Ungeschickt nach Häutung?

  • Huhu,
    ich hätte da mal eine vielleicht etwas doofe Frage.
    Ist es normal, dass sich mein Mantis (Sphodromantis viridis) nach der Häutung etwas ungeschickt anstellt?


    Er hat sich gestern um diese Zeit zu Ende gehäutet und ist nun L4 oder L5. Ich hatte ihn als L3 gekauft, auf der Rechnung stand dann aber L4, muss mich da noch schlau machen was er genau ist:P


    Um das "ungeschickt" mal näher zu beschreiben: heute hat er 4 mal nach einer Florfliege geschnappt und sie nicht in seine Fangarme bekommen, obwohl diese nicht einmal weggeflogen ist. Er hat es nach dem 4. Versuch einfach aufgegeben.
    Desweiteren rutscht er seit der Häutung beim Klettern ab und muss sich dann mit den hinteren Beinen abfangen, damit er nicht abstürzt, als wäre etwas mit den "Kletterhaken" nicht in Ordnung. Daher bewegt er sich auch nur sehr vorsichtig über die Aste.
    Die Beine sehen vollkommen normal aus.


    Die Temperatur schwankt zwischen 22°C (nachts) und 25-28°C (tags) je nachdem, wie warm das Wetter gerade ist, die Luftfeuchtigkeit zwischen 45% (spätestens dann sprühe ich etwas) und 70% (direkt nach dem Sprühen und nachts)


    Das klingt vielleicht etwas naiv, aber muss er sich vielleicht nur an die neue Länge der Beine gewöhnen?


    Schonmal Danke für die Antworten:)


    PS: Wie man an meinem Post sicher erkennen kann, ist es mein 1. Mantis (oder heisst es, meine erste Mantide?)
    PPS: Ich hab keine Digicam mit der ich Bilder machen könnte:/

  • Hi Kyntharha,


    lass Deine Sphodromantis um Himmels Willen in Ruhe! Mantiden fressen nach der Häutung erstmal nichts, sind nur damit beschäftigt, ihre Beine auszuhängen, damit sie in der richtigen Position stabil werden! Störe sie nicht dabei. Je größer die Mantide, umso länger der Zeitraum, in dem sie nichts frisst, sondern nur dahockt und "aushärtet".


    Deine frisch gehäutete Mantide hat wahrscheinlich nicht ungeschickt fangen wollen, sie hat das Futtertier weggeschlagen. Das ist etwas völlig anderes!


    Du kannst selbstverständlich ein harmloses Futtertier, möglichst eines, dass auch nicht so rumfetzt, in die Box geben. WENN Deine Sphodromantis soweit ist, dann wird sie sich das Futter holen. Keine Angst, sie verhungert schon nicht in dieser Zeit! Wichtig ist, dass Du auf ausreichend Luftfeuchtigkeit achtest, weil sie ja in dieser Phase keine Feuchtigkeit über Futter aufnimmt.


    Gruß, Kornelia


    PS: Hast Du ein Mädel oder einen Knaben?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu,


    ok danke. nach durchlesen des Geschlechtsbestimmungs-Threads bin ich ziemlich sicher, es ist ein Mädel.
    Diese "Ungeschicktheit" ist dann also, weil sie (geschlechtsumwandlung zwischen 2 posts:P) versucht, möglichst wenig zu laufen, damit die Beine weiter aushärten.


    Im Terrarium is nur 1 Florfliege, die nur im Licht auf der Gaze sitzt und auf ihren Tod wartet:P Ich schätze mal, sie wollte die Florfliege dann vertreiben, da sie selbst auf diesem Platz sitzen wollte, was ich dann als missglückten Jagdversuch gedeutet habe.

  • "Kyntharha" schrieb:

    ... versucht möglichst wenig zu laufen damit die beine weiter aushärten.


    Richtig, wenn es sich vermeiden lässt, laufen sie in dieser Phase überhaupt nicht, sondern hängen sich nur immer wieder anders auf. Direkt nach der Häutung wechseln sie sogar die Beinpaare ab, vielleicht, damit etwas mehr "Gewicht" an den befestigten Beinen zum Tragen kommt. Je ungestörter dieser Vorgang abläuft, um so stabiler die Position der Gliedmaßen.


    Bei der Adulthäutung braucht es dann noch mehr Platz außen herum, da kommt dann die Entfaltung der eingerollten Flügel noch dazu. Die Futterpause ist vor und nach der Adulthäutung wesentlich länger.


    Es gibt Tiere, die hauen den Störenfried nur weg, das ist dann zwar auch eine Störung, aber die ist nicht ganz so schlimm. Andere Arten hauen mitunter ab, da ist dann der gesamte Häutungserfolg gefährdet, kann zu Mißbildungen, auch zum Tod der Mantide führen. Sphodromantis viridis ist allerdings recht wehrhaft und keine Spur ängstlich, von dem her machen die das schon passend ... WENN es nicht grad ein Futtertier ist, dass selbst gern mal an einem Insekt frißt, wie die Grillenarten. In einem solchen Fall kann es passieren, dass die Mantide während oder kurz nach der Häutung einfach angefressen wird.


    Falls Du zur Sph. viridis weitere Fragen hast, kannst Du mich gern anschreiben, ich habe diese Art in Zucht. ;)


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Naja, wegen wehrhaften Futtertieren muss ich mir keine Sorgen machen, meine Terflys sind leider noch verpuppt, daher füttere ich nur was ich selber fange.
    Nachts fliegen hier immer Motten und Florfliegen durchs Fenster in die Wohnung und die werden dann Futter:P
    Heuschrecken finde ich noch zu groß und Heimchen werde ich nach den ganzen "Horrorberichten" NIE verfüttern.


    Wie wehrhaft Sphodromantis viridis sind, hab ich schon festgestellt (vielleicht hab ich auch nur ein mutiges Exemplar *g*)! Am ersten Tag hatte ich erstmal nur eine Motte, die ca 1 cm größer war als sie, auf diese Motte ist sie direkt zugelaufen und hat sie direkt gepackt und gefressen *g*

  • "Kyntharha" schrieb:

    Wie wehrhaft Sphodromantis viridis sind, hab ich schon festgestellt (vielleicht hab ich auch nur ein mutiges Exemplar *g*)! Am ersten Tag hatte ich erstmal nur eine Motte, die ca 1 cm größer war als sie, auf diese Motte ist sie direkt zugelaufen und hat sie direkt gepackt und gefressen *g*


    Nein, dieser Mut ist bei Sphodromantis viridis die Regel. Sie machen nicht viel rum, schnappen sich das Insekt und fangen im gleichen Moment an zu futtern. In der Größe Deiner Mantide kannst Du ihr schon Pinkies oder Schmeißfliegen anbieten, falls Du drankommst, ruhig auch mal eine Biene geben. Heuschrecken gibt es auch in verschiedenen Größen. Kannst ja ein paar Kleine kaufen, die wachsen dann zwar bis alle verfüttert wurden, aber Deine Mantidendame ja auch, macht also nichts?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)