles eine Lösung gibt.


    Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)