Bodengrund ungleichmäßig feucht

  • Huhu,


    also ich hab folgendes Problem: in meinem Terrarium ist der Bodengrund unten feucht und oben sehr trocken. Sprühen scheint nur zu bewirken, dass es unten noch feuchter wird. Im moment wirke ich diesem Problem entgegen indem ich den Boden täglich durchmische.
    Allerdings habe ich lebende Pflanzen im Terrarium, daher wird das durchmischen keine permanente Lösung sein, weil sich die Wurzeln ja ausbreiten.


    Im Moment verwende ich "Exo Terra Jungle Earth" sollte ich lieber auf einen anderen Bodengrund wechseln oder gibt es etwas das ich noch mit darunter mischen sollte, damit sich die Feuchtigkeit besser verteilt?


    danke:)

  • Hmm ... ich habe meine Boxen auch bepflanzt, verwende dazu normale Blumenerde oder Anzuchterde, außerdem setze ich noch weiße Asseln zu. Ich gieße die Pflanzen, sprühe nicht sehr viel zusätzlich. Die Pflanzen sorgen von sich aus schon für Luftfeuchtigkeit. Nur zu sprühen wäre für die Feuchtigkeit des Bodengrundes zu wenig.


    Dein Pflanzsubstrat kenne ich nicht, kann Dir also nichts dazu sagen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • he du
    also ich verwende unter dem normalen boden noch eine schickt Seramis Kügelchen... , die saugen alles überflüssige auf ,und geben es auch wiedr ab an die wurzeln der pflanzen

  • Hi Krishan,


    das mach ich in den Aufzuchtboxen. Warum ich es bislang nicht in den endgültigen Behausungen gemacht habe, kann ich Dir auch nicht sagen. Von Nachteil ist es sicher nicht. Vor allem sieht man an der Farbe des Tons, wenn die angelegenheit trocken wird.


    Kyntharha
    Der Vorschlag von Krishan sollte auf jeden Fall klappen, wahrscheinlich auch mit Deinem Bodengrund?!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!
    Aber ist es denn so schlimm wenn der Bodengrund oberflächlich etwas trocknet solang die Luftfeuchtigkeit usw in Ordnung ist? Ich meine in manchen Blumenkästen ist es ja auch ähnlich und ich gieße sie erst wenn sie auch weiter im Erdreich anfangen trocken zu werden

  • Hallo!
    Aber ist es denn so schlimm wenn der Bodengrund oberflächlich etwas trocknet solang die Luftfeuchtigkeit usw in Ordnung ist? Ich meine in manchen Blumenkästen ist es ja auch ähnlich und ich gieße sie erst wenn sie auch weiter im Erdreich anfangen trocken zu werden

  • Hi Martin,


    das ist nicht schlimm, wenn die Pflanzen gut durchgewurzelt sind. Wenn Du aber kleine Pflanzen mit wenig Wurzeln eingesetzt hast, dann ist die Versorgung nicht gewährleistet, wenn der Pflanzgrund nicht gleichmäßig feucht gehalten werden kann.


    Gruß, Kornelia


    PS: Wenn es Dir passiert, dass Du doppelt gepostet hast, dann kannst Du den zweiten Beitrag wieder löschen. Einfach auf das graue Kreuzchen oben rechts klicken ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)