Beiträge von Maddin

    Hallo!
    Also meine Asseln ziehen sich auch immer in tiefere feuchtere Erdschichten zurück. Aber man sie trotzdem auch an der Oberfläche sehen, wenn sie sich an einer angefressenen Fliege oder so zu schaffen machen. Hin und wieder "grabe" ich die Erde im Terra ein wenig um, so gelangen die Futter bzw Pflanzenreste auch tiefer und zu den Asseln.


    Liebe Grüße
    Martin

    Hi!
    Man sieht und merkt schon, daß die Asseln Futterreste usw fressen, aber ohne noch selbst aufzuräumen geht es auch nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo!
    Zwischen Rückwand und Mauer habe ich schon Dämmmaterial gepackt. An einer Seite des Terras ist eine Korkplatte innen angebracht, die dämmt bestimmt auch ein wenig. Und für tagsüber habe ich eben eine zweite Lampe besorgt, jetzt ist die Temperatur bei 26 Grad.


    Gruß,
    Martin

    Hi!
    Ich habe so eine Terrarien Abdeckung mit integrierter Lampenfassung von Exoterra. Da dürfen max 26 Watt rein. Die Heizung regelt nachts aber runter.

    Hallo!
    Jetzt da es langsam aber sicher draußen kälter wird, merke ich es auch drinnen. Zwar ist es noch nicht kalt genug um die Heizung einzuschalten, aber im Terrarium erreiche ich tagsüber nur noch 24 Grad und nachts mit Ach und Krach 20 Grad. Ich befürchte nun, daß es meiner Sphrodomantis viridis Dame nicht besonders gut tut. Besonders nachts. Ich überlege nun tagsüber noch einen zusätzlichen Strahler bzw eine zweite Lampe anzubringen und nachts die Temperatur durch ein Heizkabel bzw eine Heizmatte etwas zu erhöhen. Vielleicht könnt ihr mir dafür ein paar Ratschläge geben.


    Liebe Grüße
    Martin

    Habe mit Absicht versucht den Fühler ein wenig zwischen den Ästen zu verstecken, denn ich finde Kabel usw stechen in einem Terra immer sehr leicht ins Auge und beeinträchtigen den Natur ähnlichen Eindruck.

    Hi!
    Finde auch, daß sie toll aussieht. Nur ihr Hunger ist noch nicht richtig wieder zurück. Zwar hat sie gestern schon eins zwei Fliegen gefressen, aber die anderen interessieren sie nicht sonderlich. Sie schnappt nur ziemlich träge und unmotiviert ab und zu mal nach einer. Aber die Häutung ist ja auch erst drei Tage her.


    Liebe Grüße
    Martin

    Hi!
    Das analoge Thermo- und Hygrometer ist nur zusätzlich drin. Ca 15cm unterhalb der Decke hängt der Messfühler von einem digitalen Thermo-/Hygrometer.


    Liebe Grüße
    Martin

    So hier sind noch ein paar Fotos von heute


    [attachment=2]<!-- ia2 -->DSCF8684.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->DSCF8685.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->DSCF8686.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien

    • DSCF8684.JPG

      (67,74 kB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF8685.JPG

      (70,11 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF8686.JPG

      (53,66 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo!
    Also ich habe die Maden auch aus einem Angelladen, habe sie allerdings noch als Made gekauft. Dann habe ich sie in ein Glas mit ausreichender Belüftung in den Kühlschrank gestellt, bzw einige schon draußen gelassen. Im Kühlschrank haben sie sich dann ruck zuck verpuppt. Von den Puppen habe ich immer ein paar entnommen und in Heimchendosen mit etwas Kleintierstreu getan. Habe mehrmals gemerkt, daß die Puppen in den kleinen Heimchendosen mit Einstreu viel schneller schlüpfen als in den größeren Behältern in die ich dann die Fliegen zum Anfüttern gebe.


    Gruß,
    Maddin

    Hallo und herzlich willkommen!
    Zu deinen Fragen solltest du hier im Forum schnell Antworten finden. Benutze einfach mal die Suchfunktion und du wirst sehen, daß es massenhaft Infos hier gibt. Die Größe des Terras richtet sich dann auch nach der Art die du darin halten willst. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen es sollte ein Terra mit den Maßen B20cmxT20cmxH30cm oder B30cmxT30cmxH45cm sein. Es gibt einige Arten, die für Anfänger geeignet sind, für welche du dich entscheidest ist deine Geschmacksache.


    Gereinigt muß das Terra auch werden, allerdings verursacht eine Mantide nicht so große Mengen Dreck wie vergleichbar größere Tiere.
    Einige Arten beschmieren die Scheiben mit einem weißlichen Sekret, daß muß dann hin und wieder abgewischt werden. Ansonsten können in den Bodengrund weiße Asseln gesetzt werden, diese Fressen Futtertiereste und anderen Unrat wie ggf. auch Schimmel.


    Les dich einfach mal in Ruhe hier durchs Forum und wenn du dann noch spezielle Fragen hast kannst du sie gerne stellen.


    Viel Spaß,
    Maddin

    Hi!
    Nekrotisches Gewebe ist sozusagen totes abgestorbenes Gewebe, daß zum Beispiel bei menschlichen Verletzungen entfernt wird um eine erfolgreiche Wundheilung zu erreichen. Problematisch wird es wie Pinball schon sagte, wenn sich so eine Nekrose ausweitet und somit mehr umliegendes Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Gruß
    Maddin