Hypsicorypha gracilis : Weiss jemand wie man sie hält???

  • Hi,
    Da ich im Internet nichts zu dieser Art gefunden hatte,habe ich mich entschlossen hier euch zu fragen.
    Es geht um die Art Hypsicorypha gracilis.
    Hoffe hier gibt es jemanden mit genug erfahrungen für diese Art oder gar jemanden der sie hält


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Hey Kerim,


    kannst mit Gongylus von den Haltungsbedingungen her gleichsetzen. Brauchen nen warmen Hintern sind aber deutlich aggressiver untereinander als die Geigen, eben typisch Idolomorphini (sind alle so, Ausfälle sind einzuplanen). Futter und gleichwertige Sitzplätze mit Sichtschutz sollten genug vorhanden sein. Als Futter dienen Fliegen.
    Was bei denen ab und an, aber meist erst gegen Ende und Anfang eines Jahres, problematisch wird ist, das sie eine Art Entwicklungsverzögerung durchlaufen obgleich es gleichbleibend warm ist. Kippen deswegen aber nicht weg, ist nur manchmal etwas schwierig sie wieder zum Wachsen zu bringen. Bei mir klappte das erst wieder nachdem sie natürliches Licht abbekamen. Geht sicher auch mit tageslichtähnlichen Beleuchtungen, aber eben nicht mit Halogen- und Glühbirne.
    Weiterhin neigen sie bei unpassenden Häutungsplätzen zu Korkenzieherflügeln. Merkwürdigerweise suchen sie selbst in einem gut strukturiertem Becken solche Plätze auf obwohl sie andere Möglichkeiten haben. Hake ich heute unter Blindgängern ab ...


    Im Anhang mal ein Bild wie ich sie sitzen hab. Sitzt aber nur noch ein Weibchen drinnen.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    Danke für die schnelle Antwort ;D.
    Wie groß werden die so rund...?


    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0

  • Danke.
    Jetzt weiß ich ein bisschen mehr über die Welt....;D



    mfg Kerim

    Meine Tiere:

    Blepharopsis mendica R.I.P 1.0.0


    Phyllocrania paradoxa 1.0.0


    Sphodromantis Lineola 0.1.0


    Sphodromantis spec. 0.1.0


    Sibylla Pretiosa (zucht) 1.1.0